2,8 ltr. AAH: 23 PS Leistungsverlust, wenn die Saugrohrumschaltung nicht funktioniert?

  • Um die (rhetorische) Frage in der Themenüberschrift vorweg zu beantworten: Ja, das ist das Ergebnis einer Vergleichs-Leistungsmessung.


    Mich treibt die Frage, was die Saugrohrumschaltung tatsächlich bringt, schon länger um.
    Vor gut 3 Jahren habe ich mich dazu entschlossen, mein Cabrio(-Projekt) durch einen B4 Avant und ein Coupe zu einem TRIO zu komplettieren. Ein Fahrzeug sollte unbedingt ein V6 2,8 ltr. AAH sein. Unter anderem habe ich mir ein Coupe in Holland angeschaut, wo mich ein Freund mit Erfahrung mit diesem Motor begleitet hat. Ich selbst hatte zu der Zeit NULLKOMMANULL Erfahrung mit diesem Motor. Bei der Probefahrt hat er mir gesagt, ich solle den Motor mal über 4.000 UpM drehen, um die Funktion des Schaltsaugrohrs zu prüfen. Es funktionierte und man spürte einen deutlichen Leistungsschub bei über 4.000 UpM. Aus diversen Gründen kam aber kein Kauf zustande.
    Einige Zeit später habe ich dann blind meinen B4 Avant mit diesem Motor gekauft und ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass die Saugrohrumschaltung nicht funktioniert. Mir fehlte der "Bumms" ab 4.000 UpM. Das war mir aber erst mal nicht so wichtig.
    Knapp zwei Jahre später kam dann mein Coupe dazu und als erstes natürlich auch das Schaltsaugrohr runter, um den Ölberuhigungsraum neu abzudichten. Da bei dieser Gelegenheit die Druckdose für die Saugrohrumschaltung so schon zugänglich war, habe ich gleich mal überpürüft, ob die Membran noch dicht ist und die Druckdose arbeitet. FEHLANZEIGE!
    Also mal gleich beim B4 nachgeschaut. Ebenfalls ohne Funktion, da die Membran undicht ist.


    Neuteile gibt es bei AUDI Tradition für um die 50 EUR. Eingebaut ist die Druckdose in wenigen Minuten (zwei Schrauben). Und siehe da: Der "Bumms", den ich von meiner ersten Probefahrt mit dem Coupe in Holland kannte, war plötzlich auch bei meinem B4 spürbar.


    In dem Selbststudienprogramm Nr. 128 wird auf diese geniale Neuerung der 90er eingegangen. Aber ohne Zahlen zu nennen.



    Aber da ich es (wieder mal) genauer wissen wollte, habe ich mich einfach mal zur Leistungsmessung angemeldet. Das Ergebnis ist so erschreckend wie aufschlussreich:



    Gerade mal 130 PS in der ersten Messung, wo die Stromversorgung für das Ventil der Saugrohrumschaltung abgesteckt war!
    Jetzt ist mir klar, warum immer wieder kolportiert wird, der AAH wäre "lahm und nicht schneller / stärker" als der ABC mit seinen nominalen 150 PS, erfahrungsgemäß in der Praxis aber auch nur ca. 130 PS. Bei der Mehrzahl der AAH dürfte die Saugrohrumschaltung auch nicht funktionieren. Was man aber nicht wirklich merkt, wenn man nicht weiß, wie er auch laufen kann, wenn alles funktioniert.


    Erfreulich dagegen die mind. 200 Nm ab 2.000 UpM bis zur Höchstleistung. Und die merkt man auch - wenn es richtig funktioniert. Nur 153 PS Maximalleistung statt der "versprochenen" 174 PS? So what. Stört mich nicht. Ist wohl "Standard" bei dem Motor.


    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hat der Herr Degenhardt mal wieder einen 80'er auf dem Prüfstand gehabt. :thumbup:


    Das die V6 so nach unten streuen, hätte ich nicht vermutet.
    Erst recht nicht, daß das SSR soviel ausmacht.
    Im 2. Lauf bringen die meisten Motoren oft weniger Leistung, wobei die Außentemperatur jetzt wohl eher zu deinen Gunsten war.
    17 Nm und 21 Ps Verlust sind schon derbe.
    Aber bei den BMW's und Benzen sieht es ja meistens ähnlich aus.


    Was hat der V6 an Laufleistung auf der Uhr?
    Was wurde schon alles am Motor von dir gemacht?

  • Das mit der Leistungsmessung ist immer so eine Sache. Wenn ich immer sehe wie die den Motor Hochdrehen lassen auf dem Prüfstand, dann ist der Messfehler schon vorprogrammiert. Die Messung muss eigentlich Punkt für Punkt stationär erfolgen, denn sonst verringert sich das Drehmoment um den Anteil des Beschleunigungsmomentes. Auf die 233 kann man dann bestimmt noch 15 bis 20 Nm drauflegen und schon ist auch die Leistung da

  • Das mit der Leistungsmessung ist immer so eine Sache. Wenn ich immer sehe wie die den Motor Hochdrehen lassen auf dem Prüfstand, dann ist der Messfehler schon vorprogrammiert.


    Dazu kann ich mangels Wissen nichts sagen. Da aber alle Fahrzeuge gleich "falsch" gemessen werden, ist ja trotzdem ein aussagekräftiger Vergleich möglich. Und da sind ja auch noch die vielen Fahrzeuge, die bei dieser Messung auf ihre Nennleistung kommen. Ganz so falsch kann der Messvorgang dann ja auch nicht sein?


    In diesem Video ist um Min. 40 ein 2,6er ABC auf der Rolle. Der hat bei 2.000 UpM gerade mal 30 PS und 100 Nm, mein 2,8er ist da schon bei 60 PS und 200 Nm.
    Da kann mir jetzt doch keiner mehr ernsthaft erzählen wollen, dass der AAH im Vergleich zum ABC lahm ist? Meist sind es ja die ABC-Fahrer, die den AAH "schlechtreden".


    Aber darum ging es mir ja auch nicht. Wem es nicht um Spitzenleistung sondern um Spass geht, der kann mit dem ABC sicher genauso zufrieden sein. Zumal die 2,6er noch deutlich leichter zu finden sind.


    Das die V6 so nach unten streuen, hätte ich nicht vermutet.
    Erst recht nicht, daß das SSR soviel ausmacht.


    Dass die AAH auch nicht (wegen der Falschmessung?) auf ihre Nennleistung kommen, wusste ich schon. Aber dass das Schaltsaugrohr so einen Einfluß hat, hat mich auch richtig überrascht. Diese Erfahrung wollte ich einfach mal teilen.
    Ich bin ja gut 1 1/2 Jahre und etwa 6.000 km mit defekter Unterdruckdose für die Umschaltung rumgefahren, ohne dass mir wirklich was fehlte. Im Vergleich zu meinem neuen A5-Cabrio mit 170 PS fühlte er sich nicht viel schwächer an. Aus dem Drehzahlkeller zieht er ja trotzdem richtig kräftig an. Wie soll da Jemand wissen, dass etwas nicht stimmt, wenn er nie den Vergleich zu einem funktionierenden Schaltsaugrohr hatte?
    :D


    Hier noch mal zum Vergleich bei ca. Min. 23:00 ein Cabrio, allerdings Automatik, wo ich mit dem heutigen Wissen sagen kann, dass das SSR NICHT funktioniert und nicht, wie Marco vermutet, die Steuerzeiten nicht stimmen. Die Leistungswerte der ersten Messung decken sich mit denen bei meiner ersten Messung.
    Ich meine mich zu erinnern, dass Marco auch schon mal ein 2,8er Cabrio als Schalter auf der Rolle hatte, finde aber leider das Video nicht mehr.


    Zur Zeit stehen 232.000 km auf der Uhr. Gemacht habe ich bisher nur die beim Kauf üblichen Sachen wie Zündkerzen, Zahnriemen und Deckel im V abgedichtet. Im Leerlauf läuft der Motor extrem ruhig, was auch nicht immer der Fall ist, wie mir andere AAH-Fahrer bestätigt haben.


    Der Motor ist aber stark inkontinent und verbrennt auch eine Menge Öl. Da gehe ich ran, wenn mein Coupe wieder auf der Straße ist. Nach der Motor- (und Fahrwerks-)Revision kommt er sicher noch mal auf die Rolle.


    NACHTRAG:


    Jetzt weiß ich wieder, woher ich das mit den 20 PS Minderleistung bei den V6 ABC und AAH habe:


    In diesem Video sagt Marco bei Min. 18:30, dass alle von ihm gemessenen ABC und AAH immer ca. 20 PS Minderleistung hatten. Ich hatte dahinter damals nicht funktionierende Schaltsaugrohre vermutet. Jetzt weiß ich, dass es dann auch mehr als 40 PS Minderleistung zur Nennleistung sein können.
    :D
    Es gab bei AUDI also nicht nur den "Diesel-Skandal" sondern auch schon mal einen "V6-Skandal" - aber keiner hat es gemerkt! :lol:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 () aus folgendem Grund: Videolink ergänzt

  • Zitat

    Der Motor ist aber stark inkontinent und verbrennt auch eine Menge Öl.

    Bekommt man aber wieder dicht :) .



    Also dass man eine nicht funktionieren Schaltsaugrohrumstellung nicht mehr, dass kann so ich nicht bestätigen.Ich hatte mal den Anschluss für die Unterdruckdose abgebrochen, um musste so ohne die Umschaltung 200 km Autobahn fahren.
    Da hat er einfach 15 l /100 km gesoffen, statt der üblichen 11-12l /100 km.


    Damals war der Verkehr noch so, dass man satt "GAS" geben konnte, also oft in der Rohrumstellung fuhr.
    Auch hat der AAH deutlich mehr "BUMS" als der kleine ABC.
    Und das, obwohl der AAH noch eine Automatik hinter sich hat.


    Dafür läuft der kleine ABC wie eine Turbine, obwohl noch der alte Ventilantrieb mit doppel Federn.
    Und er soll deutlich länger halten.


    Und wie viel Leistung die haben, ganz ehrlich, das ist mir eigentlich egal.
    Der AAH hat in besten Zeiten laut Navi 225 KM/h geschafft, teilweise 240 km/h.
    Das ist schnell genug.


    Und heute ist jeder Twingo Turbo oder irgendein Drecksdiesel oder TSI mit kompressorturbowasweichich eh besser im Durchzug.


    Dafür ist mein AAH gestern 30 geworden....

  • ... Ich hatte mal den Anschluss für die Unterdruckdose abgebrochen, um musste so ohne die Umschaltung 200 km Autobahn fahren.
    Da hat er einfach 15 l /100 km gesoffen, statt der üblichen 11-12l /100 km. ....


    Das kann ich so aus eigener Erfahrung so NICHT bestätigen (Fahrtenbuch!).
    Bei der Abholung über ca. 400 km überwiegend Autobahn (schnelle Passagen, aber auch 100er und 120er Zonen) hat er exakt 9,61 ltr./100 km gebraucht. Seit dem liegt er im überwiegenden Kurzstreckenverkehr (mit gerne mal "ausdrehen" ;) ) zwischen 10 und 12 ltr./100 km mit Tendenz bei 11 ltr. sowohl mit defekter als auch neuer Unterdruckdose.


    Dafür läuft der kleine ABC wie eine Turbine, obwohl noch der alte Ventilantrieb mit doppel Federn.


    Sowohl den ABC als auch den AAH gibt es mit altem Ventiltrieb (8 mm Ventile und doppelte Ventilfedern) als auch mit neuem "leichtem" Ventiltrieb (7mm Ventile und Einfachventilfeder).
    Mein Avant hat schon den "leichten" Ventiltrieb, das Coupe noch den alten. Einen direkten Vergleich konnte ich noch nicht durchführen, zumal das Coupe ein Automatik ist.
    Zum ABC kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Der war für mich nie eine Option.


    Und was die tatsächliche Leistung angeht, die ist mir nicht nur "eigentlich", sondern völlig egal. Der Motor macht mir einfach nur Spass. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Erstmal danke an Peter_Pan_6666, dass du hier deine Erfahrungen und Eindrücke mit uns teilst!
    Ich finde es super wenn sich jemand die Mühe macht und auch mal hinter die Kulissen schaut.


    Ich kann zu den V6 im B4, Coupé oder Cabrio direkt nichts sagen, hatte jedoch mehrere C4 mit V6 in meinem Besitz. Darunter den ACK 2.8er 30V mit 193PS im Avant quattro, einen AAH 2.8er 12V mit 174PS im Avant quattro und aktuell einen ABC 2.6er mit 150PS in einer Limo quattro.
    Von diesen 3 Motoren, finde ich den 2.6er am angenehmsten zu fahren, obwohl ich den auch erst nicht wollte.
    Ich habe das Auto für fast geschenkt bekommen, da umfangreiche Blecharbeiten anstehen und habe ihn vorher nicht mal Probe gefahren! Als er dann angemeldet war, war ich positiv überrascht wie harmonisch dieses schwere Auto mit dem 2.6er zu bewegen ist. Ich kann nicht so genau beschreiben warum aber er ist mir von der Leisungsentfaltung der Liebste der 6 Zylinder.
    Was den Verbrauch angeht fahre ich fast nur Langstrecke mit um die 10 Liter trotz der fast 300tkm.


    Natürlich war der 30V mit den 193PS eine andere Hausnummer, jedoch aufgrund von NW-Verstellung und Saugrohrumschaltung hatte er eine völlig andere Leistungsentfaltung. Die Verbräuche waren in etwa identisch. Ein weiterer Vorteil des 2.6er ist, keine Saugrohrumschaltung keine NW-Verstellung und diese Dinge gehen somit auch nicht kaputt.


    Was mich wirklich überrascht, dass die defekte Umschaltung beim AAH so viel Leistungsverlust zur Folge hat. Das sich das auf den Verbrauch auswirkt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

  • Sagen wir es mal so.
    Vermutlich bin ich damals als über 200 km/h + X gefahren, und das für 100 minuten.


    Als power....
    Es gab da eine Geschwindigkeit, da ist man in die Vollastanreicherung. D.h. Kickdown ohne runterschalten. Dann hat er nur noch geschoben....
    zeiten waren dass :)



    Das geht heute nur noch nachts um 3:30 Uhr.
    Heute fahre ich auf der gleichen Strecke 80-110 km/h.
    Es war ein Test, selbstverständlich kann da auch was anderes völlig schiefgelaufen sein....
    Tagsdrauf kam die neue Dose rein.
    Zumindest hat er gesoffen wien Loch... :)

  • Die meisten Fahrzeuge die ihre Serienleistung schaffen sind meist auch immer nur ganz knapp dran. Besonders bei den kleineren Motoren stimmt die Leistung dann auch besser, da sie meist viel langsamer Hochdrehen. Das vermute ich jedenfalls, denn viele Fahrzeuge sollten doch auch deutlich mehr als Serie haben.


    Aber 100 Nm bei 2000 beim ABC sind viel zu wenig. Der sollte bei Leerlaufdrehzahl schon mind. 150 Nm haben.

  • Ich finde es super wenn sich jemand die Mühe macht und auch mal hinter die Kulissen schaut.


    Vielen Dank für die Blumen! Es liegt in meinem Naturell, Dinge genauer wissen zu wollen oder zu hinterfragen. ;)
    Da ja zwei Messungen angeboten werden, lag es für mich nahe, mal herauszufinden, wie sich diese "technische Spielerei" Schaltsaugrohr tatsächlich in Zahlen bemerkbar macht. Vom Gefühl her braucht es das ja nicht - wenn man es nicht kennt. Der Wagen hat sich auch ohne funktionierende Umschaltung von Anfang an gut angefühlt.
    Insofern kann ich durchaus nachvollziehen, dass sich nach Deinen Erfahrungen auch der 2,6er "stimmig(er)" anfühlt. Ich selbst habe bis heute noch keinen gefahren.
    Deine Erfahrung zeigt ja auch, dass es den Ing. von AUDI gelungen ist, auch ohne diese "technische Spielerei" mit dem 2,6er einen "stimmigen" Motor zu entwickeln. Vielleicht war es auch so, dass beim ersten 6-Zylinder von AUDI noch der Ergeiz vorhanden war, das Optimum aus dem Motor herauszuholen, obwohl das für den Kunden keinen wirklich "fühlbaren" Mehrwert bringt. Beim später entwickelten 2,6er haben sich dann vielleicht die Kaufleute durchgesetzt?
    Spekulation! :D


    Der Grund für die Wahl des 2,8ers war bei mir, dass ich im "Trio" mindestens einmal den leistungsstärksten Motor haben wollte.
    Ja - ich weiß, der leistungsstärkste Motor wäre der S2 im Coupe oder B4. Aber ich war und bin nach wie vor nicht bereit, für einen 30 Jahre alten Gebrauchtwagen mehr als 50 % des Neuwerts auszugeben. Und das auch noch für reine Spielzeuge. Man kann auch alles übertreiben.
    Ja - ich weiß. "Sammlerwert und Wertsteigerungspotential, weil soooo selten". Aber was ist mein Avant wert, der noch seltener ist als eine S2-Limousine? :D


    Aber 100 Nm bei 2000 beim ABC sind viel zu wenig. Der sollte bei Leerlaufdrehzahl schon mind. 150 Nm haben.


    Du hast natürlich völlig Recht - was die Angaben des Herstellers betrifft. ;)
    Genau genommen sind es ca. 170 Nm beim ABC und 190 Nm beim AAH.
    Beim Kraftstoffverbrauch wissen alle, dass diese Angaben unter genormten Labor-/Prüfstandbedingungen ermittelt werden und nur bedingt auf den (individuellen) Praxiseinsatz übertragbar sind.
    Aber wie ist das bei der "Serienleistung"? GENAU SO! Die Leistung wird nach der EU-Richtlinie "80/1269/EWG des Rates vom 16. Dezember 1980 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Motorleistung von Kraftfahrzeugen" ermittelt.
    Wenn man da tatsächlich mal reinschaut, liest man unter anderem:



    Es gibt da noch einige Sachen, die im Praxiseinsatz die Leistung mindern. Wer es genauer wissen will, kann ja selbst mal nachlesen. ;)


    Schlimm - jetzt "geistert" es mir schon durch den Kopf, bei einem weiteren Besuch bei Marco den Keilrippenriemen bei einer Messung "runterzuschmeissen", um zu sehen, was das ausmacht. Oder mal eine Messung mit ständig geöffneter Saugrohrumschaltung. Oder ....
    Ich glaube, ich brauche selbst einen Prüfstand. :lol:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ich habe beide Motoren in meinen beiden Coupés also einmal 2,6 und einmal 2,8 . Meine persönliche Erfahrung ist das es keinen großen Unterschied zwischen den Motoren gibt wenn das SSR beim 2,8 nicht funktioniert die 0.2hubraum mehr machen den braten nicht fett,um auf das Thema 23ps weniger durch defektes SSR würde ich zu stimmen das das durchaus sein kann.


    Denn 2,6 würde ich als so la la bezeichnen untenrum geht fast gar nichts ab 3500 geht es spürbar vorwärts dann macht der Motor spaß. Das war auch ein weiterer Grund für mich das SSR vom 2,8 in meinen 2,6 zu verpflanzen.
    Er hat jetzt untenrum mehr zug und ab 4200Umin geht es nochmals vorwärts und steht dem 2,8 fast ebenbürtig Verbrauch im Durchschnitt 9,3l bei30km Landstraße

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ich kenne den 2.6er und 2.8er jetzt nicht, aber man muss auch immer an die Getriebeübersetzung denken. Beim 2.6er ist sicherlich mindestens der Achsantrieb etwas kürzer übersetzt. Dadurch bekommt man im gleichen Gang mehr Drehmoment oder genauso viel wie beim 2.8er auf die Straße und der Motor fühlt sich evt. spritziger an. Obenraus fehlt dann natürlich etwas an Durchzugskraft. Das Gleiche kenne ich im direkten Vergleich ABK und NG.

  • Bezüglich Leistungs- bzw. Drehmomentmessung braucht man nicht unbedingt einen Prüfstand, wenn man nur ungefähr wissen möchte ob das Motormoment da ist. Eine einfache Längsbeschleunigungsmessung (kann jedes Handy) reicht. Zum Beispiel 2. Gang von 2000 bis 4000 Umdrehungen mit Vollgas beschleunigen und danach Auskuppeln. Die Differenzbeschleunigung ablesen und dann hat man mit der gesamten Motorkraft nur die Fahrzeugmasse bewegt. Luftwiderstand usw. ist vernachlässigbar klein, da unter 70km/h. Mit Radradius, Gewicht, Getriebeübersetzung und Getriebewirkungsgrad (ca. 85%) kommt man dann zum Motormoment.
    Mein NG lieferte mit dieser Messung deutlich mehr als 180 Nm, Parameterunsicherheiten mit eingeschlossen. Bei Herrn Degenhardt lagen die meisten NGs nur bei 170 Nm und darunter und ich glaube nicht, dass mein NG jetzt besser als alle anderen ist.


  • Das könntest du mal genauer erklären.
    Z.B. wie erfolgt die Ansteuerung das Schaltsaugrohrs (SSR).
    Ich behaupte mal, beim AAH erledigt die Ansteuerung das Steuergerät, oder?
    Einfach Ansaugbrücke rüber bauen?


    Leider reicht es nicht aus nur das SSR verbauen den es weis ja nicht von selber wann es wie schalten soll.
    Beim 2,8 wird das SSR durch das steuergerät gesteuert .


    Beim 2,6 wird das auch über ein separates steuergerät geschaltet welches drehzahlabhängig ist ,dieses taktet ein Magnetventil an das die Unterdruck Steuerung regelt. Ebenso muss ein Unterdruck Speicher eingebaut und ein Adapter für das Leerlauf regel ventil angefertigt werden .
    Für den Ansaugluft Temperatur fühler muss ein neuer Platz ausgesucht werden da das SSR diesen Anschluß nicht hat.
    Unterdruck Leitungen müssen dem entsprechend auch neu verlegt werden.
    Ab 4200Umin schaltet dann das Saugrohr um und ab 3600Umin wieder zurück damit untenrum wieder was geht.
    Für mich persönlich hat sich der Umbau gelohnt mein 2,6 fährt viel spritziger und teuer war es auch nicht . Meine beiden V6 haben das CDX Getriebe verbaut wegen der Drehmoment Wahrnehmung.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

    2 Mal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

  • Ursprünglich haben der 2.6er und der 2.8er aber sicher nicht das gleiche Getriebe, denn der 2.8er hat mindestens 30Nm mehr Drehmoment und auch eine höhere vmax und der Achsantrieb ist länger übersetzt. Dann ist die Drehzahl auch niedriger bei gleicher Geschwindigkeit und der 2.8er fühlt sich nicht viel stärker an, hat aber mehr Durchzugskraft nach oben hin, weil man nicht so schnell hochschalten muss.

  • Bezüglich Leistungs- bzw. Drehmomentmessung braucht man nicht unbedingt einen Prüfstand, wenn man nur ungefähr wissen möchte ob das Motormoment da ist. Eine einfache Längsbeschleunigungsmessung (kann jedes Handy) reicht. Zum Beispiel 2. Gang von 2000 bis 4000 Umdrehungen mit Vollgas beschleunigen und danach Auskuppeln. Die Differenzbeschleunigung ablesen und dann hat man mit der gesamten Motorkraft nur die Fahrzeugmasse bewegt. Luftwiderstand usw. ist vernachlässigbar klein, da unter 70km/h. Mit Radradius, Gewicht, Getriebeübersetzung und Getriebewirkungsgrad (ca. 85%) kommt man dann zum Motormoment.
    Mein NG lieferte mit dieser Messung deutlich mehr als 180 Nm, Parameterunsicherheiten mit eingeschlossen. Bei Herrn Degenhardt lagen die meisten NGs nur bei 170 Nm und darunter und ich glaube nicht, dass mein NG jetzt besser als alle anderen ist.


    Glaube ich auch nicht. Entweder dein Messsystem ist schei.., oder das von Hr. Degenhardt. Fahr doch einfach mal nach Dortmund, sind aus Magdeburg auch nur 350km. Das Museum lohnt sich wirklich und da wäre ja noch der BigBoost-Burger bei JP (kann ich empfehlen, ist wirklich lecker) und das Pace gibt es auch noch.

  • ich habe dein Video von der Leistungsmessung gerade gesehen, 153 ps finde ich aber wirklich zu wenig an deiner Stelle würde ich mal die Katalysatoren überprüfen sie zerbröseln gerne und der Motor kann nicht vernünftig ausatmen. Den LMM würde ich auch mal sauber machen oder ersetzten wenn er so alt ist wie das Auto.

  • Wenn ein AAH im B4 in der Ebene 225km/h Spitze läuft, dann hat er mehr mindestens 174 PS oder mehr, sonst geht das nicht. Wenn ein NG im B4 in der Ebene 200 km/h läuft, dann hat er auch 133 PS. Es kann nicht schaden dem Ergebnis der Prüfstandsmessungen auch noch die reale vmax gegenüberzustellen, um auch einschätzen zu können, ist es eine Messungenauigkeit oder doch ein technisches Problem am Fahrzeug.

  • Wenn ein AAH im B4 in der Ebene 225km/h Spitze läuft, dann hat er mehr mindestens 174 PS oder mehr, sonst geht das nicht. Wenn ein NG im B4 in der Ebene 200 km/h läuft, dann hat er auch 133 PS.


    Mich tät mal interessieren, auf welcher Grundlage du diese Aussage triffst. Das hört sich so Allgemeingültig an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!