Radioverkabelung-richtige Farbcodes

  • Hallo,


    Gibt es hier im Forum einen Schaltplan für die Radio-Vorbereitung inkl. Boxen vorne und hinten.
    Bei meinem Radio Audi gamma funktioniert einiges nicht so, wie es sein sollte:
    Display leuchtet weiter, obwohl das Radio ausgeschaltet und Schlüssel abgezogen ist, auch kann ich das Kassettenfach bedienen, obwohl der Radio ausgeschaltet ist?!
    Für die hinteren Lautsprecher, obwohl vorhanden, sehe ich keinen Stecker, jedoch ein paar lose Kabel im Radiofach
    Ausserdem ist der Empfang über die Dachantenne miserabel, da hab ich etwas von einem Antennverstärker gelesen-wo ist der verbaut?
    Also-am hilfreichsten wäre ein Schaltplan von der ganzen Radiosache für meinen Coupe 1992.

  • Das Coupe kenne ich nicht.


    Für das Radio selbst, mal das Poti genau untersuchen.D.h. auf kalte Lötstellen.
    Kontaktspray schadet auch nichts, auch wenn jetzt gleich der Sturm losgeht.
    Selbstverständlich nutzt du auch den Reiniger hinterher.
    Bei der Limo stecken die Boxen hinten in dem zweiten Stecker.
    Die Boxen in den hinteren Türen haben Teilweise einen Vorverstärker.
    D.h., das Signal für hinten kommt mit niedrigen Pegel aus dem Radio....
    Oder der Zündanlaßschalter hat einen Weg und schaltete das Radio nicht aus....
    Geht das Radio wirklich aus mit dem Schlüssel, oder geht da nicht nur ein Warnsummer an, wenn man die Tüv öffnet????

  • ...also die Sache mit der Zuleitung hat sich ergeben, hab mal Dauerplus und Lichtplus richtig angelegt-das passt jetzt, offen ist nach wie vor die Sache mit den hinteren Lautsprechern-ich vermute, es handelt sich um passive Boxen, nur sind diese am braunen Stecker jeweils aussen angeschlossen, obwohl ich auch den roten Stecker drinnen habe-hat vielleicht der Vorgänger die Kontakte umgesteckt??? :whistling: Am Gamma CC sind ja die äusseren Kontakte nicht beschaltet am braunen Stecker, wo sind die Verstärker für die aktiven Boxen eingebaut? Möchte nicht alles zerlegen. Vielleicht geben die Fotos ein wenig Aufschluss?

  • Das einzige, worauf du wirklich achten musst, dass du plus und minus nicht vertauscht.
    Ich meine, das tötet dein schönes Gamma in Sekundenbruchteilen.
    Bei meinem V6 mit Autocheck ging der rote Stecker meiner Meinung nach ins Autocheck und zeigte Frequenz und sonst noch was an.
    Seit dem Becker Grand Prix geht das nicht mehr.


    Oder sagen wir, ich bekomme es nicht hin.
    Der oberste Stecker ist ja +-, Beleuchtung, Tür, und das blws als Geschwindigkeitssignal.
    Die Boxen, so verstehe ich das, vorne in der braunen mitte.
    Das müssten die dicken grünen Kabel sein, das geht nach vorne.



    Und hinten über den roten oder?
    Zum Schluss, war das Radio in dem Auto so verbaut?
    Also wenn ein anderes Radio eingebaut war, dann muss man gerne um kabeln.
    Dazu den gelben Spieß an der Seite ziehen und mit einem guten Entriegler die Kabel herausziehen.
    Die dürfen/müssen ohne großen Widerstand sich herausziehen lassen.
    Zieht man zu stark, verbiegt man die Haltenasen, und er geht noch schwerer....

  • ... Möchte nicht alles zerlegen. ...


    Da wirst Du nicht dran vorbeikommen - wenn es am Ende (richtig) funktionieren soll!
    Die Verstärker sind Teil der Aktivboxen.


    Bei Dir war mit Sicherheit ein anderes Radio mit vier Passiv-Ausgängen verbaut, das der Verkäufer wohl vor dem Verkauf wieder gegen das originale GAMMA getauscht hat. Deswegen sind auch die Kabel vom roten auf den braunen Stecker umgepinnt worden.
    Die Aktiv-Lautsprecher funktionieren auch an Passiv-Ausgängen. Wußte ich auch nicht, hat der Vorbesitzer von meinem Avant aber auch so gemacht und ein BECKER MONZA verbaut.
    Vielleicht hat er hinten auch gleichzeitig Passiv-Boxen verbaut? Dann funktionieren die nicht mehr, wenn du wieder auf Original umpinst.


    Die genaue Steckerbelegung findest Du hier

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Wie gesagt, alles Limo.....


    Gibt keinen Unterschied zwischen Cabrio, Coupe, B4 Avant oder B4 Limousine in Verbindung mit dem werkseitig verbauten GAMMA. Beim Cabrio fehlen lediglich die an den Aktivboxen angehängten passiven Hochtöner. B3 Limousine weiß ich nicht.



    Bei den Schweizer Cabrio-Modellen war serienmäßig eine Radiovorbereitung mit NOKIA-Passiv-Lautsprechern verbaut.



    Kann man schon mal mit den Aktivlautsprechern verwechseln - wenn man keinen direkten Vergleich hat. Mir auch passiert. :dash:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Das gamma hat in dieser Ausführung keine interne Endstufe für die hinteren Boxen verbaut . Damit die hinteren Boxen laufen wird entweder der original Lautsprecher mit eingebautem verstärker benötigt oder ein externer verstärker sonst wirst hinten keinen Pips hören, oder du legst die hinteren Boxen mit auf die vorderen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hab den roten Stecker mit den Kabeln lt. Plan belegt.
    Die Hinteren spielen nur sehr leise, obwohl der Balance-Regler voll nach hinten gestellt und der Lautstärkenregler voll aufgedreht ist.
    Wie komm ich am Besten zu den Lautsprechen-Sitzfläche Rücksitzbank ist ja kein Problem-nur dann???

  • Zitat


    Die Hinteren spielen nur sehr leise, obwohl der Balance-Regler voll nach
    hinten gestellt und der Lautstärkenregler voll aufgedreht ist.


    Dann würde ich mal aus der weiten ferne heraus behaupten, dass deine Verstärker in den Boxen hinten nicht funktionieren.
    Vorne gibt es keine Verstärker in den Boxen, das sind die Verstärker im Radio.


    Das Signal nach hinten ist im Vergleich zu vorne deutlich kleiner, es wird erst noch in den Boxen verstärkt.
    Ohne diesen Verstärker ist es, also ob die Lautstärke fast nicht aufgedreht sein wird.
    Hast du nun ein Radio eingebaut, dass alle Ausgänge, also auch die nach hinten mit "normalen" Pegel herausgibt, dann wird das normale Signal, nochmal in den Boxen verstärkt.
    D.h., du musst die Balance dermaßen Verdrehen, um zwischen vorne und hinten gleiche Pegel zu bekommen.
    Und da wir mal investieren, dass mal ein anderes Radio eingebaut war, werden die hinteren Verstärker nicht mehr arbeiten.
    Warum, dass musst du herausbekommen.


    Prüfe doch erst mal, ob die Bordspannung hinten an den Boxen anliegt.
    Schraub mal den Deckel hinten an den Boxen ab. Da ist meiner Erinnerung der Verstärker drunter.

  • Lautsprecher gefunden lt. Fotos.
    Nur aus der Verkabelung werde ich nicht ganz schlau-linke Seite Tieftöner: 2xBraun-Masse, 1xBraun/rot-Masse vom Radio (roter Stecker Pin Nr.5), 1xBlau/grün-Radiosignal vom roten Stecker, mehr Steckerplätze gibt es aber auch auf den Lautsprechereingängen eh nicht
    Kein Dauer-Plus?, Lt. Radioplan sollte da noch ein roter und weisser Draht sein.
    Der Stecker und die Verkabelung sehen original aus.
    Hochtöner gemessen-ca.4 Ohm, Tiefen-LS ca.4 Ohm gemessen


    Und: Der LS ist am Schaumstoff-Rand eingerissen-sollte aber dennoch spielen-tut er ja-nur extrem leise.




    Kann es sein, dass ich hinten auch die Passiven drinnen habe? Wie von Peter Pan weiter oben beschrieben???-Österreichisches Modell!!!
    ???????

  • Kann es sein, dass ich hinten auch die Passiven drinnen habe?


    DEFINITIV! Vergleich mal die Teilenummer mit meinem Bild oben. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!