Ruckeln bei warmen Wetter

  • Guten Morgen,


    bin neu hier im Forum und hab auch gleich die erste Frage.
    Es handelt sich um einen B3 mit dem 1.8 RU Motor.
    Das Problem bei meinem Wagen ist das wenn es drausen wärmer ist, so ab 10 Grad aufwärts das er im Leerlauf zum ruckeln anfängt.
    Wenn es kälter ist dann merkt man dieses ruckeln nur ganz wenig.
    Ich weiss nicht ob das bei dem Motor normal ist, da der ja noch einen mechanischen Vergaser hat.
    Ich habe auch bereits viele Teile erneuert:
    Vergaser (Originalteil)
    Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe, Finger, Zündsteuergerät und Zündspule.
    Vergaserflansch und alle Unterdruckschläuche sind neu
    Zahnriemen ist neu (Steuerzeiten und ZZP passen)
    Vergaser wurde auch eingestellt
    Saugrohrvorwärmung funktioniert und schaltet auch ab
    Hoffe ich habe nichts vergessen, denn langsam weiss ich nicht mehr weiter.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir eure Erfahrungen mitteilen.


    Vielen Dank :D
    VG

  • Ach du Sche.ße, ein Vergaser .
    Da kennt sich doch keiner mehr mit aus :) .
    Benzinfilter habe ich nicht gelesen.
    Ansonsten warst du ja schon äußerst aktiv.
    Benzinpumpe fällt mir da noch ein, die können nicht genug Pumpen.
    Ansonsten müsste man mal herausbekommen, wer da schuld ist.


    Hast du mal den Lambda Wert bestimmt, läuft der Motor zu mager fett?
    Oder kommt es von der Zündung?
    Und jetzt an dieser Stelle eine Frage, da mein letzer RU der mit zur Pflege anvertraut wurde.
    Ist es wirklich ein rein mechanischer Vergaser oder gibt es da doch elektronische Eingriffe?



    HAt er einen KAT, geregelt ja nein?
    Früher sind die Vergaser gern mal an der Drosselklappe ausgeschlagen.
    Dann zog man hier Falschluft.
    Also mal mir irgendeiner Plörre dort Lecktesten.
    Läuft er sonst mit irgendwelchen Auffälligkeiten.
    Dreht er z.B. bei Vollgas einwandfrei hoch.....

  • Danke für deine Antwort.


    Benzinfilter ist auch neu den hatte ich vergessen :D.
    Der hat ja noch ne mechanische Benzinpume die es leider nirgends mehr gibt auch nicht Internet etc.
    Der Vergaser ist ja auch neu deswegen gehe ich nicht davon aus das da etwas ausgeschlagen ist.


    Der hat lediglich ein Heizelement um Vergaservereisung zu vermeiden und ein Abstellventil, mehr nicht.
    Er hat nen ungeregelten KAT.
    Beim fahren selber läuft er TOP da merkt man nichts, eben nur im Leerlauf da kommt halt alle 2 Sekunden oder so ein ruckler und man merkt das er sich schüttelt.


    Ich weiss ja nicht ob das bei dem normal ist, ist ja immerhin 35 Jahre alte Technik????

  • Andy danke für deine Antwort, ich fahre jeden tag mit dem Bock 80 Kilometer, wenn das nicht reicht weiss ich auch nicht mehr :D



    Flaps
    falschluft schliesse ich aus da ich ja alle schläuche etc neu gemacht hab.
    Bremsdruck passt auf jeden fall wie kann ich den BKV noch testen?



    Horsty
    Der hat keinen Drehzahlmesser, ein Video werd ich bei Gelegenheit noch hinzufügen.

  • Nicht übel nehmen, aber

    Zitat

    falschluft schliesse ich aus da ich ja alle schläuche etc neu gemacht hab.

    das ist eine sehr mutige Aussage.
    Bist du dir sicher, das der Vergaser dein Problem ist.


    Nicht dass die Zündanlage hier das ruckeln verursacht.
    Ein Video wäre wirklich gut, denn Ruckeln ist ein weiter Begriff.


    Sind die klassischen Teile der Zündanlage ggf. auch 30 Jahre alt?
    Kompression ok?
    Wie sieht die Verbrennung aus?
    Vergaserseitig warst du ja sehr aktiv...
    Benzinpumpe hat die TN 026 127 025 G.
    Da findet man schon was.



    Zieh doch mal den Schlauch nach der Pumpe ab und schau dir das Ergebnis an.
    Beim W201 kam fast nix....
    DU kannst ja mal die Höhe des Benzins in der Schwimmerkammer überprüfen.
    Da würde ich aber erst mal eine Anleitung organisieren.
    Und nicht wild am dem Vergaser rumdrehen.
    Das war selten zielführend....

  • Danke für deine Antwort.


    Nein ich bin mir eben nicht sicher ob der Vergaser das Problem ist.
    Die Teile der Zündanlage habe ich alle neu gemacht auser den Zündverteiler.
    Und die Mechanische Kraftstoffpumpe gibt es nirgends mehr neu zu kaufen. Da gibt es nämlich 2 verschiedene eine mit einem geraden Stössel und eine mit gebogenem Stossel. Der RU hat die mit gebogenem Stössel, diese aber nirgends mehr zu kaufen ist.


    Die Kompression sollte ich messen das hab ich noch nicht gemacht.


    Ich arbeite in einer VW Werkstatt und habe einen Originalen Repersturleitfaden zum Vergaser(dieser ist bereits nagelneu von Audi Tradition) und die Schwimmerkammer wird im Werk bereits eingestellt.


    Das einzige was ich machen könnte wäre eine Umrüstung auf eine elektrische Benzinpumpe, dann hätte ich auch nicht mehr so Probleme mit Dampfblasenbildung :D

  • Katze , wo Du jetzt die Zündung angesprochen hast . Habe bei mir die Zündverteilerkappe und den Finger gewechselt , läuft seid dem ruhig . Bei 280000 auf der Uhr könnte man davon ausgehen , das sich , ich sage mal , Schlacke an den Kontakten festgesetzt hat , die auch nicht mit einem scharfen Gegenstand zu entfernen waren . Stefan.TT , wegen der Benzinfördereinheit , schau mal hier rein . Online-Katalog (meyle.com)

  • Danke Jungs,


    Aber im Online Katalog von Meyle gibt es auch nur ne elektrische und bei Autodoc steht das die nicht lieferbar ist :D.
    Vielleicht muss ich doch irgendwann auf ne elektrische umstellen.
    Ich versuch das ruckeln zu ignorieren bzw. wenn ich nächste Woche unterwegs bin werd ich mal ein Video machen.
    VG

  • Warum wollen alle unbedingt elektrische Benzinpumpen in Vergaser einbauen.
    Die Vergaser liefen Jahrzehnte perfekt mit mechanischen Pumpen.
    Nur um dann festzustellen, dass die elektrischen Pumpen auch ihre Nachteile am Vergaser haben.
    Suche lieber mal deinen Fehler, falls einer da ist, bevor du eine neue Unbekannte da zubaust...

  • Ist jetzt mal so eine Idee von mir . Haben letztens auf Arbeit bei einem Kollegen den Luftfilter im Augenschein gehabt . Er hatte einen von KN drin , die angebliche ein ganzes Leben halten sollen , und nicht den originalen Lufi mit Gehäuse. Bei dem Auto handelt es sich um einen Honda aber das Prinzip ist ja das selbe . Zu dem Zeitpunkt hat noch keine an die physikalischen Aspekte gedacht , das warme Motorraumluft was mit der Verdichtung oder Komprimierung mit der Ansaugluft zutun hat. Bei Ihm ist es der Fall , wenn der Motorraum warm genug ist , läuft er etwas unrund . Was meint Ihr zu dieser Aussage ? :( Wollte damit eine Andeutung auf einen Defekt im Ansaugtrakt machen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!