2.3 NG Automatik auf Schalter umbauen,kat im Weg?

  • Hallo Miteinander!


    Ich wollte bei meinem Typ 89er Fronti das 3 Gang Automatikgetriebe gegen ein Schaltgetriebe tauschen.
    Ich hab auch schon soweit alle Infos zusammen gesucht,was alles benötigt wird bis auf folgendes.


    Da das getriebe ja länger ist,ist mein kat dann im weg?Er sitzt momentan im Mitteltunnel und weiss eben nicht,ob das dann noch passt.


    Ich packe mal ein Bild von meinem Unterboden dazu

  • Hast du schon das Getriebe?
    Falls nein:



    Ich würde einen kompletten Wagen mit Schaltgetriebe kaufen. Dann hast du alle Teile (Pedal etc.).
    Man braucht meist doch noch irgendwelche Teile, dann geht man einfach zum Spender. Und man sieht den Eingebauten Zustand
    Und auch ggf. den geänderten KAT.


    Ich meine, es gäbe einen Unterschied bei den Kurbelwellen. Schaltungsfahrzeuge habe ein Nadellager, Automaten durch den Wandler nicht. Aber bitte nicht festlegen. Ich habe mich mal mit jemanden unterhalten, der konnte die Automaten Kurbelwelle umbauen.


    Nur Interesse halber.
    Warum willst du umbauen?
    Ist die Automatik defekt?

  • Danke für den link.


    Mittlerweile hab ich Kontakt mit jemanden,der das schon paar mal gemacht hat und mir ne komplette Auflistung gegeben hat.
    Ich werde jetzt am Wochenende einmal das getriebe ablassen,um zu sehen,ob ich die richtige Kurbelwelle verbaut habe.Es gab wohl vereinzelt Welche, wo der Guss so ist,dass das Nadellager nicht verbaut werden kann und somit der Umbau nicht funktioniert.


    Ich möchte den Umbau machen,weil ich das Fahrzeug optisch umgebaut habe und unter anderem eine komplette Abgasanlage verbaut habe. Durch das Automatikgetriebe kommt erstmal der 5 zylinder überhaupt nicht Zur Geltung und 2. fährt man hauptsächlich in einem drehzahlband,wo ein durchgehendes dröhnen im Fahrzeug entsteht und deswegen möchte ich mir die Arbeit machen.


    Eigentlich Total bescheuert aber so bin ich halt :D

  • Also der Kat sitzt beim Schaltgetriebe direkt neben dem Getriebe und hat dementsprechend eine andere Form. Auch das Hosenrohr ist ein anderes. Diese 2 Teile wenn du austauscht gegen Teile vom Schaltgetriebe, kannst es ohne Probleme verbauen.
    Die Kurbelwelle ist absolut gleich. Der einzige Unterschied ist, dass beim Schalter ein Kugellager im Schwung verbaut ist und beim Automaten eine Abstandshülse für den Wandler in der Kurbelwelle. Diese Abstandshülse muss raus und schon passt der Schwung an die Kurbelwelle. Entweder man nimmt zum Ausbau der Hülse Brot und einen Bolzen, der genau den Aussendurchmesser hat, wie die Hülse Innendurchmesser (Brot kneten und reinstopfen, dann mit nem Hammer und dem Bolzen richtig fest auf das Brot klopfen), oder man nimmt einen Abzieher mit Gleithammer (Spezialwerkzeug). Das mit dem Brot hat bisher immer wunderbar funktioniert.
    Evtl. wirst du aber mit deiner Pedalerie ein Problem haben. Ich bin der Meinung, dass die Getriebetunnel vom Automatik etwas breiter sind und dementsprechend das Gas- und Bremspedal zu nahe beieinander sitzen. Ich bin mal einen solchen Umbau als 1,8 S gefahren von einem Bekannten, das war fast nicht fahrbar, da ich ständig gleichzeitig auf dem Gas und der Bremse stand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!