Fensterheber fährt runter aber nicht hoch

  • Der Beifahrer Fensterheber fährt runter aber nicht hoch, es liegt kein mechanischer Fehler vor, wenn man direkt Strom auf den Antrieb gibt dann fährt der Fensterheber hoch. an dem Taster liegt es auch nicht. Hat jemand so einen Fehler schonmal gehabt ?

  • Moin ,
    Ja hatte ich
    Lag bei mir an den Kohlen und dem Anker des FH Motor .
    Wenn die Scheibe unten ist und nicht hochfährt , Taster mal drücken und gedrückt halten und gleichzeitig leichte Schläge auf die Türverkleidung geben.
    Fährt er dann hoch , ist es das beschriebene Problem.
    FH Motor kannst du so tauschen ohne die komplette Fensterkassette auszubauen. Die Motoren sind oft in VAG Modellen verbaut worden .
    Ich habe mir einen vom 100er Typ 44 Hinten links besorgt . Der wird am wenigsten benutzt .
    Motor ist mit 4 Schrauben am Getriebe festgemacht . Etwas tricky ist das rausziehen , da auf der Welle ein Schneckenantrieb sitzt .
    Meist ist durch Feuchtigkeit Grünspan auf dem Kollektor und die Kohlen haben nach Jahren auch Abnutzungserscheinungen .


    Ach Ja .
    Grund für die hohe Feuchtigkeit in der Tür war bei mir ein verstopfter Ablauf unten.
    Lag eine versch.... Vistitenkarte " Wolle Auto kaufen" schön einlaminiert drüber .

    Gruß aus OWL
    Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .



    Fuhrpark : 92er 2.3 Cab , 95er 2.6 Cab , 98er 2.8 Cab , 89er 3.6 V8 , 92er B4 2.8 Limo

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Hoh. ()


  • Vielen Dank für deinen Beitrag, wenn ich den Taster abnehme und direkt Strom auf den Motor gebe dann fährt der Fensterheber ganz normal hoch, ruckelt nicht bleibt nicht hängen. Insgesamt kommen am Fensterheber-Taster 3 Leitungen an und 2 Leitungen gehen vom Taster in den Motor. Ich vermute dass das Problem an den 3 Leitungen liegt. Deinen Lösungsvorschlag werde ich allerdings beherzigen und ausprobieren.

  • Am Schalter kommt 2x Masse, 1x Plus an. Wenn eine Masse fehlt oder der Schalter selber kaputt ist geht halt nurnoch eine Richtung.


    Vielen Dank für den Hinweis, der Schalter funktioniert definitiv, dann habe ich anscheinend ein Masse Problem. Ich habe auch noch ein Problem mit der Zentralverrieglung, die Pumpe schliesst öffnet aber nicht, können beide Probleme (Fensterheber und Pumpe) die gleiche Ursache haben?

  • Moin ,


    weißt du 100 prozentig das der Schalter funktioniert ?
    Fehlerursache könnte aber auch der Kontakt zum runterfahren sein.
    Tausch den doch mal mit einem Taster aus , wo du weißt das der funktioniert . Zum Beispiel Fahrerseite .


    Sonst Neuen besorgen , kostet ja nicht die Welt , oder Schalter ( stimmt eigentlich nicht , ist ein Wechseltaster ) zerlegen und die Kontakte am Wippenblech
    mit Schmirgelpapier reinigen .


    Die FH sind bestimmt nicht die Ursache mit der defekten ZV . Da liegt wohl noch ein anderer Fehler vor .
    Pumpt sie denn ?

    Gruß aus OWL
    Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .



    Fuhrpark : 92er 2.3 Cab , 95er 2.6 Cab , 98er 2.8 Cab , 89er 3.6 V8 , 92er B4 2.8 Limo


  • Der Schalter funktioniert, habe viele verschiede schon ausprobiert (Ich habe viele Ersatzteile für das Coupe, da ich schon einige geschlachtet habe). Die ZV-Pumpe arbeitet wenn man eine der Türen abschliesst, wenn man aber aufschliesst arbeitet die Pumpe nicht und logischerweise wird die andere Tür und der Heckdeckel nicht entriegelt.

  • Moin ,
    nur bei einer Tür ?
    Wenn nicht ,tausch doch mal die ZV Pumpe . Kann sein das die einen weg hat .
    Denk aber bitte dran , es gibt glaube 3 Verschiedene .

    Gruß aus OWL
    Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .



    Fuhrpark : 92er 2.3 Cab , 95er 2.6 Cab , 98er 2.8 Cab , 89er 3.6 V8 , 92er B4 2.8 Limo

  • Die ZV-Pumpe war tatsächlich defekt, habe sie getauscht nun funktioniert die ZV einwandfrei.


    Die Ursache für die Fehlfunktion des FH-Beifahrer ist dass der Massekabel grün/schwarz keine Masse liefert, nun habe ich die Masse vom weißen Kabel genommen, die Bedienung funktioniert nun aber nur vom Beifahrerseite aus, von Fahrerseite funktioniert sie nicht. Ich denke der Massekabel grün/schwarz hat auf dem Weg vom Fahrertür bis zur Beifahrertür eine Unterbrechung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!