Tachobeleuchtung gewechselt

  • Nach Position und Art ist das die Blinkerkontrollleuchte der AHK. Wenn die Fassung im Bild also keinen Bajonettriegel,hat wie die anderen im Cockpit installierten Leuchtmittel, dann kann es sein, das die nur "lose"
    über ihren Umfang eingesteckt war. Oder ist die Bajonettfunktion verformt/defekt ? Da ist es sehr eng und das Verdrehen ist etwas fummelig. Sind die Nasen abgebrochen ??


    Es gibt und gab aber eigentlich eben diese Fassung mit Bajonett, 893919040B

  • Vorsicht beim Einbau.
    Da ist schnell was abgebrochen, das Teil gibt bei Audi Traditon.
    Der Einbau ist generell hackelig.
    Mal genau die Kunststofffassung ansehen. Da gibt es zwei Nasen aus der Erinnrung, die in die Aussparung der Platine erst mal passen müssen.
    Die Drehfläche muss plan an der Platine anliegen.


    Dann wird gedreht, und die Fassung klemmt dann.
    Ist es abgebrochen, hilft pattex, besser neukaufen.
    Gleich ein paar mehr...
    Dann braucht man aber einen Lötkolben....

  • Hallo,
    schrauberelend du hast Recht gehabt. Wenn ich mir das genau ansehe sieht es aus als seien tatsächlich die Nasen abgebrochen. Beim Freundlichen gibt es die Fassung nicht mehr wurde aus dem Programm genommen. Der Freundliche sagte ich solle bei Audi Tradition gucken. Dort bin ich dann auch fündig geworden. Habe mir jetzt eine neue Fassung bestellt.


    katze56633 Der Einbau ist hackelig da gebe ich dir recht Der Ausbau war aber auch nicht ohne. (War bei mir das erste mal) hat aber alles gut geklappt. Ich habe die alte Fassung erst mal mit Klebeband fest gemacht sollte erst mal halten. Löten! Oh Gott. Ich habe ein Jahr Lang 8 Stunden am Tag gelötet. Sollte daher kein Problem sein. Aber nicht schon wieder Löten… :D
    Die LEDs für Tacho u. Uhren Beleuchtung ist auch drin. Original auch nicht mehr zu bekommen so der Freundliche. Ich mache heute Abend mal Bilder von der Beleuchtung.

  • Hallo Andy456 Ja im Leckrad ist ein Air Bag eingebaut. Normalerweise ist es doch so wenn man den Motor anlässt, dann geht die Air Bag Lampe aus. Das ich nun ein Dauerlicht habe ist mir ein Rätsel. An der Fassung die ich ja momentan nicht reindrehen kann zwecks kaputte Ohren kann es ja eigentlich nicht liegen, Oder? Ich kann zwar die Birne raus nehmen dann ist alles gut aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

  • Hast du die Zündung angeschaltet während der Tacho draußen war bzw. nur ein Stecker am Tacho dran war? Soweit ich weiß überwacht das Steuergerät auch die Lampe und legt nen Fehler ab wenn sie nicht angeschlossen ist/war, ergo leuchtet die Fehlerlampe.

  • Hast du die Zündung angeschaltet während der Tacho draußen war bzw. nur ein Stecker am Tacho dran war? Soweit ich weiß überwacht das Steuergerät auch die Lampe und legt nen Fehler ab wenn sie nicht angeschlossen ist/war, ergo leuchtet die Fehlerlampe.


    Hallo überlebensradar,
    da kommen wir der sache schon näher.
    Ja ich habe die Zündung angemacht wo nur der Stecker von der Uhr drin war Tacho Stecker hatte ich noch nicht angeschlossen. Kann es jetzt sein das es daran liegt das die Air Bag Lampe jetzt dauerlicht hat?
    Flaps Das Lenkrad musste nicht ausgebaut werden.

  • Also 93 hat das Steuergerät Airbag ein eigenes Kabel zum KI für das Airbag birnchen.
    Also zumindest hat meiner das.


    Es sieht genauso aus, wie das Kabel vom AHK.
    In deinem Bild oben vom KI fehlt auch die Birne Airbag, oder?


    Wenn nicht, und du hast du Zündung angeschaltet, obwohl die Birne als Abschlusswiderstand fehlte, dann steht das vermutlich genau als Fehler im Fehlerspeicher. Diese Fehler löschen sich nicht von alleine, wenn der Fehler nicht mehr vorliegt. D.h. du musst per Software den Fehler löschen...

  • Mit etwas Gefummel kann das Lenkrad auch drin bleiben.
    Fehlerspeicher auslesen lassen und danach löschen.
    Die Lampe vom Airbag wird überwacht.
    Bei Fehlfunktion wird ein Fehler gespeichert.
    Ob er sich, bei einmaligem Auftreten mit der Zeit dann selbst löscht ist fraglich, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

  • Katze Die Birne habe ich jetzt wegen Dauerbeleuchtung erst mal raus genommen. Eine Software um den Fehler zu löschen habe ich leider nicht.


    competition89 Nee, das Lenkrad war nicht im weg. Wollte es alleine schon wegen dem Air Bag nicht raus nehmen. Wo kann ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und danach löschen. Machen die das beim Freundlichen VGA Partner? Und was kostet das in etwa?
    Ich baue die Birne wieder ein und fahre am Montag mal zum Freundlichen und lass den Fehler löschen oder was meint Ihr?

  • Ja liegt an der eingeschalteten Zündung ohne Tacho. Hatte ich auch mal.


    In deinem Profil steht Ostfriesland, wo kommst du da denn her?
    Wohn selber in Nenndorf und hätte VCDS da.


    Moin Moin,
    In Nenndorf Bei Westerholt Das ist ja bei mir um die Ecke. Ich wohne im Mittelpunkt des Universums. Genauer gesagt in Wittmund XD Da könnte ich glatt bei dir vorbei kommen. Oder du kommst hier her? Nee schöne Kanne Tee habe ich auch noch ein Stück Kuchen kriege ich auch noch her :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!