Probleme Lenkung Spurstange zu lang?

  • Moin Moin! Ich bin der neue! Vorstellen werde ich mich noch.
    Ich habe hier ein Coupe 2.3 NG aus Bj. 89 stehen, welches komplett zerlegt war und diverse teile schon gefehlt haben. Mittlerweile läuft es wieder. Doch leider hat die lenkung gefehlt, bzw die Spurstangen. Jetzt habe ich neue bestellt, diese eingebaut, aber irgendwas stimmt nicht. Entweder ist die linke zu lang, oder ich hab mist gemacht.
    Kann ich denn irgendwie rausfinden wie die mittelstellung vom lenkgetriebe ist?
    Es ist leider alles verstellt an dem wagen. Hab schon die suche benutzt, entweder ich bin zu doof oder es gibt nix darüber.
    Vielleicht kann ja einer mal seine spurstangen messen, das ich einen ca. wert habe, wie lang die linke und rechte sein müssen.
    Mfg Sebastian

  • Die Spurstangen sind unterschiedlich lang und unterschiedlich gebogen. Das kann man auf verschiedenen Teileplattformen sehen.


    Links finde ich die Angabe 607 mm und rechts 584 mm. Außerdem, je nach Motorvariante/Ausstattung, gab es Lenkungsdämpfer mit entsprechenden Beschlägen.
    Eigentlich sollte doch auch auf den Teilen der Hersteller und seine Teilenummer eingeprägt sein ?

  • So sieht das aus wenn man sich um nix kümmert. Einfach bestellen und einbauen, das war's. Muss reicheen ....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Also sorry, um nix kümmern würd ich das nicht nennen... wenn du falsch aufgestanden bist, tut mir es leid. Habe die teile nach teilenummer bestellt und arbeite auch mit 7zap. das die rechte gebogen ist gegeüber der anderen weiß ich auch. Mir ist auch durchaus bewusst, das auch über die teilenummer teilweiße falsche ersatzteile kommen. Jedoch hilft mir deine aussage überhaupt nix Lagebernd.

  • Ich werde aber zu solch einem Verhalten schreiben, ob du das willst oder nicht!
    Du konntest hier die Hilfe benutzen oder fragen.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Mal was zum Thema, Nullstellung der Lenkung kannst du einfach ermitteln.
    Zahnstange auf Anschlag eingefahren drehen und Abstand zum Gehäuse messen.
    Danach das Gleiche im ausgefahrenen Zustand machen.
    Das Ergebnis, also die Differenz zwischen beiden Werten, durch zwei teilen = Mittelstellung Lenkung.
    Fertig.

  • Also gefragt hat er ja, um sich dann so einen Käse anzuhören.
    Und die Suchfunktion hier im Forum ist gut zum Zeit vertrödeln, selten aber als Hilfe zu gebrauchen.
    Ähnlich läufts übrigens seit geraumer Zeit mit Beiträgen von dir. :thumbdown:


    Er kauft itgedwelche Teile und fragt dann? Und die Hilfe hier ist sehr ausführlich, wenn man sie RICHTIG nutzt.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Wenn ich das richtig lese, hast du ein zerlegtes Auto gekauft.

    Zitat

    welches komplett zerlegt war und diverse teile schon gefehlt haben.

    Hast du mal überprüft, ob der Rest der Teile (....,Federbeine, Querlenker, Federn,...) überhaupt zum Auto gehören.
    Das erlebe ich in letzter Zeit immer öfters, das irgendwas mal in die Kisten reingebaut wird, was da einfach nicht reingehört (falsche Steuergeräte.....).


    So ein Auto bekommt man nicht in den Griff....

  • Kannst du mal Bilder vom Lenkgetriebe, den neuen Spurstangen und der Anlenkung machen?
    Vielleicht kommen wir der Sache so näher.


    Bei meinem 87'er quattro hatte ich ähnliche Probleme.
    Da wurde bei der anschließenden Achsvermessung schon blöd gemacht, als sie gehört haben, das Lenkgetriebe plus alle Teile der Vorderachse in Eigenregie getauscht wurden.


    Infos über Teilenummern/ Hersteller der Spurstangen wären ebenfalls hilfreich.

  • Lieber Lagebernd, also dir ist vielleicht alles klar.
    Mir und allen Anderen hier anscheinend nicht.
    Verrätst du mir noch kurz, wo du deine Glaskugel gekauft hast?
    Ist ja bald Weihnachten und meine scheint kaputt zu sein.
    Dann beschere ich mich dieses Jahr halt selbst, damit ich auch endlich mal bei den Beiträgen im vierstelligen Bereich ankomme.


    Mag sein das du Recht hast, allerdings frage ich mich gerade, wieviele Auswahlmöglichkeiten bestehen, falsche Spurstangen zu bestellen. ;)
    Außer Rechts- und Linkslenker bleibt doch eigentlich nicht viel übrig, oder liege ich da falsch?

  • Spurstangen sind von Febi/Bilstein.
    Bilder kann ich evtl. morgen machen, falls ich ans auto komme. Habe jetzt nochmal andere bestellt mit der teilenummer von 7zap und verglichen mit Zubehörteilen. Bin mal gespannt ob die unterschiedlich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!