Ultraschall für KE Jetronic?

  • Moin in die Runde,
    bin neu hier, weil auf dem Hof ein Cabrio mit Wartungsstau steht - der Hausbaukram ist schuld..


    Das Cabrio steht jetzt seit 5 Jahren und soll diesen Sommer wieder rollen. Der Auspuff ist undicht und klappert, das Kühlmittelthermostat ist kaputt, Bremsscheiben und -beläge müssen neu, ebenso der Zahnriemen.
    Jetzt habe ich Sorge, dass der Einspritzanlage die Standzeit nicht gut bekommen ist. Fraglich ist auch, was der Kraftstoff im / aus dem Tank gemacht hat.
    Mein Motorrad hat jetzt auch 5 Jahre gestanden und da war eine Rosskur aus mehreren Gängen mit Split+Wasser+Spüli / Essigsäure / Phosphorsäure nötig, um den Tank schlamm- und rostfrei zu bekommen. Na jedenfalls bekommt das Motorrad definitiv eine Vergaserkur. Die letzte daran habe ich vor über 15 Jahren gemacht. Damals konnte ich in meiner alten Firma ein Ultraschallbad benutzen, habe aber jetzt einen anderen Job.
    Das heißt, dass ich ein Ultraschallbad kaufen möchte, in das ich alle Dinge reinbekomme, die so eine Behandlung brauchen könnten.


    Meine Frage ist jetzt: Ist es machbar bzw. sinnvoll, die KE Jetronic bzw. deren Komponenten zu ultaschallen und wie groß muss der Gitterkorb des Ultraschallbades mindestens sein, um das größte Bauteil (Gehäuse?) dort hineinzubekommen? Hat dazu jemand von euch Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Tom

  • Fahr doch erst mal.
    Oder springt er nicht an?
    Ja, die K(E) mag Standzeiten gar nicht, aber ggf. ist auch nichts passiert.
    Und ggf. geht der alte Sprit auch noch.
    Ultraschallbad ist prinzipiell gut, ich habe so was auch.
    So groß wie man es bezahlen kann.


    Jedoch glaube ich nicht, dass du z.B. Standschäden im Mengenteiler mit dem Ultraschallbad beindrucken kannst.


    Klemmende Einspritzdüsen???
    Du kannst ja mal die Vorlaufleitung öffnen und Kraftstoff in ein Behältniss pumpen lassen.
    Dann siehst du, ob Rost oder so was drin ist.



    Da der Audi einen Kunststofftank hat, kann höchsten die Leitung rosten.
    Die O-Ringe der Einspritzdüsen würde ich in allen Fällen mal tauschen.....

  • Die Frage ist, warum du das machen willst? Springt er nicht an? Läuft er nicht? Oder nur zum Spaß?


    Prinzipiell ist absolut davon abzuraten, das KE-System auseinander zu schlachten. Die KE ist zwar nicht der heilige Gral, für den sie immer gehalten wird, aber ganz ohne ist sie auch nicht. Bei Problemen ist die herkömmliche Fehlersuche empfehlenswert, das Zerlegen des Mengenteilers sollte die allerletzte Wahl sein. Es gibt zwar Reparatursätze für den Mengenteiler mit neuen O-Ringen und Dichtungen, aber zum Einstellen der KE hinterher muss dann definitiv ein Fachmann ran. Und die werden selten!

  • Danke für eure Antworten.
    Tobner:
    Nein, nicht zum Spaß. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich schraube seit 30 Jahren an Moppeds, Motorrädern und Autos und mache inzwischen nur noch Notwendiges. In der Zeit habe ich aber auch schon viel Dreck aus diversen Vergasern gepult und gehe an so etwas daher angstfrei ran - wenn ich weiß, was ich tue.
    Mein Ansatz war, dass ich jetzt im Winter das Motorrad mache (steht in einem noch nicht sanierten aber beheizten Raum) und dann im Frühjar das Cabrio. Daher brauche ich jetzt ein Ultraschallbad, was ich aber - wenn ihr gesagt hättet: "Ist machbar und sinnvoll" - jetzt so groß gekauft hätte, dass im Frühjahr bei Bedarf eben auch Teile vom Audi reinpassen. Wenn "lieber nicht" dann lieber nicht.
    katze56633:
    So genau habe ich mich in die Materie noch nicht eingearbeitet. Mein Stand war, dass der Audi 80 B3 (Typ 89) einen hinter der Rücksitzbank stehenden Blechtank hat (kann mich aber auch irren) und dass das Cabrio vom Coupé (Typ 89) abgeleitet ist. Daher nahm ich an, dass im Cabrio auch ein Blechtank versteckt ist. Wenn nicht - Chapeau! und Glück gehabt. Beim Blechtank des Motorrades kam nämlich nach einer Stunde am Drehspießmotor (mit etwas Wasser+Split+Spüli gefüllt) eine orange cremige dicke Soße raus. Das muss ich nicht unbedingt nochmal durchspielen.
    Wie groß ist Dein Ultraschallbad?


    offtopic: Warum sind schon in der Vorschau die zum Unterteilen eines Postings eingefügten Leerzeilen nach Belieben mal noch da und mal weg oder plötzlich woanders vorhanden, wo ich sie nicht gesetzt habe? Und kann ich hier auch mit dem quote-Befehl komfortabel manuell zitieren wie ich es aus anderen Foren kenne?


    Viele GrüßeTom

  • Wenn es nur um die Größe des Ultraschallbades geht, so sind die Einzelteile des Mengenteilers nicht größer ein "normaler" Motorradvergaser. Man kann ja den Mengenteiler einzeln vom Unterteil mit Stauscheibe abschrauben und zerlegen.


    Und zum Thema Technik: Ich selbst schraube auch allen Formen von Motoren, Vergaser, Aggregate und Zeug und bin da auch echt sattelfest (siehe Doku), aber nen Mengenteiler würde ICH nicht gleich aufschrauben. Da hab ich echt Respekt vor. Die Chancen stehen gut, dass nach dem Zusammenbau dann richtig Katastrophe ansteht.


    Versuche erstmal, ob der Freund auch so noch läuft. Problematisch sind eher Falschluft durch verschiedene Dichtungen und Schläuche, weggelaufene Sensorik (Lambda, Kühlmitteltempsensor, Stauscheibenpoti, DK-Schalter (oder Poti beim Automaten) oder schlicht alter Sprit.

  • Ich kann das bestätigen. Mein 80er B3 quattro hat ebenfalls Skisack und der ist 10/88, hat also mit dem Baujahr nix zu tun.
    Der Tank steht trotzdem hinter der Rücksitzbank, hat halt in der Mitte eine Aussparung für die Öffnung.
    Wenn gewünscht mache ich gern mal Bilder.


    Ich habe den Skisack allerdings entfernt, damit ich so durchladen kann. Anders ist der winzige Kofferraum beim quattro auch nicht zu ertragen..

  • Ich kann das bestätigen. Mein 80er B3 quattro hat ebenfalls Skisack und der ist 10/88, hat also mit dem Baujahr nix zu tun.
    Der Tank steht trotzdem hinter der Rücksitzbank, hat halt in der Mitte eine Aussparung für die Öffnung.
    Wenn gewünscht mache ich gern mal Bilder.


    Ich habe den Skisack allerdings entfernt, damit ich so durchladen kann. Anders ist der winzige Kofferraum beim quattro auch nicht zu ertragen..


    Eine Frage jetzt rein aus Neugier:
    Wieviel Liter Tankinhalt hast du? Bei der Limo waren es 70L. Entweder es ist der Kofferraum bei dir noch kleiner, oder du hast weniger Inhalt.

  • Den genauen Inhalt weiß ich leider nicht. Ich hab noch nie leer gefahren. Audi gibt in der Bedienungsanleitung für den Audi 80 eine Füllmenge von 68l für Frontantrieb und 70l für den quattro an.
    Von mit oder ohne Skisack steht da nix.


    Ich würde ja mal mit Fronti ohne Skisack vergleichen aber leider haben wir hier nur quattro's mit.
    Vielleicht kannst du anhand der Bilder mal mit deinem vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!