Zündverteiler Halteschraube fest

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte heute eigentlich den Zündzeutpunkt an meinem JN mittels Stroboskoplampe korrekt einstellen nachdem ich diesen nach dem Zahnriemenwechsel vor ein paar Monaten nur grob von Hand eingestellt hab ( lief aber sauber).
    Nun wollte ich die M13er Sechskantschraube an der Halteklammer vom Zündverteiler lösen und hab dies den ganzen Vormittag vergeblich versucht.
    Ich bin langsam echt am verzweifeln weil die Schraube so ungünstig liegt, dass man nur mit nem 13er Maulschlüssel rankommt, der aber mittlerweile schon durchdreht. Schweißbrenner und Ölfilter abschrauben wären dann wohl die nächsten Schritte.
    Ist jemand von euch auch schon mal vor diesem Problem gestanden und hat evtl. jemand einen Tipp wie ich diese Schraube am besten aufbekomm?


    Schönes Wochenende und beste Grüße

  • Schweißbrenner könnte das motoröl/Block stark erhitzen, sowie Teile im Zündverteiler.
    Ggf. hilft es aber, dem Motor mal warmzufahren, in der Hoffnung, dass sich Teile ausdehnen.


    Auch das WD40 oder dergleichen, wird dann warm.


    Ein 600-N13 Ring sollte aber noch greifen.


    Der 606-13 hat einen unglaublichen Griff am Sechskant, könnte aber am Ring schon etwas dick sein.
    Ich habe die Stelle nicht mehr so richtig im Kopf, aber ggf. mal mit einem Rohr richtig auf die Schraube aufschlagen...

  • Ne ich denk auch Schweißbrenner ist an der Stelle zu riskant. Hab damit nur mal Gute Erfahrung bei den Schrauben an der Riemenscheibe gemacht.
    Ich probiers jetzt einfach mit reichlich WD-40 und versuch dann nochmal nen 13er Ringschlüssel aufzuschlagen. Vielleicht mach ich in dem Zuge dann auch gleich den Ölwechsel, dann hab ich mehr Platz wenn der Ölfilter weg ist.
    Solche „Problemchen“ sind an nem 30 Jahre alten Auto das viel stand halt leider nicht vermeidbar. Aber ist mir immer noch 100mal lieber als ein Elektronik-Problem an einer modernen Wegwerfschüssel.


    Danke für eure Tipps.
    Grüße Manu

  • Ich würde mir halt in allen Fällen die Schraube mal als Ersatz besorgen.
    Wenn der 6-Kant nicht mehr greift, und der Platz ausreicht, könnte man auch eine Mutter aufschweißen.


    Die Wärme vom Schweißprozess wandert dann auch gen Gewinde und die Schraube dehnt sich aus.
    Außerdem hat man einen neuen Sechskant.



    Ggf. aus der Mutter ein Tortenstück ausflexen, damit das Schweißmaterial mehr Fläche hat....
    Nur das Loch voll laufen lassen, das hält ggf. doch nicht und die aufgeschweißte Mutter reißt wieder ab.
    Ruhig max. Schweißstrom und Drahtvorschub (zumindest bei meinem Schutzgasschweißer) , Löcher wird man in die Schraube kaum reinbrennen.


    Dann muss man noch die Luft anhalten, ob sich der Verteiler drehen lässt.
    Ggf auch mal den o-ring besorgen, jedoch habe ich vom drehen allein noch keine Undichtigkeit erzeugt....


    Zitat

    Solche „Problemchen“ sind an nem 30 Jahre alten Auto das viel stand halt
    leider nicht vermeidbar. Aber ist mir immer noch 100mal lieber als ein
    Elektronik-Problem an einer modernen Wegwerfschüssel.

    Genau desdewegen haben wir die alten schüsseln :)

  • Moin,


    auf die M8er Schraube mal behertzte Schläge von oben ausüben, und immer ölen.
    mit nem 13er ring der nicht zu dick ist müste man draufgehen können ansonsten dünner machen und


    klassisch mit einem langen schraubendreher gegen den ringschlüssel hebeln.
    wenn der 13er ring garnicht mehr draufpasst den von oben versuchen mit langen dicken schraubendreher
    draufdengeln.
    Spitzen Heißluftfön an den Block geht auch.
    Gutes gelingen

  • Ich hatte bei meiner Wasserpumpe mal das Problem dass die Schrauben so fest waren dass bei 6 von 8 Schrauben die Köpfe bündig mit dem Gehäuse weggerissen sind. Natürlich musste ich wieder einen Hebel aufschweißen um die Schrauben herausdrehen zu können. Bei dieser Gelegenheit habe ich ausprobiert wie es mit Wärme am besten funktioniert. Also heiß machen sowieso aber, langsam abkühlen lassen, schnell abkühlen oder noch im heißen Zustand versuchen zu drehen? Die besten Ergebnisse habe ich erzielt in dem ich die Schrauben langsam habe abkühlen lassen. Komplett. Also bis Umgebungstemperatur.
    Entweder nimmst du ein MIG/Mag Schweißgerät und machst einen fetten Hefter auf die Schraube drauf oder ein WIG Gerät und erhitzt den Schraubenkopf ordentlich. Mit einer Flamme würde ich nichts machen da erwärmt man möglicherweise zu sehr Umgebung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!