Suchfunktion

  • Immer wieder, Themenunabhängig, wird hier von einem User recht kurz und knackig auf die Forums eigene Suchfunktion verwiesen. Abgesehen mal davon, dass die Suchfunktion aus der Steinzeit ist und mit Internet Suchmaschinen wenig gemein hat, stelle ich mir nun nachfolgende Frage:


    Man könnte doch eigentlich alle NEUTHEMEN und NEUFRAGEN unterbinden, und das Forum einfach weiter als gedankenstützlichen Schmierzettel verwenden...... es ist doch nach all den Jahren und fortgeschrittenen Alters unserer Fahrzeuge bereits alles gefragt, geschrieben und geantwortet worden. > steht ja alles in der Suchfunktion <

  • Und dafür musstest du extra ein neues Thema aufmachen? Was stört dich daran, das immer wieder -ohne zu suchen- einfach drauf los geschriben wird?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ja, weil wir hier das mal diskutieren könnten. Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass die Suchfunktion optimal ist. Wenn beispielsweise "meine zutreffende richtige Lösung" bereits im Jahre 2015 geschrieben wurde.... wie lange willst du da scrollen? Zumal bei Schlagwörtern, z.B. >Zündanlassschalter< alle Beiträge angezeigt werden, in dem dieser auch nur erwähnt wird; das muss dann nicht mal im Zusammenhang mit der Themenfrage stehen.
    Übrigens MICH stört es NICHT, dass ohne zu suchen drauf losgeschrieben wird... doch eher DICH.
    Ein Forum lebt halt vom Dialog.

  • Das wurde letztens von einem User ganz passend erläutert, es müsste Interesse bestehen was zu ändern.


    Von denen, die das könnten, hört man hier aber nix mehr.
    Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern, wenn man sich überlegt, wann diese hier das letzte mal online waren.
    Ist ja eigentlich nur noch Einer, der regelmäßig nach dem rechten schaut. ;)

  • Mein Zitat war.... "das Forum ist in die Jahre gekommen", was wohl auch stimmt. Dennoch würde ein Update aber nicht verhindern, dass ein User fortwährend an eine überforderte und inzwischen sinnlose Suchfunktion verweist.
    Probiert doch einfach mal einige Schlagwörter aus... z.B. Luft > 50 Seiten<, oder Kolben.... na seht selbst.

  • ... Probiert doch einfach mal einige Schlagwörter aus...


    Ja - wenn man nur ein Suchwort in das Suchfeld eingibt.


    ABER - rechts vom Suchfeld - die Lupe - da mal draufklicken! Da gibt es eine "erweiterte Suche". Und dazu eine Hilfefunktion, wie man die Suche verfeinern kann.
    Und schon klappt es mit dem Nachbarn - oder der Suche!
    ;)


    Man muss sich nur mal mit der Thematik beschäftigen. Aber das will ja heute kaum noch einer. Das Internet und speziell Foren sind ein Selbstbedienungsladen zur kostenlosen Informationsbeschaffung. Die Arbeit sollen sich andere machen! Aber ZACKZACK!!!
    [Ironie aus]


    Was übrigens nicht nur ich so sehe: BEISPIEL


    Wenn ich Beiträge wie diesen (wohl der Auslöser für dieses Thema?) lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Da ist Jemand 9 (NEUN) Jahre hier im Forum aktiv und weiß nicht, wie und wo er die Antwort (z.B. 7zap.com) auf seine Frage findet? Wohl kaum! Ich wußte die Antwort nicht aus dem Kopf. Aber es hat mich nicht mal eine Minute gekostet, die Antwort zu finden. Hier ist m.M.n. wieder nur Jemand STINKFAUL!


    Nur mir ist - im Gegensatz zu Bernd - meine Zeit zu schade, auf solche "Beiträge" noch zu antworten. Selbst für lediglich 8 Zeichen (7zap.com). :D
    Aber ich habe selbst was gelernt, also eine "WIN-Situation" - FÜR MICH!


    Wenn alle ähnlich konsquent wären, würde man m.M.n. langfristig wieder zu einer Forenkultur zurückfinden. Aber da glaube ich nicht mehr dran.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Kann man so sehen... es braucht aber viel Zeit.
    Klassiker: Dauerpiepton, als wäre die Tür nicht zu und das Abblendlicht noch an.
    Fehler ZAS.
    OK
    Jetzt such mal. Was gibt man ein? Dauerpiepton... und was kommt? Nichts.
    ZAS kann ich ja nicht eingeben, da ich ja nicht weiß, dass es von dem kommt. Bräuchte dann ja nicht fragen.


    Viele Antworter erwarten ein Bild oder Video! Geht auch nicht.
    Also bei aller Freundschaft..... es ist einfach nicht optimal.

  • Du kannst die Suche mehrfach benutzen, wenn ein Suchbegriff nichts bringt nimmst du einen anderen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Also ich bin relativ neu hier im forum, im Vergleich zu euch vermutlich noch Jungfrau, aber ich muss ganz ehrlich sagen, daß ich mit der sufu absolut gar nichts finde.
    Ich gebe meine Frage auf Google ein und such mir dann einen Beitrag aus diesem forum, funktioniert, aber auch nicht unbedingt Sinn einer sufu im forum.
    Zu denen die aus anderer Sicht vorschnell threads öffnen, solche Situationen kenne ich auch von mir selbst, nehmen wir als Beispiel ein klopfen von vorne, ein kompletter Laie der was lernen will und sein Zeug selber richten will, ist anfangs überfordert und kann durchs Lesen aus anderen Beiträgen wenig für sich beantworten und nachdem soviel oft auch pissig geantwortet wird, man soll doch die sufu benutzen, so einer dann eher weniger einen beitrag erstellt.
    Wenn dich das nervt, beantworte einfach solche Beiträge nicht und ignoriere sie, sowas macht ein forum nur kaputt.
    Wir alle lieben unsern Audi, kennen die wewechhen und sollten dementsprechend auch miteinander umgehen, wer weiss, irgendwann kann der dem du geholfen hast, dir auch mal helfen.
    Karma regelt immer

  • ... es braucht aber viel Zeit. ....


    GENAU! Das ist das "Problem". Zeit, die mir dann aber fehlt, um meinen 3.825 "Freunden" bei Fratzenbuch und Instantkilogramm mitzuteilen, dass ich heute ausgesprochen dünnen Stuhlgang hatte - was ich natürlich auch ausgiebig mit entsprechenden Foto's und Videos belegen muss.
    :D


    Natürlich ist die Suchfunktion nicht optimal hier. Aber auch nicht bei Tante Google oder sonstwo.


    Aber die Mehrzahl hier nutzt doch die Fahrzeuge aus Spass und als Hobby. Was schadet es denn, wenn ich mal einen Beitrag lese, der gerade nicht exakt zu meinem Problem passt. Irgendwann wird mich dieses Problem auch treffen und dann brauch ich nicht mal mehr die Suchfunktion.
    Lesen bildet - BILD lesen Blasen im Kopf! :D
    Die "Regel" ist es doch mittlerweile, dass man sich erst wieder an das Forum erinnert, wenn man ein Problem hat.


    Oder schau Dir doch die Mehrzahl der Erstbeiträge an. Ein nichtssagender Einzeiler ala "mein audi 80 springt kalt schlecht an hat das schom mal jemand gehabt suchfunktion habe ich genutzt". Wohlmöglich Dank c&p über ein Dutzend Foren verteilt.


    Sorry - aber auf soetwas reagriere ich nicht (mehr). Du willst was? Dann liefer erst mal was .....


    Ich könnte da noch stundenlang über den Niedergang unserer (Foren-)Kultur schreiben, aber auch dafür ist mir meine Zeit (mittlerweile) zu schade. ;)


    Schönes Wochenende.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zu den Regeln, die erste Regel ist ganz schlicht und einfach, Freundlichkeit, was mit Abstand auch das wichtigste ist.
    Wie vorher schon geschrieben, die sufu wirft oft auch nichts raus, der Regel nach ist der jenige dann berechtigt zu fragen.
    Wie vorher auch schon geschrieben wenn man das Gefühl hat das man sein Problem im forum nicht findet und einen Beitrag öffnet und beim ersten Kommentar, stinkend unfreundlich auf die sufu gewiesen wird, macht auch kein spass und sucht sich ein anderes forum.


    Ich lese sehr viel im forum, auch von Motoren die mich jetzt gar nicht betreffen, ich besitze auch kein Facebook oder dergleichen mehr, genau aus solchen Gründen, bringt mehr Kopfschmerzen als notwendig


    Es gibt mit Sicherheit ich nenns mal schwarze Schafe die direkt fragen ohne etwas zu suchen aber ich bin mir sicher das der grossteil vorher zumindest versucht zu suchen.
    Ich zu meinem Teil, ich hab auch ewig gesucht und mein Problem, so wie ich es in diesem Moment empfunden habe, nicht gefunden.
    Hinterher habe ich aber festgestellt das es wie schon zu hunderten vorher schon beantwortet wurde und dennoch wurde mir von Katze und flaps super geholfen( hoffe hab keinen anderen vergessen) ohne undfreundlichkeit


    Edit, waren noch mehr dabei, kann mir aber so viele nahmen nicht merken :D

  • Ich funke hier mal wieder brav als Onkel Sam dazwischen. ;)


    1. ja das Forum ist in die Jahre gekommen. Leider wird es von den "Besitzern" nicht mehr aktualisiert und/oder gepflegt. Warum, ist mir persönlich schleierhaft und habe ich auch keinen direkten Einfluss drauf.


    2. die Suchfunktion ist natürlich nicht mit den Professionellen Suchmaschinen im Netz zu vergleichen. Dennoch hat sie eine gute Funktion, wenn man sie richtig füttert, vorausgesetzt...


    3....man verwendet einen Ausssagekräftige Titel!! Denn darauf haben wir schon mehrfach hingewiesen!!



    Denn wir tragen alle zum guten gelingen des Forums bei, wenn wir uns eben alle an die einfachen Regeln halten! :grumble:


    :beer:

  • https://www.audi-80-scene.de/f…&postID=466703#post466703


    Wieser ein Paradebeispiel, dass die Suchfunktion hier im Forum eine sehr schlechte Suchfunktion ist.


    Die Frage des Users ist ja nicht mal von einem Audi Ing ohne weiteres zu beantworten, dann aber die Suchfunktion ins Spiel bringen und hiernach das Lexikon.... ist einfach nur verarsche, vielmehr vermute ich nunmehr, dass der gute Bernd das mit einer charakterlichen Troll Eigenschaft macht.


    Da gibt es ein gutes Beispiel aus dem Twingo Forum. Beim T3 ist eine Krankheit / Klassiker, dass nach 20-50 TKm die Koppelstangen verschleißen. Das ist dem extrem kleinen Wendekreis geschuldet.
    Bemerkbar macht sich das durch "Klopfgeräusche", die der Fahrer allein nicht deuten kann.... es rumpelt eben im gesamten Fahrzeug (ist ja nicht groß)


    Verglichen mit der Suchfunktion hier...: Was willst du da eingeben?
    Rumpeln an der Vorderachse? Wenn du nicht weißt, dass es von der VA stammt?
    Koppelstangen? Weiß jeder Kraftfahrer was eine Koppelstange ist und ob jeder weiß, dass die Dinger überhaupt existieren?


    Was ich ausdrücken möchte ist, dass jeder ein Problem anders, oder mit anderen Worten wahrnimmt, oder beschreibt.


    Das was Lagebernd macht ist weder hilfreich, noch freundlich, noch den Sinn eines Forums erfüllend, sondern einfach nur Sch.... eine Frechheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!