Klimaautomatik brummt

  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem: Der Gebläsemotor brummt bei niedriger Drehzahl. Den Igel sprich Vorwiderstand wurde getauscht ohne Besserung. Fehler habe ich mit VAG com ausgelesen. Fehler: v71 Stellmotor Staudruckklappe Spannungslos unterbrochen. Dieser Fehler dürfte aber das brummen des Gebläsemotor nicht verursachen? Vielleicht hat jemand den gleichen Fehler behoben..?


    Gruß Sascha

  • Erstmal würde ich nach Teilen suchen, die ggf. im Gebläse stecken (Blätter etc.).
    Dann könnte man versuchen, die Lager im Motor nach zuschmieren.
    _Ich habe dazu an meinem W116 den Motor zerlegt, und die Gleitlager eine Nacht in Getriebeöl gebadet......


    Das Zerlegen ist nicht einfach.....
    Wenn das nichts bringt, es klingt als hättest du eine elektronische Klimaanlage.
    Ggf. mal mit einem Oszi sich die Spannung ansehen, ob da irgendwelche Wechselspannungen zusätzlich zur Gleichspannung am Motor eingekoppelt werden.

  • probier mal die Stellmotoren mit VCDS neu anzulernen.
    Wenn die dann immernoch Brummen hast du sicherlich ein Problem mit dem Klimabedienteil.
    Da machen die Endstufen schonmal faxen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • probier mal die Stellmotoren mit VCDS neu anzulernen.
    Wenn die dann immernoch Brummen hast du sicherlich ein Problem mit dem Klimabedienteil.
    Da machen die Endstufen schonmal faxen.

    Bei mir "brummen" die Stellmotoren auch auf jeden Fall, es brummt für etwa 5 Sekunden nach einschalten des Gebläsemotors über das Bedienteil, danach hört man wie die Motoren permanent am "zucken" sind, allerdings ist das deutlich leiser, aber hörbar ohne Radio. Muss man die nicht vorher ausbauen und sauber machen, bevor man die neu anlernt? Hab nämlich schon mal was dazu gelesen ,dass die gerne im Alter einfach hängen bleiben und dann ein Ausbau nötig wird. Würde mich brennend interessieren, denn dieses "zuckende" Geräusch von den Stellmotoren nervt nämlich tierisch wenn das Radio aus ist. Das Geräusch tritt auch auf, sobald der Motor gestartet wurde und man noch nichts ausgewählt hat, wenn bei der letzten Fahrt eine bestimmte Temperatur eingestellt wurde. Wenn man aber bei der letzten Fahrt vorher auf die kühlste Stufe "low" eingestellt hat, dann gibt es keine zuckenden Geräusche nach Motorstart - das Geräusch kommt aber sofort wieder, wenn man die Temperatur hochregelt. Temperatureinstellung selber aber ohne Probleme, bei höchster Stufe schmilzt man und zwischen 21-23° ist es angenehm warm.

  • Bei mir "brummen" die Stellmotoren auch auf jeden Fall, es brummt für etwa 5 Sekunden nach einschalten des Gebläsemotors über das Bedienteil, danach hört man wie die Motoren permanent am "zucken" sind, allerdings ist das deutlich leiser, aber hörbar ohne Radio. Muss man die nicht vorher ausbauen und sauber machen, bevor man die neu anlernt? Hab nämlich schon mal was dazu gelesen ,dass die gerne im Alter einfach hängen bleiben und dann ein Ausbau nötig wird. Würde mich brennend interessieren, denn dieses "zuckende" Geräusch von den Stellmotoren nervt nämlich tierisch wenn das Radio aus ist. Das Geräusch tritt auch auf, sobald der Motor gestartet wurde und man noch nichts ausgewählt hat, wenn bei der letzten Fahrt eine bestimmte Temperatur eingestellt wurde. Wenn man aber bei der letzten Fahrt vorher auf die kühlste Stufe "low" eingestellt hat, dann gibt es keine zuckenden Geräusche nach Motorstart - das Geräusch kommt aber sofort wieder, wenn man die Temperatur hochregelt. Temperatureinstellung selber aber ohne Probleme, bei höchster Stufe schmilzt man und zwischen 21-23° ist es angenehm warm.

    Nicht die Stellmotoren brummen. Das Gebläse

  • Problem wie oben beschrieben der Gebläsemotor brummte. Ich dachte erst dieser oder der sogenannte igel ist defekt bzw Fremdkörper. Dies war nicht der Fall. Ich tauschte das Bedienteil und es ist alles ruhig. Nun suche ich jemanden der mein Bedienteil reparieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!