• Hallo zusammen,


    Ich baue aktuell an dem selben Projekt. Ein 2.5L 10V Sauger.
    Nach mehreren Problemen läuft er aktuell. Leider noch weitere Probleme vorhanden.
    Kurz zu den verbauen teilen.
    7a Block
    7a Ölwanne
    Eigenbau Schwallblech
    Aufgebohrt auf 83mm
    AQY kolben (beide Stege abgefräst, also kolben um 1,8mm geplant)
    144mm H-shaft Pleuel
    95,5mm 2.5tdi Kurbelwelle
    Kopfdichtung vom 7a
    Zylinderkopf komplett bearbeitet, nur minimal geplant damit er wieder gerade ist.
    Eigenbau Fächerkrümmer
    Erleichterter Schwung mit 60-2 Fräsung
    Ansaugbrücke oben unten bearbeitet.
    Ansaugbrücke oben vom 2.0 (länger für mehr drehmoment)
    Umbau auf freiprogrammierbar (Megasquirt)
    315ccm Bosch Einspritzdüsen
    2,75" Abgasanlage mit 200 Zeller Kat
    288° Dbilas Nockenwelle
    Verstellbares Nockenwellenrad
    So, glaub hab alles, vielleicht hab ich aber auch was vergessen.


    Jetzt zu den Problemen.
    Beim 1 zusammenbauen hatte ich nur eine Quetschkante von den kolben weggenommen und nicht nachgemessen. Die andere quetschkante kollidierte mit den zylinderkopf. Es war 0,01mm zu wenig Luft. Motor lief aber, hat hald immer genagelt. Nach 30 min programmieren war dann eh alles vorbei, da sich in der ansaugbrücke noch ein Nest von strahlsand befand.
    Also alles zerlegt und noch mal alles neu.
    Viele Probleme hatte ich mit der megasquirt und den drehzahlgebern.
    Jetzt hab ich beide quetschnasen von kolben weg genommen. Noch mal nachgerechnet und komme auf ein Verdichtungsverhältnis von 11:1
    Motor eingefahren 500km
    Kompression gemessen im kalten zustand. 123 hatten 13Bar 4 und 5 hatten 7,5 bar
    Auto warm gefahren und noch mal gemessen.
    123 hatten 16 bar
    4 hatte 12 bar
    5 hatte 14,5 bar
    Druckverlust geprüft, normaler Verlust auf allen. Also zwischen 10-15%
    Aber bei der Kompression könnte ich schon Diesel fahren.
    Das nächste Problem, ab 4000U/min kommt extrem öl aus der Kurbelwellenentlüftung.
    Hab ca. 10x von 4000 auf 6600 gedreht zum programmieren, dann waren es 1 Liter Öl in meiner PET Flasche. Noch mal Glück gehabt das ich es nicht noch ein 11x versucht habe.
    Die 2.5TDI habe die KGE ja nicht an der Seite sondern oben. Evtl spritzt die Kurbelwelle öl Richtung KGE aber erst ab 4000U/min.
    Was haltet ihr davon oder welche Verbesserungen würdet ihr vorschlagen.
    Grüße aus Bayern

  • Sehr geiles Projekt. Kannst auch gern mal Bilder hier reinstellen, würde mich und sicher auch andere sehr interessieren.


    Fährst du originale DK? Ich hatte am 16V bei 160PS schon nicht mehr genug Luft mit einer NG-DK ohne Keil. Denke bei 2.5Liter und der 288°-NW braucht der noch viel mehr Luft!


    Kommt aus der KWGE das blanke Öl rausgeschleudert oder Öldampf, der dann kondensiert? Ein Liter bei 10x hochdrehen ist schon arg viel.

  • Ah ich sehe ein 60-2er Rad im Dichtflansch. Welchen hast du das genommen? Ich glaube der "normaler" der 4 Zylinder passt beim 5Ender nicht oder?


    Falls du ne andere DK fahren willst, kannst du auch mal bei mir in der Doku schauen. Habe ein Hallwiderstand am Gaspedal, das funktioniert wie ratte. Wie ist der MAP-Wert obenraus WOT? Bei mir hat sich obenraus wieder ein Unterdruck gebildet trotz offener DK.

  • Ja den dichtflansch fahre ich von Polo 6N
    Funktioniert aber nicht. In dem motor schon der 2te.
    In meinem 90ger hab ich ihn auch verbaut gehabt und wurde undicht. Wenn ich den Motor wieder ausbaue kommt der Originale ohne sensor rein. Ich fräse das jetzt immer auf den Schwung, wenn da mal sensor Problem is kannst es einfach tauschen ohne viel Aufwand.
    MAP wert kann ich dir nicht sagen. Fahre ohne, nur über drosselklappe ansaugtemp und natürlich drehzahl.
    Bist du mit der Vems vertraut?

  • Bei dem VW-Dichtflansch gibt es eine wichtige Sache, die man unbedingt beachten muss, sonst wird der nie dicht (hatte ich selber vergeigt): Die Dichtlippe muss nach innen, also richtung Kurbelgehäuse umgekrempelt sein. Wenn man den Flansch draufbaut, ohne die Lippe da reinzukrempeln, läuft es nach genau 1 Sekunde Motorlauf dort raus. Ansonsten sind die schon recht stabil und funktionieren gut. Der 5Zylinder hat doch eh nen Geber an der Getriebeglocke richtung Schwung? Oder haben das nur die Turbos?


    Ja, ich bin recht fit mit der VEMS. Hab auch schon viel gebaut und einigen Kumpels geholfen mit Kabeln, Einrichten und Abstimmen. Warum?

  • Na das sieht aber schön aus, alle Achtung!


    Den Unterdruckschlauch an der Vakuumpumpe, ist der noch original. Ggf. mal erneuern, der ist gern undicht (Gummischlauch).


    'Das letzte Bild vom Motorblock. Nur aus Interesse. Warum wurde denn da geschliffen?



    Was ist denn das Problem mit Zylinder 4?
    Er hat ja 3bar weniger Kompression.
    Ggf. mal die Messung wiederholen, ich hatte da schon Fehlmessungen.


    Stimmt der Motometer noch? Hinter der Wachsscheiben ist doch eine Schraube, mit der man die Kalibrierung verstellen kann.
    Wenn da einer dran rungedreht hat, stimmen die Werte nicht, d.h. die Kompression ist gar nicht so hoch oder noch höher.
    Aber Zylinder 4 ist ja deutlich niedriger, egal wo diese Einstellung steht.
    Warum ist dort die Kompression so niedrig?
    Wie sieht dort der Druckverlust aus?
    Wie sehen die Zylinderlaufflächen aus?
    Ggf. mal Druckluft auf dem Zylinder geben und schauen wo es entweicht (Ansaug, Auslass, Kurbelgehäuse).
    Ggf. ist ein Kolbenring beim Einsetzen gebrochen?

  • Hi,
    Ja, der unterdruckschlauch ist noch der Originale. Ist aber in Ordnung.
    Am Block innen musst du Platz schaffen für die 2.5tdi Kurbelwelle mit 95,5mm hub. Da steht das pleuel seitlich am Block an, bzw im unteren Bereich der Laufbahn.
    Das Kompressionsmessgerät stimmt. Hab es mit druckluft auch noch mal geprüft. Warum zylinder 4 so abweicht weiß ich nicht. Evtl wirklich ein Ring beschädigt.
    Erklärt aber nicht warum so viel Öl aus der KGE kommt.
    Und warum erst ab 4000U/ min
    Die verdichtung ist wirklich zu hoch, da ich mit der zündung bei 6000 auf 28 Grad zurück gehen musste. Normal kannst da 38 oder mehr fahren.

  • Über die Kurbelwelle machst du den Mehrhub.
    Das ist ja schon spannend....

    Zitat

    Erklärt aber nicht warum so viel Öl aus der KGE kommt.



    Wenn Gase über die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse entweichen schon.
    Also ich würde erst mal Druckverlust überprüfen und Druckluft draufgeben. Du kannst ja mal langsam unter druckluft den kolben nach unten drehen und den Drückverlust beobachten. Falls es eine Änderung gbit, dann könnte eine Beschädigung an der Zylinderwand vorliegen.


    Ich meine verstanden zu haben, dass die Kolben oben am Kopf Kontakt hatten, oder?


    Es ist zwar nicht viel, aber ggf. hat sich die Nut vom Kolbenring verbogen.
    Die Kolbenringe müssen sich ja frei bewegen können.
    Wie gesagt, alles pure Raterei.


    Schau doch erst mal, ob bei Pressluft Gas überhaupt am Kurbelgehäuse ankommt.
    Und ich bin kein Motorenbauer und habe auch nur Erfahrung mit Serienmotoren.
    Aber die Kompression ist ja schon recht hoch.
    Wie verhinderst du Klopfen usw?
    Oder fährst du Flugbenzin?
    Athanol würde sich anbieten, dass kann man doch höher Komprimieren :) .....

  • Wenn Verbrennungsgase ins Kurbelgehäuse drücken, bildet sich einfach nur ein Menge Öldämpfe, die dann entweder in einen Catchtank geleitet oder direkt über Ansaugbrücke angesaugt und verbrannt werden. Im ersten Falle hat man einfach nur Kondensierte Öldämpfe, die hellbraun schmödderig sind. Und es ist auch niemals so viel Öl. Im zweiten Falle qualmt der Motor dann enorm aus dem Auspuff. Meist wenn man nach dem Durchladen vom Gas geht. Sieht man oft auf so Prüfstandsvideos.


    Die Menge und die Tatsache, dass es pures Öl ist, lässt nicht den Schluss auf Blowby-Gase zu. Ich denke, es ist irgendwie umherschleuderndes Öl, was dann in die Flasche gelangt.

  • Hi,
    Es gibt wieder Neuigkeiten.
    Habe den Motor heute zerlegt und mal geschaut wo es Probleme gibt.
    Hauptproblem schon mal, dass der hohnschliff in der Mitte des zylinder fast nicht mehr zu sehen ist. Also meiner Meinung nach ein kolbenkipper. Am Hemd von kolben allerdings nicht stark zu sehen.
    Geklingelt hat er meiner Meinung nach nicht, da sonst klingelspuren zu sehen wären.
    Das Klingeltool hat wohl den kolbenkipper erfasst. Kann es mir zumindest nicht anders erklären. Jetzt muss der motorblock erst mal wieder zum Motorbauer und noch mal gehohnt werden. In der Zeit muss ich mir was überlegen. So baue ich den Motor auf keinen Fall wieder auf. Evtl andere kolben oder was weiß ich. Habt ihr da ne Idee?


    Grüße Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!