Zierleiste unter Doppelscheinwerfergrill

  • Hallo
    Ich verzweifel mittlerweile ein wenig...
    Mir fehlt die Zierleiste unterm Doppelscheinwerfergrill.
    Vor Kurzem hab ich eine gefunden und bestellt. Zuhause angekommen musste ich feststellen, dass die Leiste zu kurz ist. Also zurückgegangen.
    Letzte Woche im Netzt wieder eine Zierleiste für Audi 80 B1 bis '76 für unterm Doppelscheinwerfergrill gefunden und bestellt.
    Und was soll ich sagen: zu kurz.
    Die gelieferten Leisten sind 105cm lang, ich benötige aber eine mit 128,5cm, also vom einen Kotflügelhörnchen zum anderen.
    Wo mache ich was falsch..?
    Gruß
    Der Kai

  • Vor Kurzem hab ich eine gefunden und bestellt. Zuhause angekommen musste ich feststellen, dass die Leiste zu kurz ist. Also zurückgegangen.


    SERVUS Kai,
    also beim Doppelscheinwerfer brauchst du die Breite Zierleiste , die ist a breiter und b länger. Das Problem ist dass diese Chromleiste nur bei den Topmodellen verbaut waren also beim UR-GTE und beim GL die kleineren Modelle haben alle die Kurzen Leisten ,- die sind auch viel häufiger auf dem Markt.
    Ich weiss jatzt garnicht ob ich die doppelt habe ,- da mein ganzer Klumpasch auch schon seit Jahren bei nem Kollegen sind.
    Du musst halt gedulig weitersuchen,- evtl mal anfangs nur mit der schmalen rumfahren :search:,- die Ersatzteile für B1 in der Oberklasse sind dünn gesät,- da ist Geduld angesagt,- auch die Kollegen die sowas doppelt haben rücken die Ungern raus ..........

  • Wie Audimike schon schreibt, gibt es zwei unterschiedliche Leisten. Die Leiste, welche Du suchst, sitzt unter dem Kühlergrill, wiederholt optisch dessen Zierleiste und wird eben nicht durch die großen runden Scheinwerfer unterbrochen, so dass diese länger ist. Der Nachteil dieser Leiste ist, dass sie nur in den Topmodellen verbaut wurde und in diversen Umrüstungsmaßnahmen verschwunden ist. Falls ich mich nicht täusche, bestehen diese Leisten noch aus verchromten Vollmaterial und nicht aus einfachen Aluprofilen, so dass ein Ersatz nicht ganz einfach herzustellen ist und nicht ganz preiswert wäre.


    Neben der Option, wenn sie denn mal wieder stattfinden, auf Oldtimermessen zu suchen oder bei Händlern, welche sich auf diese Modelle spezialisiert haben, würde ich nach entsprechenden Leisten des VW Passat schauen. Da die Front hier von vorneherein anders war, Rechteck- oder Doppelscheinwerfer, dürfte es nur die breiten Leisten gegeben habe. Ob diese eins zu eins passen, müsste noch abgeglichen werden. Einfach wird die Teilesuche trotzdem nicht, denn wir reden über ein vor fast 50 Jahren produziertes Fahrzeug.

  • Edit: Servus jetzt ist mir noch eingefallen, ,dass auch im Ur GT diese Breite Leiste verbaut war siehe Pic, ergo beim Audi GT ,GTE und GL- der schöne Ur- GT mit Rallye-Paket und der la black Motorhaube ist nicht meiner,!- :P -steht in den Heiligen Hallen bei Audi Tradition :) ........
    Muss mal sehn ob ich noch ein Pic von meinem Laubfrosch habe,- um es Mal genau zu demonstrieren, denn jetzt ist mit noch etwas Eingefallen.....

    Vor Kurzem hab ich eine gefunden und bestellt. Zuhause angekommen musste ich feststellen, dass die Leiste zu kurz ist. Also zurückgegangen.


    SERVUS Kai,
    also beim Doppelscheinwerfer brauchst du die Breite Zierleiste , die ist a breiter und b länger. Das Problem ist dass diese Chromleiste nur bei den Topmodellen verbaut waren also beim UR-GTE und beim GL die kleineren Modelle haben alle die Kurzen Leisten ,- die sind auch viel häufiger auf dem Markt.
    Ich weiss jatzt garnicht ob ich die doppelt habe ,- da mein ganzer Klumpasch auch schon seit Jahren bei nem Kollegen sind.
    Du musst halt gedulig weitersuchen,- evtl mal anfangs nur mit der schmalen rumfahren :search:,- die Ersatzteile für B1 in der Oberklasse sind dünn gesät,- da ist Geduld angesagt,- auch die Kollegen die sowas doppelt haben rücken die Ungern raus ..........

  • Frohe Weihnachten und lieben Dank für die Antworten
    Mottlerweile bin ich in Österreich fündig geworden, leider ist die Leiste an einer Stelle stark verrostet - wenn sich also noch jemand von einem vernünftigen Exemplar trennen möchte...????
    Kann mir vielleicht noch jemand verraten, wie die befestigt wird? Clipse kann ich nirgendwo auftreiben...
    Lieben Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!