Achs Träger durchgerostet, kein tüv

  • Servus zusammen, mein Audi war heut beim tüv
    AU bestanden
    Allerdings hat er festgestellt das hinten absolut keine bremswirkung besteht, werde da mal noch nachchecken woran das liegt.
    Was mich aber grad stutzig macht, er hat den Achsträger bzw den motorträger vorne beanstandet weil da meines Erachtens ein Deckel wegstht und durchgerostet ist, hier n bild von nem gebrauchtteil, bei der Markierung ist der Deckel, bzw sollte
    Kann mir jemand sagen ob da was hingehört oder eigentlich nicht? Hatte eigentlich vor den im Frühjahr zum entrosten und zu versiegeln, ansich sieht meiner nicht so wild aus

  • […]

    Ne, man sieht passgenau wie eine Abdeckung auf dem vertieften Stück wo meine Markierung ist, da ist auf der einen Seite eine 6kant schraube und auf der anderen ist es Lose,
    Ich kann morgen mal ein Foto machen. Für mich sieht es definitiv wie eine Abdeckung oder dergleichen aus, der Chef der werkstatt(ford) meinte auch wie der Prüfer das es verschweißt war und man da halt ne schraube gesetzt hat und mit unterbodenschutz dann "übermalt" hat
    Ich seh am ganzen Auto keinen unterbodenschutz haha

  • Schau jetzt endlich mal im 7 Zap nach, da findest du auch gleich die Teilenummer, um ein Neues zu beschaffen.
    Du fährst B4, da sind die Motoren nicht mehr am Aggregateträger verschraubt.
    Das sieht man übrigens schon an deinem Beispielbild.
    Das Einzige, was abgestützt werden muss, ist das Getriebe.
    Logisch, denn der Halter hierfür ist an dem Träger.
    Achso, wenn du am ganzen Auto keinen Unterbodenschutz sehen würdest, wäre dein Fahrzeug nach fast 30 Jahren ebenfalls nicht mehr da, trotz "Vollverzinkung".

  • Richtig, wenn du keinen Unterbodenschutz sehen willst, dann schau dir moderne Autos an.


    Nur Lack, überall Steinschläge, und die meisten rosten.....


    Wenn du den Träger eh draußen hast, dann gleich die Lager mit erneuern.
    Die sind immer durch, außer wenn sie gerade gemacht wurden.

  • Prinzipiell neigen aber die Aggregateträger tatsächlich zur Durchrostung. Nicht an der oben genannten Stelle, sondern an den Vertiefungen längs zwischen den Anschraubpunkten. So ganz unrecht kann der TÜV nicht gehabt haben. Wenn er aber ein abstehenden Hitzeschutz als Durchrostung erkannt hat, sollte er sich schämen.


    Aggregateträger kann man so ausbauen, man muss nur das Getriebe abstützen. Beim B4 hängt der Motor an der Karosse, nicht auf der Achse.

  • So ganz unrecht kann der TÜV nicht gehabt haben. Wenn er aber ein abstehenden Hitzeschutz als Durchrostung erkannt hat, sollte er sich schämen.


    Solange wir nicht das sehen, was der Prüfer gesehen hat und nicht wissen, was er in den Prüfbericht geschrieben hat, ist es doch müßig, darüber zu spekulieren. Das Netzbild, was da am Anfang eingestellt wurde, bringt da rein gar nichts! Und die Beschreibungen des TE dazu sind seine subjektive Wahrnehmung. Ich jedenfalls kann nur zu dem etwas sagen/schreiben, was ich selbst gesehen habe.
    Insofern sollte man sich auch mit Kritik am Prüfer erst mal zurückhalten.


    Es geht wohl um die Befestigung des Hitzeschutzblechs. dass mit zwei (oder drei?) Blechschrauben am Aggregateträger befestigt ist. In meinem Bild von einem 6-Zylinder.



    Inwieweit der Träger selbst geschädigt ist, weiß im Moment nur der Prüfer.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Nene es wurde definitiv das hitzeschutzblech als Achsträger angesehen, ich hab ja noch angesprochen das das Teil für mich aussieht wie n Deckel oder dergleichen, an hitzeschutzblech hätte ich nicht direkt gedacht, macht aber auch Sinn dort und werde ich auch verbauen sofern ich was bekomme
    Der Träger selber hat schon oberflächenrost aber ist noch gut weg von einer durchrostung, soviel man im eingebautem Zustand sehen kann, ich Bau den so oder so die Tage aus und werde schauen ob da irgendetwas durch ist, was ich aber stark bezweifeln mag, ich werde den dann entrosten, lackieren und natürlich, wär auch dumm wenn nicht, die Lager tauschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!