Domlager spiel laut TÜV

  • Wer Platz für 3 Autos hat ist nicht arm.
    Du verstehst es immer noch nicht, dir ist keiner was neidig.


    Es ist bloß so, dass andere Menschen ein anderes Leben leben als du, mit anderen Prioritäten. Drum treffen sie Entscheidungen auf anderen Grundlagen als du.




    Es gibt keine technische Notwenigkeit Fahrwerkskomponenten (ausgenommen Stoßdämpfer und Federn und ggf. seltene spezielle Konstruktionen) beidseitig zu tauschen.
    Du darfst es gern trotzdem machen, stört ja niemanden. Aber sein müssen tuts nicht, und in dem Fall machts nicht mal Sinn in Form einer "Verbundarbeit".

  • Auto 1 gehört meiner Frau, Kaufpreis 750 Euro
    Fahrzeug steht Sommer wie Winter im öffentlichen Verkehrsraum.
    Fahrzeug 2 gehört mir. Kaufpreis 450 Euro.
    Steht in meiner vergoldeten Traumwerkstatt mit Vollklimatisierung und Fußbodenheizung direkt hinter Fahrzeug 3.
    Dessen Kaufpreis betrug damals 2500 Euro und war das teuerste Fahrzeug, das ich je gekauft habe.
    Merkst DU eigentlich was?
    Schonmal drüber nachgedacht, das vielleicht mehr Freizeit und Geld da wäre, wenn du die Reparaturen anderst planen würdest?
    Kleines Beispiel gefällig, Fahrzeug 1 ist jetzt seit ca. 6 Jahren in meinem Besitz.
    Die ersten 4,5 Jahre musste der auch nur laufen.
    In der Zeit hab ich Geld zurück gelegt, um das komplette Fahrwerk zu überholen.
    Nochmal, putz bitte deine Glaskugel und hör auf mit den Mutmaßungen. :sbitte:

  • Du musst dich nicht rechtfertigen für das was du tust und wie du es tust! Das muss jeder für sich entscheiden und Diskussionen darüber finde ich persönlich unsinnig und mühsam.


    Nur dann kannst du dich selbst auch nicht hinstellen und den Leuten vorwerfen sie pfuschen und wollen ein billiges Wegwerfauto!
    Mein B3 wird auch täglich bewegt und meine kleine Tochter, die noch ein Baby ist, fährt im Auto mit.
    Ebenso Familienmitglieder die ihr Auto bei mir zum Schrauben stehen lassen, fahren mit dem Wagen.


    Da kann ich mir Pfusch und Nachlässigkeiten auch nicht erlauben. Aber das nur am Rande...

  • Es ging auch nicht ums rechtfertigen, vielmehr ums richtig stellen.
    Das, was in den Raum geschmissen wurde stimmt so in keinem Punkt.
    Und warum wir an unseren Kisten selbst schrauben, liegt auch auf der Hand.
    In erster Linie um Geld zu sparen,
    Bei mir ist es gleich das Hobby, spar ich nochmal.
    Mag sein, das ich's nicht vom Fach gelernt habe, aber in Kneipen gehe ich aus Prinzip nicht, weil das Bier in der Garage zum Feierabend viel besser schmeckt und noch dazu viel billiger ist.
    Stammtisch Geschwafel wird's also demnach nicht sein.


    Die Problematik mit Nachwuchs = Prioritätenverschiebung kenne ich nur zu gut, da hilft es ungemein alles selbst zu erledigen.
    Und mit 30 Euro und 2 Stunden Mehrarbeit kann man, verglichen mit dem Preis für eine Seite in der Werkstatt machen lassen, immer noch von sparen reden.
    Das billige Wergwerfauto diente als Beispiel für den langfristigen Effekt solcher eindimensionalen "Dauerreparaturen".
    Bei Zeit und Geldmangel ist vieles legitim ,muß ja Montag schließlich wieder laufen.


    Bin halt der Meinung, das man es ruhig auf dem Schirm behalten darf und die andere Seite zeitnah folgt.

  • Nur, um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
    Um die Domlager zu wechseln braucht man keine Hebebühne nur etwas Werkzeug, zwei Böcke und die Federspanner. Auch muss das Traggelenk nicht ausgedrückt werden. Ich habe in den letzten Jahren, meist vor einem TÜV-Termin, fast immer meine Domlager wechseln müssen. Habe also schon ein paar getauscht. Inzwischen hab ich welche von Lehmförder eingebaut, mal sehen wie lange die halten.
    Ich wechsel die Domlager auch immer beidseitig, wer weiß schon wie lange die andere Seite noch hält und bevor ich vier Wochen später die zweite Seite auch machen muss, mache ich es lieber gleich.

  • Das ist doch genau der Punkt bei Gummilagern.
    Wann sind diese defekt?
    Beim einem erst, wenn es schläge im Auto gibt dass man denkt das Auto fliegt auseinander, oder wenn es wackelt wie hier.
    Meist ist es bei mir so, dass ich während der Reparatur denkte, überflüssige arbeiten auszuführen und Geld zu verbrennen. MAn sieht nichts.


    Dann die erste Probefahrt und man erhält als dank einen Neuwagenzustand.
    Aber das ist schwer zu vermitteln.

  • ]Hallo Leute, wie gesagt das ich mich mit Bilder wieder melde.
    Ich war richtig Baff als ich alles aus gebaut habe.
    Das Domlager so Platt gedrückt ist, hab ich noch nie gesehn wie bei meinem Oldi
    Der Vorbesitzer hat wirklich mal die Dämpfer VA erneuert. Mit neuen Atec Dämpfer. Ein Dämpfer hat den geist aufgegeben, den habe ich runter gedrückt und ist nicht mehr Hoch.
    Die Flügelschrauben waren mit dem Hammer und Meißel auf und zu gedreht, vom Vorbesitzer.
    Ich habe Aufjedenfall alles Neugemacht. Hier sind die bilde beim Ausbau.
    Beim Einbau Passt jetzt alles Kein spiel mehr :) Ps. Die Flügelschrauben habe ich mir natürlich mit Spezial Werkzeug A+E gemacht.


    Ich habe die Bilder dort auf dem Link hoch geladen weiß leider nicht warum das hier sieht


    https://share-your-photo.com/856892ff83/album

  • Na das bist du aber gefahren bis echt nicht mehr ging so platt sind die Lager.
    Dass etwas Getriebeöl ins Rohr soll ist bekannt?
    Zeige mal dein Werkzeug zum Muttern anziehen.


    Ich habe da das Hazet Werkzeug, das hält aber nicht mehr richtig und die Muttern sehen dann leider genau so aus wie bei dir (rechts) .....

  • Der Zapfenschlüssel ist von Hersteller Yato YT-0621 denn hatte ich schon mit Bestellt gehabt extra hat nicht die Welt gekostet 12 Euro
    Getriebeöl hab ich ins Rohr rein gemacht. Hatte für das ganze 1,5 Std gebraucht ging recht gut ich komm Trotzdem über das Domlagrr nicht weg. Hab noch tüv Bericht von vor 2 Jahren und die die Dämpfer sind da neu gekommen weiß halt nicht ob da die alten reingekommen sind oder nicht das sind knapp 14000 Km unterschied vorher 120000 und jetzt ca. 134000 km Hauptsache mein Oldi bekommt wieder TÜV der vor 2 Jahren H Gutachten machen lassen und hat jetzt ein H Kennzeichen Deshalb freue ich mich auf dieses Auto ????

  • Du weißt schon, dass du die alte Variante an Domlagern ausgebaut hast (Ersatzlos entfallen) und die neue Variante eingebaut hast. Die sitzt viel höher auf als die alte Variante.


    Gratulation, dein Sturz ist jetzt offiziell verstellt.

  • Du weißt schon, dass du die alte Variante an Domlagern ausgebaut hast (Ersatzlos entfallen) und die neue Variante eingebaut hast. Die sitzt viel höher auf als die alte Variante.


    Gratulation, dein Sturz ist jetzt offiziell verstellt.


    Jo beide Seiten wohl Richtung positiv, bleibt abzuwarten ob es sich wenn sich alles gesetzt hat,


    es sich bemerkbar macht.
    Der Sturz bei 1-2cm (höherres Domlager) evtl. bei ca. 20 min. in Richtung positiv wandern könnte.
    Alles super leich korrigierbar..
    Probefahren und geradeauslauf beobachten. Evtl. Spur korrigieren lassen, wäre angesagt.
    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!