PM Startet nicht

  • Hallo,


    kurz und gut er startet nicht.


    Die Spritpumpe summ nicht und läuft auch nicht wenn man ihn Starten will. Die Pumpe ist aber ok wenn man ihr direkt 12V gibt.


    Das Relais 215 ist auch ok wenn man an die Steuerkontakte 12 V gibt. Die beiden Kontakte 87a und 87 werden schön mit 0 Ohm auf klemme 30 gelegt.


    Aber im Fahrzeug passiert das nicht. Das Relais wird nicht angesteuert.


    Meine frage ist, warum nicht? Es ist eine Moni Jettronik. http://nerdgarage.de/media/AUT…nic/mono-jetronic_ecu.jpg
    So ist die Anlage aufgebaut. Welches ist genau das Main Relais. Das 215 scheint mir das für die Spritpumpe zu sein. Wenn ich da die Arbeitskontakte brücke, läuft die Pumpe. Wenn ich dann starte orgelt er und kommt dann, wenn ich Gas gebe. Dann spritzt das Einspritzventil voll ein. Und ich mach ihn dann auch gleich wieder aus.


    Die Zündkerzen geben auch alle Funken.


    Im Endeffekt ist ja nicht mehr viel da was kaputt sein kann. Das Steurgerät oder das Haupt Relais.


    Was sein könnte wäre, dass das Hauptrelais defekt ist und nicht schaltet. Dann würden PIn 4 und 9 nicht verbunden werden. Dann könnte es schon sein, dass das Steuergerät klemme 17 nicht auf Masse legt und damit dann das Kraftstoffpumpenrelais nicht angezogen wird.



    Was meint ihr?


    Welches ist nun beim PM genau das Haupt Relais und welches Das Kraftstoffpumpenrelais. Ohne genau zu wissen welches welches ist rätsele ich ja nur.


    Danke für eure Antworten.



    MfG


    BB


    *Threadtitel angepasst, Forenregeln beachten!

  • Du könntest auch ein Thema am Zündanlass-Schalter haben, den würde ich mal untersuchen bzw. ersetzen. Pro-Tipp: Keinen billigen nehmen,sondern einen original von Audi. Spreche aus Erfahrung.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Er will ja auch nicht anspringen wenn man das Kraftstoffpumpenrelais von Hand schließt. Ich hatte das Gehäuse runter geklipst.


    Nur das Releis ist es also nicht. Der Anlasserschalter funktioniert insofern als dass der Wagen startet bzw. der Anlasser dreht.


    Ich weiß das der Schalter schon für viele verantwortlich war. Wenn ich das Haupt Relais gefunden und überprüft habe, werde ich den auch mal ansehen den Schalter.

  • Mein Tipp wäre auch der ZAS. Den zu wechseln ist nicht so die Hürde.... einfacher, als wenn du das Auto zerlegen musst um Relais zu finden oder das Steuergerät ausbaust.
    - nach einem Marderbiss suchen
    - hast du irgendwann "aufgesetzt"?
    - Kabel zur BP i.O.?


    springt er denn an, wenn du separat 12V auf die Pumpe gibst?

  • Jein.


    Er orgelt und irgend wann macht das Spritventil aus. Aber spritzt voll ein. Keine Taktung.


    Ich hab mir jetzt den E-Plan noch mal angeschaut.


    Ob das Sprit Relais anzieht entscheidet das Steuergerät. Ich werde morgen mal gucken ob a Klemme 15 Zündplus an dem Pin des Relais ankommt.
    Wenn dem so ist schaue ich nach ob das Kabel vom Relais zum Steuergerät ok ist. Ich vermute mal ja.


    Dann kann es nur das Steuergerät sein.


    Ich hab da noch eines bei mir im Keller liege. Wenn vorher noch alle Sicherungen OK sind, dann tausche ich das Steuergerät. Dann sollte es eigentlich wieder laufen.


    Andere Ideen.



    Mfg


    BB

  • Hast du mal alle Sicherungen überprüft?
    Ist das Relais 215 das Benzinpumpen Relais? Ist das noch die Version mit den Öffnungen oben für eine Sicherung um das Ausblinken des Steuergerätes zu starten (Fehlercodes)?
    Ich meine, das einzelne Einspritzventil der Mono- Jetronic ist auf den Zündfunken getriggert. D.h., kommt ein Zündimpuls vom Hall-Geber, wird auch eingespritzt. Das Steuergerät verändert nur das Tastverhältnis, also das Auf/zu Verhältnis des Düse je nach Umgebungsbedungen (Warm Kalt, Beschleunigungsanreicherung etc. ).
    Das Steuergerät kann es für meine Begriffe nicht sein, du hast ihn ja zum laufen gebracht, oder?
    Wenn er lauft und gut, würde ich auch ein wenig laufen lassen, damit er nicht absäuft und so weitere Tests falsch interpretiert werden..


    Wenn du das Relais im Benzinpumpenrelais mechanisch per Drücken schließt, muss die Pumpe laufen.
    Die Drahtbrücke hast du ja schon mal gelegt. Idealerweise mit einer Sicherung drin, sagen wir 10 A fallst man falsche Anschlüsse erwischt.
    Also wenn er dann läuft, wurde ich erst mal das Benzinpumpenrelais tauschen. Die gehen schon mal defekt....
    Das Benzinpumpen Relais hat eine Art Sicherheitsschaltung, das die Benzinpumpe abschaltet, wenn keine Signale vom Hall-Sensor mehr kommen. Das soll verhindern, dass die Benzinpumpe läuft, obwohl der Motor aus ist. Ggf. liegt in dieser Schaltung der Fehler...

  • HI,


    wenn mir jemand einen gefallen Tun will: Ich brauche einen Stromlaufplan für den AUDI 80 B3 PM mit Mono JETTRONIC.



    Die für die Mono Motronic haben den Stecker ab Steuergerät anders belegt.



    Gelaufen im klassischen sinne ist der Motor nicht. Er lief kurz und das Einspritzventil war maximal offen.


    Ich brauche den korrekten Stromlaufplan um zu sehen ob A irgend ein Relais vor dem Steuergerät steckt wo dem Strom gibt. Wenn dem so wäre und das defekt wäre konnte das Steuergerät nix tun.
    Ich denke das es daran liegen könnte weil das Steuergerät den Leerlaufstelle nicht ansteuert. Leider stehe ich allein am Auto so das ich das nur hören und nicht sehen kann.


    Das ich eventuell mal den Halgeber testen sollte ist mir auch schon eingefallen. Wenn der nix tut kommt vom motor ja auch nix.
    Die gehen ja auch gerne mal Kaputt. Wie man den Testet muss ich mir erst mal anlesen.


    Was ich aber auf jeden Fall brauche ist der Korrekte Stromlaufplan. Wäre echt klassen wenn mir den Jemand zukommen lassen würde. Die 3 4 seiten über die Mono Jettronic würen schon reichen.



    Vielen Dank im Vorraus.
    MfG


    BB

  • Moin Ben,
    ich kann mir gut vorstellen das monojetronic ein 2. relais hat , evtl. für Motor-Steuergerät. Wenn es nicht funzt, hat man keine regulierte Einspritzung.


    Wenn beim brücken des pumpenrelais und starten des Motors volle pulle eingespritzt wird , kann der Motor zu keiner Leerlaufdrehzahl kommen.


    Der ist voll mit Sprit. Ich würde die z-kerzen raustun und so erstmal weitermachen.



    Das Problem volle Kanne einspritzen , evtl. Kabelbaum checken ob ein Kurzschluß nach Masse vorhanden ist der das E-ventil voll beaufschlagt.Im Mono E-Ventil gedöns stecken noch der Leerlauf schalter mit steller, ansaugluft-tempsensor, poti(blos nicht verstellen!!), Benzindruckregler.Alles müste man inspizieren und mit Ohm Meter mal kontrollieren, leider habe ich im mom. kein Schaltplan zur Hand.Manche Stecker hatte ich am Drosselklappen Gehäuse.verölt..und muste diese mit Isopropanaol reinigen , die waren alle voller öl, da gabs auch ein


    Umrüstkit damals, welche die Kurbelwellen Gehäusegase anderweitig zum Motor fürt ohne die Steckerzu verölen.Mal alle Massekabel Durchmessen und Stecker Motorsteuergerät und Zündsteuergerät Inspizieren! Ölwechsel ist nötig nach Rep.


    soviel erstmal was ich mir vorstellen kann. Bin gespannt was der Fehler war..... :thumbup:


    Viel Erfolg.
    Grüße Ralph

  • HI


    hat einer das jetzt helf ich mir selbst Buch? So auf den Seiten 180 sind die Stromlaufpläner. Auf zwei von denen ist tatsächlich die Mono Jettronik abgebildet. Wäre toll wenn mir einer die Scans der beiden Seiten schicken könnte.


    Dann wüsste ich wo ich gucken muss.


    Der Hallgeber kann ja nicht schuld sein, dass das Steuergerät nach Zündung an die Spritpumpe nicht einschaltet. Die müsste auch bei defekten Hallgeber laufen wenn man startet.


    Ohne Halgeber kein einspritzen. Aber soweit bin ich ja noch nicht.


    Ich hab ja Zündfunken. Ich würde das Zündstergerät und den Halgber also erst mal ausschließen. Das ist ja auch unabhängig vom Steuergerät bei der Jettronik.
    Das heißt ich kann Zündfunken haben. Nur würde mir das nix bringen wenn das Steuergerät keinen Strom bekommt. Im verlinkten Bild ist ja klar zu sehen, dass das Steuergerät an klemme 4 Dauerpluss hat. An klemme 9 kommt nur plus wenn das Haupt Relais geschlossen ist. Bleibt das offen kann das Steuergerät nicht arbeiten und nix ist mit Autofahren.


    Also ist die Frage. Kommt bei Zündung an an klemme 9 Spannung an und wenn nein wo sitzt das Relais. Wenn das natürlich im audi kein relais ist sondern alles über den Schalter am zündschloss läuft, und Kontakt 9 Spannung hat dann muss es eigentlich das Steuergerät sein. Außer halt andere Pins funktionieren nicht.



    Also klemme 5,6,11,25 sind zu Prüfen ob die auf Masse Kontakt haben. Dann klemme 4 ob da Dauer pluss liegt. Und dann klemme 9 ob da zündpluss ankommt. Wenn das der fall ist muss das Steuergerät den Pin 17 auf masse legen und die Pumpe ganz kurz laufen lassen. Normal tut es das ja immer wenn man die Zündung an macht. Unabhängig davon wie oft.


    Endweder ist also ein kabel durch oder das Steuergerät bekommt kein Startsignal. Wobei mich wundert das es angeblich ein relais dafür geben soll. So viel leistung sollte das Steuergerät ja nun nicht ziehen.


    Aber ohne Stromlaufplan weiß ich es halt nicht.


    Also noch mal. Wer so einen Plan für die Mono Jettronik hat . Bitte her damit.


    MfG


    BB

  • Ok,
    es gibt kein Relais war das Steuergerät mit Strom versorgt.


    Also muss da Steuergerät Strom haben wenn die genannten Pins Spannung bzw Masse haben.


    Wenn es dann die Pumpe nicht ansteuert muss beim auslesen eigentlich eine schlechte Nachricht kommen. Wobei ich heute ein zweites Steuergerät, was ich noch in reserve hatte rein gehängt habe und der Fehler weiterhin besteht. Ich hab es angeschlossen. Dann Zündung an aber nicht gestartet. Keine pumpe. Das Heißt für mich, das es wohl eher nicht am steuergerät liegen sollte. Einfach nur vom rum liegen sollten die ja nicht kaputt gehen. Das letzte Mal benutzt hatte ich es vor ca 8 oder 9 Jahren.


    Irgend einen Grund muss es ja geben wieso von jetzt auf gleich das Relais nicht mehr schalten will. Wie gesagt liegt bei zündung an Spannung am Steuerkontakt des Relais und die Leitung zum Pin des Steuergerätes ist auch ok. Also sagt das Steuergerät. Nein zum Relais.


    Entweder hat das Steuergerät keine Versorgungsspannung und kann nicht arbeiten. Das würde auch zum nicht ausfahrenden Lehrlaufstelle passen und zum nicht öffnenden Einspritzventil oder es ist halt defekt.
    Zwei defekte Steuergräte wäre unwarscheinlicher. Also bei nächster Gelegenheit die Pins durch messen.


    Was der Knaller wäre, wenn irgend wo der Massekontakt ab wäre. Dann läuft das Steuergerät auch nicht.


    Dabei ist der Wagen wegen Corona in den Letzten 1,5 Jahren nicht mal 6000 km gefahren. Eventuell ist das ja jetzt auch rache wegen Vernachlässigung. ;)


    Sonst noch wer Ideen was ich checken sollte oder wo ich was übersehen und nicht verstanden habe?


    MfG


    BB

  • Im endeffekt ist es doch so.



    Wenn das Steuergerät an den bennannten pins masse und spannung hat muss es arbeiten und dann auch ausblinkbar sein.


    Was ich mir vorstellen kann, ist das irgend wo eine masseverbindung defekt ist, oder das aus irgend einem Grund kein Dauerplus oder zündplus ans Steuergerät kommt.


    Dann muss er eigentlich auch das Graftstoffpumpenrelais ziehen und die Pumpe muss laufen.


    Wenn er dann vom Hallgeber kein signal bekommt, dass der Motor dreht, spritzt er nicht ein. Aber so weit bin ich ja noch garnicht.


    Ich werde die zündanlage dennoch mal durchmessen. den reperaturleitfaden dafür habe ich. Ist jetzt auch nicht so wild. Wenn die seite ok ist. Muss er aber starten.


    Ist auf jeden fall ein Krasser fehler. Ich bin angekommen. Und alles war ok. Dann festgestellt, dass die scheibenwaschanlage nicht wolle. Deren pumpe gecheckt. Total verrostet. Ließ sich von hand schon kaum drehen. Also neue eingebaut. Und alles its wieder ok. Dann startversuch. Nix geht mehr. Und das macht einfach keinen sinn.


    Bezüglich Marder kann ich nur sagen, dass die Kabel alle oben im motor liegen und ich nix sehen konnte. Da hat augenscheinlich nix drin rum gekaut. Und auch wenn.


    Die Kabel um die es geht liegen alle innerhalb des Wagens. Da muss das Relais schon schalten.


    Sonst muss es was wildes sein. Z.B. Zündsteuergerät defekt. Da geht Zündplus hin und auch zum Steuergerät der Mono Jettronic Wenn da jetzt das eine defekt ist und das andere deswegen die Krise bekommt, dann prost Mahlzeit das zu finden.


    MfG


    BB

  • Sag mal, nach deiner Waschmotoraktion.... hat die Batterie genug Spannung?
    Hast du bevor du gewechselt hast, nach defekten Sicherungen gesucht?
    Am Sicherungskasten gerüttelt(bewegt um Sicherungen zu entnehmen????)
    Dann fang an dort zu suchen, da liegt was auf Masse, ist ein Kabelbruch oder eben ein mechanisches Abrubbeln der Isolierung.

  • Die hab ich ganz nett Aufgeladen Der dreht den Motor wie ein wilder.



    Das ist erst einmal nicht das Problem.


    Ich hätte heute noch die kabel nach masse und auf spannung messen sollen. Hatte aber nicht den Richtigen Stromlaufplan.


    Den brauche ich übrigens immer noch.


    Dann kann ich das nachmessen und schauen ob das Steuergerät auch alle bekommt was es so will.



    MfG


    BB

  • Wenn du einen Zündfunken hast, ist der Hallgeber in Ordnung.
    Das Einspritzventil kann eigentlich nicht volle Pulle einspritzen, sondern eben nur getaktet (auf zu). D.h. es ist länger offen, z.B bei Vollgas.
    Du müsstest mal jemanden bitten zu starten, um die Benzinpulse zu erkennen.


    Selbst das ist durch das Wackeln des Motors ist das nicht so einfach.
    Man meint, es wäre ein Strahl.


    Zumindest damals bei unserem PM.
    Fehlerspeicher auslesen ist in allen Fällen eine gute Idee.>


    Was auch sein kann, dass die Zündspule nicht mehr die nötige Spannung liefert, um in Kompressionsmoment an der Kerze überzuspringen.


    Dazu müsste man die Hochspannung der Spule kennen, nicht so einfach zu messen.
    Die Funken strecke wäre hier eine Messmethode.
    Also, wenn möglich, einfach mal die Spule tauschen.
    Die war es nach mehrwöchiger suche an unserem PM auch.
    Und blöderweise kann er hier und auch noch laufen mit der angeschlagenen Zündspule.
    Also wenn du irgendein Fahrzeug hast zum quer tauschen, das ist ein wirklicher Gewinn.

  • De funken sahen für mich recht mikrig aus.


    Ich werde mal die Zündung prüfen so wie es im Leitfaden steht.


    Ich werde auch schaune ob das Steuergert noch strom bekommt und die mass leitungen Stimmen.


    Dann wird sich irgend wann der Übeläter finden. Wäre im sommer alles viel schöner gewesen. Alleine weil ich hätte jeden abend drei stunden hätte schrauben können. Bald ist Novermber Ohne halle macht das keinen Spaß

  • Zitat

    De funken sahen für mich recht mikrig aus.


    Am Funkendbild der Zündkerze kann man keinen Zustand der Zündspule herauslesen. Das geht u.a. nur über die induzierte Spannung der Sekundärwicklung der Spule. Die liegt im Bereich von 30000 Volt, das ist nebenbei nicht ungefährlich. Das zu messen geht u.a. über die Funkenstrecke.
    Aber gerade, wenn es die Isolation der Sekundärwicklung also der Spule erwischt hat, ist eine Diagnose schwer möglich. Das einfachste, Spule mal tauschen, am besten auch mal deine in ein anderes Fahrzeug. Dieser Test geht schneller als das Schreiben dieses Textes.


    Ich habe damals über Wochen einen Fehler gesucht, und hier und da ist der Wagen nahezu ohne Probleme gelaufen.....
    Wenn man einen Zündfunken sieht, weiß man nur das die Ansteuerung der Spule in Ordnung ist. D.h. der Hallgeber funktioniert in dem Moment. Du kannst ja mal den Hallgeber abziehen, dann wirst du keinen Zündfunken und aus der Erinnerung über die Funktionsweise der Mono-Jetronic auch kein Einspritzsignal bekommen.


    Nochmal, ich will nicht behaupten, dass es die Spule ist und will deine Idee mit dem Steuergerät nicht abwürgen. Aber wenn die Einspritzdüese ein Signal bekommt, dann denke ich nicht, dass das Steuergerät das Problem ist.


    Und ich will nicht behaupten das STeuergeräte nicht auch defekt sein können. Aber 90 % aller zur Reparatur eingesendeten STeuergeräte sind völlig in Ordnung.



    Aber die Massekontakte und überhaupt die Kontakte vom Motorleitungssatz anzusehen ist kein Fehler, sondern wichtig.
    Gerade die Stecker um den Zentralen Mono-Block alle mal genau ansehen und ggf. von Öl oder derglleichen reinigen. DIe Zungen der Kontakte müssen geschlossen sein, sonst ist Handlungsbedarf angesagt.


    Dann mal ran an den Fehlerspeicher. Ggf. steht da was drin. Das geht über Blinkcodes...



    Wie sehen denn die Zündkerzen überhaupt aus. Nass, trocken, ruß, rehbraun...
    Frohe Suche, nicht aufgeben!

  • Ersteinmal muss das Relais anziehen. Vorher bringt das nix die Zundspule zu tauschen. ICh werd mal den halgeber und vor allem das zündsteuergerät anschauen. Das hänt auch am pin der steuergerätes mit zündplus. Das kann also auch für die nicht funktion des Steuergerätes verantworlich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!