Tacho spinnt und hab für mein Problem hier nichts gefunden

  • Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Tacho
    Es ist ein VDO Tacho vom Audi Cabrio 2,0e
    Nämlich geht der Kilometerzähler nicht allerdings nur sobald der Motor warm wird sprich sich die Kühlmitteltemp. Anzeige anfängt zu bewegen
    Das Problem mit den Zahnrädern ist mir bekannt, die sind ganz...
    Das nächste Problem ist dass die tank Anzeige immer nur auf 1/4 steigt obwohl der Tank voll ist.
    Kann es zwischen den beiden Problemen vlt irgend einen Zusammenhang geben?
    Motor Drehzahl, Geschwindigkeit und kühlmitteltemperaturanzeige tun was sie sollen



    Sollte es ein Problem mit dem Beitrag geben tuts mir leid, war bis jetzt noch nie in nem forum :S

  • Klingt in der Tat seltsam, besonders weil Tacho und Kilometerzähler vom gleichen IC bedient werden. Falls der ABK getrennte Sensoren für Motorsteuergerät und Tacho hat, steck mal den Kühlmittelsensor für den Tacho ab und kuck wie sich der Kilometerzähler verhält.

  • Die Masse schrauben an den Anzeigen mal aufschrauben reinigen und wieder festziehen.
    Beim KM zähler schrittmotor platine prüfen auf kalte Lötstellen oder einer der elkos .

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Den Tacho mal mit einem geeigneten Rechtecksignal betreiben.
    Besteht er diesen Test auf dem Labortisch, dann liegt das Problem Auto technisch gesehen davor...
    Von der Beschreibung könnten es wirklich kalte Lötstellen sein...


    Wie gesagt könnten...
    Beim Tank, statt dem Geber geeignete Widerstände anschließen, und die Anzeige beobachten.
    Ggf. hängt der Geber, oder die Anzeige ist defekt, oderoderoder

  • Danke schonmal für die Antworten, hab heute mal in der arbeit nach alten stromlaufplänen und Soll Werten für den tank geber usw gesucht, leider haben wir davon genauso wie altgesellen nicht mehr viele...


    Für den tankgeber hab ich aber was gefunden und der hällt seine Werte ein


    Werden wohl kalte Lötstellen sein, muss ich da mal genau nach schauen


    Heute is mir aber beim tanken noch ein Problem aufgefallen, nämlich klickt die zapfpistole beim tanken sofort als wäre der Tank voll was er aber nicht ist wie ich gesehen hab als ich den tankgeber aus gebaut hab, weiss da vlt jemand noch was da sein könnte?


  • Hast du oder der Vorbesitzer vielleicht den Tank gewechselt? Wenn das Entlüftungssystem falsch angeschlossen wurde, tritt so etwas auf.

  • Den Rüssel einfach nicht so tief rein halten oder? Also bei mir klickt es immer wenn ich den zu tief rein stecke. Sowas wie feststellen und laufen lassen habe ich daher in 10 Jahren noch nie gemacht, ich halte den immer in der Hand damit er nicht zu tief drin hängt sonst stoppt er. Ich denke einafch die Zapfpistolen sind mehr für die neuen Kisten gemacht und nicht mehr für unsere Autos.


    Tankanzeige und Wassertemperatur müssten vom selben Spannungsregler versorgt werden. Beim Spannungsregler selbst sollte es nur zwei zustände geben. Ganz oder kaputt. Also würde ich auch sagen kalte Lötstelle. Wenn beide Anzeigen betroffen sind möglicherweise die Lötstellen direkt am Spannungsregler.

  • Tut mir leid dass ich mich nicht mehr gemeldet hab doch ich wurde heute erst aus dem Krankenhaus entlassen...
    Vielen Dank für die Antworten und Tipps zu meinen Problemen, helfen werden sie mir leider nichtmehr, hatte einen Unfall und der audi ist dabei für mich gestorben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!