Girling 36 beim Quattro behalten oder tauschen

  • Hab schon ein paar andere Posts gelesen aber so richitg schlauer bin ich jetzt auch nicht geworden.
    Richte grad einen Quattro für den Winter her. Einer der ersten typ89, der noch die Girling 36 hinten drin hat.
    Natürlich springen die Hebel der Handbremse nicht zurück.
    Am Samstag alles ins Säurebad geworfen und am Sonntag zerlegt. Wie üblich ist der Simmerring undicht gewesen und das Fett in der Hebelkammer ist jetzt ein Rostschlamm. Alles wieder gangbar für den TÜV gemacht, aber ich würds jetzt schon gern noch richtig überholen, da es sicher nicht lange hält. Finde nur Zeug von Budweg Caliper und da find ich die Qualität der Gummiteile schon unterirdisch.


    Auch sind jetzt Sättel für Quattros ohne ABS und Bj. 86 nicht gerade häufig anzutreffen. Das Zeug was man neu kriegt sind oft Alusättel und mit denen kann ich mich so garnicht anfreunden. G38er gibts zwar auch zu kaufen, aber ich habs gern so wie vom Werk aus. Abgesehen davon fühlt sich eine überbremste Hinterachse ohne ABS nicht gerade gut an.


    Jetzt wird oft zum Wechsel zu Girling 38 geraten und ich versteh nicht ganz warum. Was ist an den G36ern so schlecht?


    Die G38er sind nach meiner Erfahrung auch nicht das gelbe vom Ei, da das Handbremssystem das gleiche ist.


    Gibt es da noch ganz wilde Erfahrunen gegen was man tauschen könnte ohne jetzt arg viel umzubauen?

  • Gib mal "Girling 36" auf der Startseite ins Hilfe Suchfeld ein, du wirst erschlagen von Suchbegriffen ...

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Die Girling/ Lucas 36 Bremssättel gibt es auch aus Stahl von anderen Herrstellern, u.a. von Brembo oder ATE.
    Liegen preislich zwischen 50 - 100€.


    Bei der 38er sind nur die Kolben etwas größer, was sich auf die Bremskraft nicht so sonderlich bemerkbar macht.
    Da sie von der bauart ähnlich aufgebaut ist, wird sie auch ähnliche Probleme haben.
    Ich würde passende neue holen um Ruhe zu haben.

  • Ya Lagebernd, zu G38, G54, G56 und G60. Für G36 gibts drei Threads die sich im Sand verlaufen.

    Die Girling/ Lucas 36 Bremssättel gibt es auch aus Stahl von anderen Herrstellern, u.a. von Brembo oder ATE.
    Liegen preislich zwischen 50 - 100€.


    Bei der 38er sind nur die Kolben etwas größer, was sich auf die Bremskraft nicht so sonderlich bemerkbar macht.
    Da sie von der bauart ähnlich aufgebaut ist, wird sie auch ähnliche Probleme haben.
    Ich würde passende neue holen um Ruhe zu haben.


    Die Preisrange ist eher 120-250,- für die G36er. Die Alu sind die für 60-100 von ABS, Budweg und Co. zu haben.


    Also dass die Kolben größer sind ist mir schon bekannt. Auch, dass normal einfach auf 38er umgebaut werden kann auch.


    Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es unterschiede zwischen Quattro ohne ABS und Quattro mit ABS gibt.
    Beim Q-Coupé mit ABS zumindest habe ich die G38er drin. Da ist aber die Bohrung für die Bremsleitung an komplett anderer Stelle und er Winkel der Handbremsführung ist um wenig Grad verdreht.


    Sind die Handbremshebel dann beim G36er gleich lang? Irgendwie werden die Reperatursätze für den Handbremshebel und Simmerring unter unterschiedlichen Teilenummern geführt, drum frag ich lieber mal nach, ob da die Bohrung für die Kolbenspindel evtl. anders ist.


    Genau darauf will ich hinaus. Wenn die Probleme gleich sind, warum dann umbaun. Ich habs irgendwie gern original. Evtl. ist ja auch ein H drin bei der Gurke.

  • An den 36er ist nichts auszusetzen, außer dass man keine mehr kriegt. Ich hatte auch 36er drin bei meinem 90er, habe beide bei der Fahrwerksrestauration überholt, nur ging bei einem ging die Handbremsnachstellung nicht mehr. Habe keinen 36er mehr gekriegt und habe zunächst einen und später den zweiten auf 38er umgerüstet.


    Zum Überholen habe ich die Autofren Dichtsätze genommen, die haben sogar neue Bremskolben (leider ohne Handbremsnachstellung) im Angebot. Hält bis jetzt seit 2017.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"


  • Vielleicht ist es hilfreicher ein Bild der betreffenden Sättel hoch zu laden und eine Teilenummer, damit das Rätselraten einfacher ist. ;)
    Ich habe zumindest Bremssättel aus Stahl für unter 100€ gefunden.


    Nachdem die Handbremsnachstellung nach kurzer Zeit wieder fest war hab ich das Ding zerlegt. Für die 36er musste ich erstmal einen Abzieher aus dem alten Kolben basteln. Spindel ist ja dummerweise eingepresst. Darum sind die wohl ausgestorben. Aber mit passendem abzieher geht das recht schnell. Überholsatz für die Handbremse jetzt von Budweg genommen, bleibt ja nix anderes mehr übrig. ATE Kolbenmanschette und Dichtring hatte ich noch von einem Golf rumliegen.


    Hängt grad noch alles beim trocknen in der Lackierbox. Mache dann mal Fotos um das mal zu zeigen was mein Problem ist. Hoffe mal der Dichtsatz von Budweg taugt.


    Also aufbereitet und neu gibts da schon noch welche. Aber ein paar sind falsch gelistet. Da geht dann das zurückschicken wieder los, da die Halteöse für die Handbremse stets an falscher Stelle ist. Zerfetze nächste Woche noch einen fertigen B3 quattro. Der sollte die G38 drin haben. Mal sehen ob bei denen die Handbremse so eingehängt wird, wie bei der Gurke jetzt.

  • hmmm beim Kolben der 36er müsste noch der Federkorb raus. Ist der nur gepresst oder gibts da einen Trick den raus zu kriegen?
    Will jetzt da nicht mit dem Abzieher drauf, nicht, dass es den dann zerstöre.

  • Zuerst muss der kolben und das innen leben raus dann kommt ein metalstift nennt sich Druckstift zum Vorschein der die Welle und das Innenleben verbindet. Ist dieser Stift entfernt kriegst du die Welle nach oben raus

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Sorry habe was verwechselt

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ist so beim G38, der G36 hat einen Sprengring drin. Der muss raus und dann muss man meist mit einem Abzieher - in meinem Fall was selbst gebautes aus dem alten Kolben - ran, und kann dann die Spindel rausziehen.


    Soweit kein Problem.


    Nur der Korb des Kolbens ist ein Problem in dem das Gewinde der Spindel drin sitzt. Nach der Explosionszeichnung ist da sowohl eine Feder als auch ein Spannring drin, aber wie man das genau zerlegt....?
    Ich vermute die Feder muss mit der Spindel reingedrückt werden um dann den Spannring des Korbes zu lösen, aber sicher bin ich mir da nicht. Vorallem weil sich da doch recht wenig bewegt.

  • Also wie ich es jetzt sehe ist der Federkäfig gepresst.


    Leider hats einen zerlegt beim abziehen und ich find jetzt da nicht wirklich einen Ersatzkäfig.


    Die Kolben die es im Zubehör gibt sind stets nackt, d.h. kein Innenleben.


    Weiß jemand wo man die Federkäfige oder Kolben mit Käfig irgendwo beziehen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!