Hauptbremszylinder

  • Moin moin in
    die Runde,





    habe
    Probleme mit meinen Audi, BJ. 06.83. Auf einmal hat er aufgehört zu bremsen.
    Kein Bremsflüssigkeit Verlust. Da ich kein OT 811611019L nicht gefunden habe,
    habe mir die ganzen Dichtungen bestellt. Komme leider nicht weiter, da ich den
    HBZ nicht zerlegen kann. Kann mir jemand bitte hier weiterhelfen? Oder z. B.
    eine Zeichnung vom Innenleben zukommen lassen?





    Vielen Dank,
    Grüße und ein schonen Tag



    Alex

  • Da ich kein OT 811611019L nicht gefunden habe,
    habe mir die ganzen Dichtungen bestellt.


    Hallo Alex,


    die doppelte Verneinung würde bedeuten, dass Du den Hauptbremszylinder mit der Teilenummer 811 611 019L gefunden hast. Aber Spaß beiseite, wie kommst Du auf die Teilenummer?


    Wenn Du fragen musst, wie sich der Hauptbremszylinder zerlegen lässt bzw. ob eine Revison überhaupt möglich ist, muss ich fragen, ob Du solche Überholungen durchgeführt hast und woher Du weißt, ob Du überhaupt die richtigen Dichtungen hast und warum Du keinen neuen Hauptbremszylinder kaufst? Der hier verwendete HBZ wurde in den Modellen des VW Konzerns mit großer Wahrscheinlichkeit in diversen Fahrzeugen und bestimmt über eine Dekade verbaut, so dass Ersatz verfügbar sein sollte.


    Auch wäre ein Foto hilfreich, da eine Suche anhand alter Teilekataloge zwar hübsche Teilenummer auswirft, Du aber keine Garantie hast, dass diese noch verbaut sind. In einem fast 40 jährigen Autoleben kann viel passieren und Umrüstungen im Bereich der Bremsanlage waren eine der leichteren Übungen.

  • Also ich finde diese Teilenummer .....L nicht.
    Welches Modelljahr hast du genau?
    81C
    81D.000001 ?



    Außerdem kann man den HBZ durchaus überholen.
    Immer vorausgesetzt, man weiß, was man tut.
    Ggf. ist gar nichts undicht, sondern nur schwergängig, verklemmt.
    Wie sieht denn der Sicherungsring hinten aus?
    Oder hat er noch diese Anschlagschraube?


    Den O-ring zum Bremskraftverstärker in allen Fällen erneuern.

  • Wie schon geschrieben wurde passen von den Unterschiedlichsten Fahrzeugen die 20,64mm HBZ auf deinen.
    Sie wurden auch in Fahrzeugen anderer Marken verbaut.
    Auch der nächst größere (22,20mm) sollte bei dir noch passen.
    Bei 7Zap findest du zudem auch alternativen zur Originalen Nummer.
    Das L am Ende kann, muss aber nicht entscheidend sein.
    Verbaue aus Sicherheitsgründen bitte einen neuen HBZ. ;)

  • Gerüchteweise haben die alten Audis noch ein Loch in der Verschlussschraube der Vorratsbehälter.
    Ist das verstopft oder wurde der Deckel ersetzt gegen einen "Lochlosen", kann kein Druckausgleich stattfinden.
    D.h. irgendwann baut das System keinen Druck mehr auf, da keine Flüssigkeit nachläuft....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!