Mengenteiler Abgang zum Zylinder kein Kraftstoff

  • Hallo in die Runde.
    Habe folgendes Problem. Nach 10 Jahren Stillstand und einigen anderen Baustellen Benzinpumpe / Druckspeicher usw. kommt Kraftstoff am Mengenteiler an.
    ABer an den Abgängen zum Zylinder kommt kein Sprit.
    Habe irgendwo gelesen wenn der Bezindruckregler defekt ist und ein zu großer Druck in der Leitung ist macht der Drucksteller nicht auf und es fließt kein Sprit.
    Stimmt das so????


    Habe jetzt mal die Rückführung vom Mengenteiler auf den Benzindruckregler gelöst und dann kommt auch an den abgängen auch Sprit.
    Kann ich das auch irgendwie anders prüfen ob das Teil defekt ist ohne den Motor mit sprit zu fluten???
    Auf Verdacht den Druckregler wechseln ist etwas kostspielig. Über jeden Tipp würde ich mich freuen.

  • Hast du für den Test "Abgang zu den Einspritzdüsen" die Stauscheibe angehoben?
    (Kann man die Stauscheibe ohne Widerstand nach oben und unten bewegen?
    Ich glaube, für den Test muss die Benzinpumpe laufen.)


    Wenn der Test ohne Anheben der Stauscheibe durchgeführt wurde, kommt nun "Sprit"?
    Für den Test muss die Benzinpumpe laufen.
    Also das Kraftstoffpumpenrelais überbrücken.
    Deine Benzinpumpe und die Leitung scheinen zu gehen.




    Wenn du noch die Förderleistung messen willst, wäre der Test komplett....
    Vorsicht bei dem Test, Abgang zu den Einspritzdüsen.
    In dem Moment spritzen die Düsen ein, der Motor "säuft" ab oder der Schmierfilm im Zylinder usw.
    Besser Einspritzdüsen ausbauen.



    Das ist so und so zu empfehlen, die O-Ringe sind eh hin....


    Bei der Gelegenheit den konischen Zylinder über der Stauscheibe reinigen, ohne die Oberfläche zu verändern. Und die Ruhelage der Stauscheibe einstellen, da sollte ein Aufkleber auf der Stauscheibe sein.
    Aber mit der Ruhelage kann du warten, ggf. muss der Mengenteiler raus....(nicht schön, da teuer).


    Zitat

    Habe irgendwo gelesen wenn der Bezindruckregler defekt ist und ein zu
    großer Druck in der Leitung ist macht der Drucksteller nicht auf und es
    fließt kein Sprit.


    Stimmt das so????

    DAs habe ich noch nicht gelesen.


    Den Benzindruck zu messen, ist aber kein Fehler.
    Aber selbst bei falschen druck, müsste der Mengenteiler fördern.
    Den Satz hast du gelesen: "Die KE läuft ewig, wenn sie denn läuft".
    Standzeiten mag weder K noch KE.


    Aber nicht nervös machen lassen, ggf. ist der Fehler ganz einfach...

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.


    Die Stauscheibe lässt sich anheben. So lange der Druck ansteht geht es etwas schwerer als wenn man die Leitung öffnet.
    Es kommt erst Sprit aus den Abgängen wenn die Rückführung am Mengenteiler geöffnet wird.
    Ich glaub ich habe den Fehler gefunden der Messingfarben Druckregler neben dem Mengenteiler hat keinen Rücklauf zum Tank.
    Kann man das Teil irgendwie reinigen oder gibt es da eine Trick.

  • Bist du weitergekommen?
    Mach mal ein Foto, ich weiß nicht, was du meinst.
    Die Rücklaufleistung muss frei sein, keine Frage.
    Wenn es die Leitung selbst ist, die könnte man mal mit Pressluft durchblasen.
    Auch mal auch die Leitung selbst begutachten, die war bei meinem AAH unten am Boden von innen nach außen durchgerostet....

  • Hallo Katze,
    also bin weiter in der Thematik. Der Benzindruckregler der neben dem Mengenteiler sitzt war defekt. Hab einen gebrauchten eingebaut.
    Der Rücklauf zum Tank funktioniert wieder. Der Drucksteller am Mengenteiler funktioniert auch wieder und man hört ihn schalten.

  • Sehr schön.....


    Und kommt oben sprit aus dem Mengengenteiler?
    Ggf. einfach mal die Hohlschrauben zu den Benzinleitungen ein Stück lösen, dann müsste es nässen.


    Ich habe eine russische Methode im Netz gesehen.
    Mal mit einem Hämmerchen auf den Mengenteiler klopfen.
    Dann sollten ggf. Teile intern lösen, teilweise soll er gehen.
    Wenn gar nichts herauskommt, mal vom Luftmengenmesser abschrauben und schauen ob der Steuerkolben frei ist.
    Die Teile mögen es wohl gar nicht lange zu stehen.

  • Hallo Katze,
    Teste mich weiter durch. Habe jetzt noch eine Undichdigkeit in der Zulaufleitung entdeckt muss das erst mal freilegen und reparieren. Oder am besten komplett erneuern.
    Das gute Stück hat noch einige weitere Probleme. Da werde ich das Forum noch weiter befragen müssen.

  • Hitzeblech, keine Ahnung. Etwas aus dem Dachdecker Sektor????
    Du kannst mit einem Rohrschneider (nicht sägen- Späne) die schadhafte Stelle heraustrennen.
    Dann mit swagelok Verbindern und einer Leitung ein Stück verpressen.
    Gut aufpassen, dass die Leitung auch auf dem Quetschverbinder sitzt.


    Es gibt teilweise Forderungen nach Edelstahl aufgrund der Korrosionsgefahr.
    Ich habe auch schon normale Verbinder genommen.
    Bei Ebay gab es mal einen Reparatursatz, bestehend aus der grünen Leitung und den Quetschverbindern.
    Neu habe ich meine Leitung in Kunifer gemacht.


    Die Benzinleitung am Motor ggf. mal abtrennen und etwas Benzin in ein Behältnis pumpen lassen ist kein Fehler.
    Das kann man dann ja in den Tank zurück füllen...

  • Hab gerade das Rohr bestellt. Hab eh gerade vorne alles weg dann kommt man gut hin. Die Bremsleitungen sind auch hin.
    Wie bekommt man den die letzte schrauben an der Ölwanne ab die Richtung Getriebe sitzt?
    Das gute Stück ist noch viel Arbeit!!

  • Hallo Katze lles ist was am Achsträger hängt draussen. Heute zum strahlen gebracht der hatte es nötig das hätte dem Tüv net gefallen und für das angestrebt H ist das auch von Vorteil. Bild ist schwierig weil man das nicht gut sieht.
    Aber Competion hat mal einen Tipp gegeben werde das am Montag mal nachschauen. Der gute stand 10 Jahre das sieht man auch.

  • Weil ich gerade alles am Achsträger demontiert habe wollte ich die Querlenker erneuen da die Gummis hinüber sind.Habe das Modell bis 9.89 das noch die Koppelstange mit den Gummipuffern hat. Habe jetzt 2 mal schon die Querlenker bestellt und nie waren sie korrekt.
    Die Gummihführung passt nicht auf den Querlenker. Bei Tradition habe ich sie gefunden sollen aber 150 Euro das Stück kosten. Das sprengt echt den Rahmen.


    Kennt jemand einen passende Alternative?


    Org Tnummer 895 407 147895 407 148.


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…co/1989-142/4/407-407009/
    Der angewinkelte Gummipuffer muss es sein

  • Hallo Bernd,
    Die habe ich auch gefunden und schon 2 mal bestellt. Die fangen erst ab einer bestimmten FG Nummer an. Meiner liegt leider davor.
    Die Koppelstange sitzt schräg im Querlenker. Hab eine andere Koppelstange siehe den LInk zur Zeichnung. Der Gummi der reingehört passt nicht weil er zu groß ist. Auf dem Bild ist das ganz gut zu erkennen, stammt von Tradition.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!