Keine Euro2-Nachrüstung mehr für PM?

  • Hallo in die Runde,


    mir ist ein Audi 80 1.8S aus 08/90 zugelaufen, der leider noch nicht auf Euro 2 umgerüstet wurde.


    Zu meiner Überraschung habe ich von der Berliner Spezialwerkstatt http://www.autoreich.de die Info erhalten, dass es keine Nachrüstlösung mehr gibt. Stimmt das? Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen KLR oder einen Minikat? Gibt es die Möglichkeit, für einen gebrauchten KLR Papiere zur Eintragung zu bekommen?


    Ich bin für alle Lösungsvorschläge dankbar.


    Viele Grüße
    Martin

  • Warum keine H-Zulassung?


    • Weil er mit EURO2 nur 137 EUR/a kostet?
    • Weil das H-Gutachten und ggfs. die Ummeldung und neue Kennzeichen auch Geld kosten?
    • Weil das Fahrzeug nicht im Zustand ist, dass es ein H-Kennzeichen bekommen kann?


    ;)


    Einen neuen KLR zu finden, dürfte in der Tat so gut wie unmöglich sein.


    Aber warum keinen Mini-Kat? Die sollte es noch geben, z.B. hier!


    Ob genau dieser Mini-Kat jetzt bei Dir passt, musst Du mal selbst recherchieren. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Der Mini-Kat ist doch besser als so ein KLR. Einen Mini-Kat sollte es noch geben.


    Alternativ sollte es sogar einen kompletten Austausch Kat geben, der dann sogar Euro 3 schafft. Der ist natürlich teuer.


    Aber die beste und günstigste Lösung wäre ein Mini-Kat.


    Ein KLR würde ich nicht verbauen.

  • Bekommst du dann eine "grüne Plakette" bei Euro 2? oder mit Mini Kat?


    Alle Fahrzeuge mit Ottomotor und KAT ab EURO 1 bekommen eine grüne Plakette.
    Die Steuer ist bei EURO 1 nur doppelt so hoch wie bei EURO 2.


    Der Mini-Kat ist doch besser als so ein KLR.


    Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf das Fahrzeug und den KLR an.


    Beim KLR von TwinTec für den AAH gilt das nicht. Der greift nicht in das Motorsteuergerät ein, sondern gibt dem Motor beim Start nur "Falschluft". Der ist auch viel schneller montiert, da der Kühlwasserkreislauf nicht geöffnet werden muss.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Hallo Martin Berlin , vielleicht findest Du was unter der Bezeichnung etwas TWINTEC 20 31 10 18 oder dann eben beim Schrotti .


    MfG Andy

    Danke, bin auf Ebay-Kleinanzeigen fündig geworden. Aber erschreckend, dass offiziell nichts mehr erhältlich ist.


    Um noch die Neugier zu befriedigen, H-Kennzeichen will ich nicht, weil:
    - das Auto zumindest bei meinem Dekra-Mann kein H bekäme
    - die Steuern höher sind als mit Euro 2
    - das DIN-Kennzeichen erhalten werden soll.


    Viele Grüße
    Martin


  • Danke, bin auf Ebay-Kleinanzeigen fündig geworden. Aber erschreckend, dass offiziell nichts mehr erhältlich ist.


    Find ich bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug jetzt nicht wirklich erschreckend.
    H-Kennzeichen lohnen sich irgendwie eh nur bei Fahrzeugen mit viel Hubraum. Für einen Daily-Driver-Oldie ist das risiko, dass es aberkannt wird, nicht gerade gering. Vorgaben vom KBA werden sowieso immer strenger.

  • ... ein Nachrüstkat auf Euro 2 ....


    Bitte den Artikeltext (Für hersteller-abgasnorm: Up to Euro 2) nicht falsch interpretieren.


    Dieser Kat macht aus einem EURO-1-Fahrzeug kein EURO-2-Fahrzeug!
    Er ist als Ersatzteil für den originalen Kat (z.B. im ABK) gedacht und kann sowohl für die älteren Motoren mit der Abgasnorm EURO-1 als auch die späteren Motoren mit der Abgasnorm EURO-2 eingesetzt werden.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Bei einer der großen Teileseiten (orange mit der 24 im Namen) gab es, eventuell noch immer, D3 Upgrade KATs.
    Als meiner durch war und ich einen neuen gebraucht habe, hatten die so mit den besten Preis. War aber sonst nichts dabei, sodass ich jetzt nicht weiß, ob man damit auf Euro2 bzw. D3 umschlüsseln kann.
    Habe das nicht weiter verfolgt, da ich eh den KLR drin habe.


    Eventuell hat aber jemand schon damit Erfahrungen gemacht, ob das so funktioniert?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"


  • Bitte den Artikeltext (Für hersteller-abgasnorm: Up to Euro 2) nicht falsch interpretieren.


    Dieser Kat macht aus einem EURO-1-Fahrzeug kein EURO-2-Fahrzeug!
    Er ist als Ersatzteil für den originalen Kat (z.B. im ABK) gedacht und kann sowohl für die älteren Motoren mit der Abgasnorm EURO-1 als auch die späteren Motoren mit der Abgasnorm EURO-2 eingesetzt werden.


    Ja dann muss sich eben noch einen Steueränderungsantrag besorgen. :whistling: Oder gleich eine H-Abnahme machen, ist auch schon günstiger als Euro1. Die offiziellen Nachrüstlösungen für den PM scheinen wirklich alle vergriffen zu sein.

  • Ich stand vor 2 Jahren vor dem selben Problem, sämtliche Mini Kats und KLR die für mein Audi gepasst haben waren auf sämtlichen Portalen nicht mehr lieferbar. eBay Kleinanzeigen gab es noch Restbestände war mir aber unsicher ob alle benötigten Formulare da noch passen bzw. vollständig sind und Rückgabe geht ja meist nicht.


    Habe dann den Tipp bekommen mit der Seite:
    http://www.kat-versand.de/


    Eine Email mit Fahrzeugdaten hingeschickt und sie haben sich dann auch gleich gemeldet welche Möglichkeiten zur Nachrüstung bestehen bzw. was noch lieferbar ist. Haben dann direkt beim Hersteller einen neuen KLR für mich aufgetrieben. Hat 135€ mit Versand gekostet was denke ich OK ist.


    Bei der Zulassungsstelle war dann das nächste Problem das die jungen Mitarbeiter gar nicht wussten was ich will und was zu machen ist. Zum Glück gab es noch eine ältere Mitarbeiterin die das Verfahren noch kannte und die hat dann die Umschlüsselung vorgenommen.

  • Hallo Martin,


    ich würde Dir raten, Deine Bedenken gegen ein H-Kennzeichen nochmal abzuwägen, gegen den Aufwand der Umrüstung auf Euro 2.
    Ich selbst habe drei Typ 89 mit H-Kennzeichen vor der Tür stehen. Alles Gebrauchsfahrzeuge mit altersgemäßer Patina sogar teils mit sichtbaren leichten Dellen von Carport- und Mülltonnenzusammenstößen der Vorbesitzer. Ich hatte zunächst auch bedenken ob die Fahrzeuge den Schönheitsansprüchen des Gutachters gerecht werden.


    Im Rahmen einer HU, die zunächst Voraussetzung für die weitere Begutachtung ist sollte es immer möglich sein, den Prüfer zunächst auf die Erfolgsaussichten eines H-Gutachten zu befragen. Die lassen alle erstmal mit sich reden und erklären Dir meistens unentgeltlich woran es hapern würde. Das Heisst, das Risiko 120 Euronen für ein Gutachten in den Sand zu setzten besteht eigentlich nicht. Du bezahlst es eigentlich nur wenn im Vorfeld die Zusage des Gutachters schon gegeben ist.
    Meine Erfahrungen diesbezüglich betreffen konkret die Dekra in Minden/NRW.
    Einer davon hat auch einen PM Motor. Konkret in meinem Fall hätte ich den auch mit der Kaltlaufreglerbastelei auf 134 € Steuern senken können. Mit H-Kennzeichen leider nur 190 aber immer noch 60 Euro weniger als mit Euro 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!