2.3 NG Öldruck Sensor / Summer

  • Hey Leute,


    ich weiß das das Thema bereits durchgekaut ist, aber leider komme ich mit anderen Foren nicht auf eine Lösung.


    Undzwar geht bei meinem 80iger Coupe 2.3 NG ab 2100 Umdrehungen der Ölpieper an. Im KI piept es 3 mal mit Ölkanne.
    Oder ab 3900-4000 Umdrehungen kommt auch gerne mal der Summer.
    Wenn ich aber mit etwas Last Beschleunige, dann komm der Summer nicht.


    Hab vor paar Wochen nur die Öllampe sporadisch am leuchten gehabt (ohne Summer), habe dann ein Ölwechsel gemacht. Auch beide Öldruckschaltern getauscht, ein großer für KI und VDO Zusatzanzeige und einer in der normalen größe.
    Erst dann kam der oben genannte Fehler.


    Ich habe in der Mittelkonsole eine VDO Öldruckanzeige.
    Kalt zeigt er mir knapp 5 Bar an.
    Warm ca. 2.5


    Also müsste doch Öldrucktechnisch alles im Lot sein oder nicht Leute?


    Komisch ist aber wenn ich nur die Zündung an mache, springt die VDO Anzeige direkt auf 0,9 Bar. Ohne laufenden Motor.
    Hab ein Video beigefügt wo ich das zeige.


    Wäre super wen ihr mir Tipps geben könntet was ich noch machen kann.


    LG
    Tobi

  • Bei 2000 U/min und Motoröltemp 80 Grad C müssen es mind. 2,0 bar sein.
    Dass die Öldruckanzeige in den Zusatzinstrumenten einen "Leerdruck" von 0,9 Bar anzeigt, sollte einen nicht beunruhigen.


    Ich vermute da fast einen Fehler im Sensor, wenn man es Fehler nennen darf.
    Zu deinem Problem würde ich mir mal das KI genau ansehen.
    -schlechte Kontakte
    -kalte Lötstellen etc.
    Die Stecker am Öldruckschalter sind noch in Ordnung, d.h. haben genug Kontakt?

  • Also bei 2000 U/min habe ich laut meiner VDO Anzeige mehr als 2 Bar.
    Ich habe einen Kollegen mit einem Audi 100. Auch mit VDO Anzeigen, und bei ihm zeigt er bei Zündung an nichts an.


    Okok ich bau mal morgen mein Tacho aus und guck mir das an.


    Gibt es nicht den "Backofen Trick". Wo man das Tacho bzw. die Platine für X Zeit und X Grad Celsius einmal warm macht?

  • Lötofen mit Rampen, das braucht mal erst bei den modernen Dreckskisten.
    Bei unseren "guten Audis" ist alles noch so groß dimensioniert, dass man mit einem Lötkolben nicht gleich mehrere Baugruppen zusammen lötet :) .


    Also ich meine, einer meiner Audis zeigt auch ohne Öldruck was an.Ich muss darauf mal achten....

  • katze56633 ich bau den mal aus. Hab sowieso Tank und Wassertemperatur Anzeigen Probleme
    Es gibt doch auch ein Ölmesser im KI. Weist du wo es genau sitzt?


    @Lagebernd Ich weiß. Es gibt 2. Wenn man die VDO Anzeige in der Mittelkonsole hat gibts den großen - die Nummer 16.


    Ich habe noch meinen alten hier liegen und mit Teile Nr: "035 919 56". Also ohne A am Ende. Und genau diesen habe ich auch bestellt und verbaut.
    Also fällt Öldruckschalter Nummer 2 weg.


    Nummer 1 gucke ich gleich welcher genau drin ist.


    Aber wenn ich sowieso die Nummer 16 (0,5 - 0,3 Bar) drin habe, würde der Öldruckschalter mit Nummer 1 (0,25 Bar) wenig Sinn machen, oder?
    Welche braucht der Motor denn Unbedingt? Ich raff das irgendwie nicht :dash:

  • Du musst unterscheiden zwischen den Gebern die was regeln und denen die was anzeigen.
    Es regeln zwei Geber und einer zeigt was an ....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Nein, es gibt im Ki keinen Öldrucksensor, zumindest ist mir nichts bekannt.



    Ich stelle mir das so vor, irgendwie wird den Autocheck mitgeteilt, dass kein Öldruck vorliegt.
    Dann muss der Summer intelligent geregelt werden, er darf bei Leerlauf nicht summen etc.


    Das geht ggf. über Spannungsvergleiche, und wenn nun kalte Lötstellen im Spiel sind, stimmt halt gar nichts mehr.
    Dann kommen die Geistereffekte.


    Die Temp und Tank Probleme, das nehme ich Unterlagscheiben mit den vielen Zacken.
    Keine Ahnung wie der richtige Fachbegriff ist.
    Aber da gibt es hier ein pdf meine ich über das KI.
    Also kalte Lötstellen hatte ich auch im Ki.
    Die Autos kommen halt in ihr Alter, da passiert auch sowas.

  • Zitat

    Aber wenn ich sowieso die Nummer 16 (0,5 - 0,3 Bar) drin habe, würde der
    Öldruckschalter mit Nummer 1 (0,25 Bar) wenig Sinn machen, oder?


    Welche braucht der Motor denn Unbedingt? Ich raff das irgendwie nicht


    Also ich finde die 028 919 081 D 0,25 bar als #1, einpolig blau (5Zyl Modelljahr 91).Richtig die #16 ersetzt bei Zusatzinstrumenten die #2.
    Aber wird da nicht ein Kabel das normal an die #2 geht an die 16 angeschlossen.
    #16 hat dich zwei Anschlüsse....


    Ich meine, die Schalter sind öffner und schließer.....

  • Hab den 1,6 - 2 Bar drin. Habe den mal gegen den alten getauscht.
    Aber genau das gleiche Problem.


    Dann würde ich noch den großen wechseln.
    @katze56633 ja genau #16 hat 2 Anschlüsse. Einen fürs KI schätze ich mal und eine für die VDO.
    Und im KI müsste doch der Regler sein der Öldruck mit der Drehzahl vergleicht. (Laut anderen Foren)


    Ich tausche mal den #16 Sensor und dann geh ich am Wochenende mal ans KI.. Ach scherz :rofl: . Wochenende ist Essen Motor Show :thumbup:
    Tacho ist ja schnell rausgebaut ne?

  • Okok
    Aber da habe ich noch eine Frage:
    Wenn der #16 sowieso die Werte 0,5 - 0,3 Bar hat und dann #1 dann noch 0,25 Bar?? Dann passt das doch nicht oder?


    Man hat doch einen für weniger Öldruck (z.B unter 0,5) und einen für mehr (z.b über 1 Bar)? Oooooder nicht?

  • .... Wenn der #16 sowieso die Werte 0,5 - 0,3 Bar hat ....


    Hat er aber nicht. :P
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :D


    WAS STEHT DENN IM ET-Katalog? "0-5/0,3BAR" = Null BIS fünf / 0,3 bar.


    Nr. 16 ist eine Kombination aus Öldruckgeber (Analogsignal = variabel) für die Öldruckanzeige 0 BIS 5 bar und Öldruckschalter (digital = ein/aus) 0,3 bar (steht so auch im Katalogtext!). Auf den Unterschied hatte Bernd doch oben schon mal hingewisen.


    Für die dynamische Öldruck-ÜBERWACHUNG (Kontrollleuchte) ohne Öldruck-ANZEIGE braucht es nur die zwei Öldruckschalter 0,25/0,3 und 1,8 bar - und die müssen vor allem richtig angeschlossen sein, da ein Schalter ein Schließer und der andere ein Öffner ist. Auch das wurde schon geschrieben.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Ahh okok.. Das habe ich total übersehen. Falsch gelesen..


    Ich müsste dann die beiden Sensoren tauschen. Weil die bei mir anders rum drin sind.
    Also von oben nach unten tauschen.
    An sich müssten dann die Werte passen und Positionen passen.


    Ich probier das morgen Abend mal. Und dann gebe ich Rückmeldung. :thumbup:

  • Ober habe ich das falsch verstanden?


    Nein, hast Du nicht.


    Es ist völlig egal, an welcher Position welcher Öldruckschalter bzw. welche Öldruckgeber/-schalter-Kombination verbaut ist - sofern sie an der entsprechenden Position passen.
    Entscheidend ist, dass es die Richtigen (die richtige Kombination!) sind und diese auch richtig angeschlossen werden. Es gibt die Nr. 16 ja in zwei Ausführungen - je nachdem, welcher Solo-Öldruckschalter verbaut ist.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Kleines Update:
    Ohne irgendwas gemacht zu haben, kriege ich keinen Ölsummer mehr.
    Und auch keine Öllampe leuchtet auf.


    Falls der Fehler wieder kommt würde ich mich nochmal melden.
    Oder am Wochenende mein Tacho ausbauen und mal gucken wie die Lötstellen aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!