Radioverkabelung-richtige Farbcodes

  • Hallo Josef, richtig du hast Passiv Lautsprecher verbaut.
    Dein Problem ist mit originalen Ersatzteilen lösbar wenn du darauf Wert legst.
    Du kannst die Verkabelung zurückbauen auf den Originalzustand und getestete und instandgesetzte Lautsprecher verwenden oder auf Aktivboxen umbauen.
    Dazu benötigst du neben den Aktiv-Lautsprechern noch Dauerplus und ein Einschaltsignal für die Aktivlautsprecher in den Steckern am LS, dieses Einschaltsignal liefert das Gamma an Klemme 5 in Kammer A.
    Für den Umbau auf Aktivlautsprecher empfehle ich einen entsprechenden Kabelbaum aus dem Cabrio zu verwenden und somit gleich den originalen Subwoofer im Coupé an geeigneter Stelle als Mehrwert mit zu verbauen.
    Ich setze beide Lautsprechertypen instand.Du kannst mir Deine LS unverbindlich zum Funktionstest zusenden, ich gehe davon aus dass die Spulen nicht beschädigt sind da ja für Dich noch Töne zu hören waren. Die Passivlautsprecher werden am Gamma in Kammer B (Mitte) angeschlossen, das ist relativ einfach zu korrigieren.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tzung/1969325304-223-1088


    Gruß


    Marco

  • ... Was würdet ihr empfehlen?


    Die Frage ist doch, welchen Aufwand mit welchen Kosten Du betreiben willst ?
    Alte Passiv-Lautsprecher instandsetzen oder durch Zubehörlautsprecher ersetzen und ein (zeitgemäßes) Radio mit 4 Passivausgängen einbauen oder wie vorher beschrieben auf Aktivlautsprecher umbauen.
    Oder passive Zubehörlautsprecher mit entsprechendem Adapter am Aktivausgang des GAMMA betreiben. Dann muss die originale Verkabelung nicht ergänzt / geändert werden.


    ... Verkabelung zurückbauen auf den Originalzustand ...


    Er hatte den Originalzustand, bis er die Kabel für die hinteren Lautsprecher vom braunen auf den roten Stecker umgepinnt hat. ;)
    Im Fahrzeug ist die von mir angesprochene Vorbereitung für Passivlautsprecher. Ein GAMMA war da ab Werk nicht verbaut. Der rote Stecker ist nur für die Frequenzanzeige im Autochecksystem.


    josef
    Schau mal auf den PR-Code-Aufkleber im Serviceheft oder Kofferraum und stell ein Bild davon ein. 8AC steht für Radio BETA, 8AD für GAMMA. Was für die Radiovorbereitung steht, weiß ich nicht, da für deutsche Fahrzeuge nicht lieferbar.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Also, nach meiner Meinung sind das hinten die Boxen mit Vorverstärker, die auch einen Abgriff für die Hochtöner haben.
    (Du hast doch das Wissen zugeschickt bekommen. )
    Also das gleiche System, das auch in der Limo eingebaut ist.
    Deine Boxen sind auch nicht defekt, wenn ich lese dass du etwas hörst, aber zu leise.
    Dein Signal an den Boxen (hinter dem Verstärker) ist zu klein, weil dein Verstärker vor den Boxen vermutlich stillgelegt wurde.
    Schau mir mal die Platine an, ggf. erkennst du wie das erledigt wurde.
    Also ich habe meine Verstärker vor den Boxen stilllegen müssen, als ich auf das Becker umgestiegen bin.

  • .... nach meiner Meinung sind das hinten die Boxen mit Vorverstärker, ....


    NEIN - sind es nicht! :D
    Das sind originale Passivboxen mit Parallelabgang für die Hochtöner. Genau die, die ich auf Seite 1 als Vergleich zu den Aktivboxen eingestellt habe. Die gleiche Teilenummer, nur von einem anderen Hersteller.


    Die Verkabelung entspricht exakt dem Stromlaufplan Nr. 28 "Radio Stereo mit Passivlautsprecher, Audi Coupe ab Juli 1991".
    Dauerplus und Schaltplus für Aktivlautsprecher fehlen und müssten nachgerüstet werden - so wie "goldesel" bereits geschrieben hat.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Fotos vom Service-Heft und Kofferraumdeckel-unterschiedliche Nummern? - Vielleicht wurde der Deckel schon mal getauscht???


    Mit der vorigen Belegung des Steckers funktioniert die Sache mit dem Gamma def. nicht, weil ja nur die vorderen Boxen am braunen Stecker beschalten sind.
    Wenn ich die hinteren LS zu den vorderen dazu schließe, ist das ja nur jeweils halbe Leistung-gefällt mir nicht, habs aber auch noch nicht ausprobiert...
    Da mein Gamma CC in einem guten Zustand ist, würde ich den gern weiter betreiben-dann müssen hinten Aktive rein und Verkabelung umgerüstet werden.... naja, was soll ich tun???

  • Den Gamma-Radio hab ich erst besorgt, weil ich "dachte", es könnt der Originale sein.
    Welch ein Audi-Radio hätte genau die Belegung für die 4 Passiven?
    Dann kann ich ja noch überlegen, ob ich neu verkabeln will, wo mir dann aber wieder die passenden Stecker für die Aktivboxen fehlen, oder ich von Goldesel meine Passiven herrichten möchte. Stück für Stück eben ;)

  • Er hatte den Originalzustand, bis er die Kabel für die hinteren Lautsprecher vom braunen auf den roten Stecker umgepinnt hat.
    Im Fahrzeug ist die von mir angesprochene Vorbereitung für Passivlautsprecher. Ein GAMMA war da ab Werk nicht verbaut. Der rote Stecker ist nur für die Frequenzanzeige im Autochecksystem.


    Genau, das kann man ja wieder ändern. Wenn man den originalen Zustand also auch den Kabelbaum erhalten will kann man Zubehörlautsprecher vergessen oder man baut sich zusätzlich entsprechende Adapter um den Kabelbaum zu verschonen.
    Josef möchte -als Elektromeister mit den notwendigen Fähigkeiten- das Gamma im Coupé betreiben, dazu bedarf es noch einer Anpassung der LS Peripherie egal ob aktiv oder passiv.


    Richtig ist auch vorher auf die angeschlossenen Lautsprecher zu schauen, bevor Änderungen aufgrund von Annahmen vorgenommen werden, jetzt sind wir alle etwas schlauer was Sonderfälle bei der Auslieferung im B4 betrifft. :) Bei den Frontlautsprecher gehe ich den Vorschlag zu Zubehörlautsprechern mit, sonst bin ich eher im Team Aktivsystem das ja genau bei dieser Baureihe eingeführt wurde und durchaus erhaltungswürdig ist.


    Offtopic:
    Im 90er kann man beispielsweise die passiven LS der Hutablage gegen aktive austauschen, wenn man das Schaltplus und Dauerplus im Kofferraum von aus dem Kabelbaum von der vorbereiteten elektrischen Antenne nutzt, am Radio auf Kammer C umpinnen und dann das Gamma CC oder Delta mit RDS nutzen. Sehr schnell erledigt und ganz ohne Schäden an der Verkabelung möglich. :)

  • Den Gamma-Radio hab ich erst besorgt, weil ich "dachte", es könnt der Originale sein.
    Welch ein Audi-Radio hätte genau die Belegung für die 4 Passiven?
    Dann kann ich ja noch überlegen, ob ich neu verkabeln will, wo mir dann aber wieder die passenden Stecker für die Aktivboxen fehlen, oder ich von Goldesel meine Passiven herrichten möchte. Stück für Stück eben ;)


    Die Stecker sind gleich und Deine schon korrekt belegt :) auch die Hochtöner kannst Du genau so anschließen, die Befestigung der Aktivlautsprecher ist exakt so wie die Deiner Lautsprecher.

  • Den Gamma-Radio hab ich erst besorgt, weil ich "dachte", es könnt der Originale sein.
    Welch ein Audi-Radio hätte genau die Belegung für die 4 Passiven?
    Dann kann ich ja noch überlegen, ob ich neu verkabeln will, wo mir dann aber wieder die passenden Stecker für die Aktivboxen fehlen, oder ich von Goldesel meine Passiven herrichten möchte. Stück für Stück eben ;)


    Auch das 190 MM breite Beta CC (ohne RDS) hat Line-Out Ausgänge, also für Aktivlautsprecher da müsstest Du wohl auf die älteren Gamma 2 oder 3 oder Beta Radios der B3 Reihe ausweichen, die habe ich gerade nicht zur Hand...

  • Fotos vom Service-Heft und Kofferraumdeckel-unterschiedliche Nummern?


    Der Aufkleber im Deckel ist nicht der PR-Code-Aufkleber. Der ist unten im Kofferraum am Heckblech oder in der Aufnahme der Werkzeugbox - weiß ich gerade aus dem Kopf nicht mehr. Sieht so aus:



    Musst Du mal suchen. Ob die handschriftlichen Eintragungen im Serviceheft vollständig sind? Normalerweise ist da ein Aufkleber drinnen


    Stecker bei Passiv- und Aktivlautsprechern sind identisch - wie bereits beschrieben. Die "PIN's" gibt es einzeln zum krimpen oder als "Serviceleitung". Du müsstest nur zwei Leitungen parallel zum original-Kabelbaum legen und vorne am roten Stecker einpinnen. . Oder eben einen kompletten Kabelbaum aus einem Cabrio besorgen. Mit oder ohne Subwooferanschluß. Den Subwoofer gab es aber erst ab Modelljahr 97 oder 98 und dann ist vorne am Radio ein dreiteiliger Mini-Isostecher dran mit anderer PIN-Größe.


    Passen würde z.B. ein altes BECKER Monza mit Kasettenspieler, was absolut zeitgenössisch ist. Das hat beides. Vier Passivausgänge und Line-Out für das Aktivsystem, allerdings mit Mini-Iso. Da könntest Du auch passive Zubehörlautsprecher anschließen. Dafür brauchst Du aber am Radio noch Zündungsplus und Dauerplus muss umgepinnt werden.
    Das GAMMA könntest Du wieder verkaufen, die gehen immer. Eventuell würde ich mein BECKER gegen das GAMMA tauschen, wenn es völlig i.O.ist. Müsste ich mir ma durch den Kopf gehen lassen.


    ... was Sonderfälle bei der Auslieferung im B4 betrifft. ....


    Es handelt sich hier um ein Coupe Typ 89 ;)
    Die BETA im Coupe und Cabrio haben nur zwei Passivausgänge für vorne.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Also: Ich hab ein Paar "Aktive" von Goldesel bekommen und die Verkabelung nachgerüstet und zwar gleich den Dauerplus vom Gamma-Radioein- und den geschaltenen Plus vom Radioasugang. Mit den zusätzlichen Pins von Goldesel hab ich die Stecker bei den Aktivlautsprechern nach belegt - Radio ein - und gleich einwandfrei funktioniert inkl. der vorhanden Hochtöner im Hutablagebereich. Der Klang ist eben 90-er, aber da ich hauptsächlich Kassetten von genau dieser Zeit und Früher höre absolut OK und ausreichend. Vielen Dank nochmal an ALLE bei der Mithilfe und speziell an Goldesel für die Hardware! - Soviel ich weiß, hat er ja noch ein paar Boxen übrig...
    Das Einzige, was noch verbesserungswürdig ist, wäre der Radioempfang-Denke der Antennenverstärker will nicht so richtig-der weiße Draht ist am Radio angeschlossen-Bekomme ich den Verstärker oder die ganze "16V"-Antenne als Ersatzteil, vielleicht hat wer so ein Teil?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!