NG DZM falsche Werte

  • Guten Abend,
    Ich habe seit neustem den Verdacht, dass mein Drehzahlmesser falsche Werte anzeigt. Also habe ich im Forum mal rumgestöbert um gewisse Werte zu vergleichen.
    Mein Audi 90 2.3 NG Frontantrieb zeigt im Leerlauf ungefähr 500 U/ min an was schon ziemlich niedrig ist.
    Bei 100km/h im 5. Gang bin ich bei ca 2000 U/min und bei 130km/h bei 2400-2500 U/min.
    In ein paar Forumsbeiträge hatte ich jetzt gelesen, dass es bei anderen NGs 2800U/min bei 100 km/h sind.
    Kann mir einer konkret sagen, was da jetzt zu meinem Motor+Getriebe passen sollte?
    Grund für den Verdacht ist, dass letztens beim Beschleunigen bei ca 5100 U/min auf
    einmal ruckartig die Leistung weggenommen wurde-> denke mal das war
    der Drehzahlbegrenzer welcher ja nicht schon bei 5100 U/min einsetzten sollte. Fahre ja keinen Diesel :hmm: :D
    Vielen Dank im Voraus für Infos


    *Threadtitel bearbeitet, Forenregeln beachten! :stick:

  • 120kmh bei 3000Umin im 5gang Getriebe AKM.
    Versuch mal einen anderen DZM vielleicht ist deiner defekt .Drehzahlbegrezung liegt je nach steuergerät zwischen 6100 und 6500umin

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Man hat dir wohl einen DZM oder Tacho insges. vom 6 Zylinder eingebaut.
    Es deutet alles daraufhin ...

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Aus der Wikiseite werde ich nicht schlau. :S "Der Drehzahlmesser unterscheidet sich vom 4/5 Zylinder zum V6. Der DZM vom 4/5 Zylinder hat 4 Steckerpins, der V6 dagegen 3 Steckerpins. "
    Was genau ist damit gemeint? auf der Rückseite meines KI sind zwei Stecker, blau und gelb. Oder ist damit was hinter der weißen Abdeckung vom DZM gemeint?

  • Ist es dein original tacho oder hast du den neu gebraucht gekauft .Bei einem Audi 90 tacho steht unter der Geschwindigkeits Anzeige die teile Nummer die sollte in deinem Fall mit 893 anfangen das steht für typ 89 ,wenn dort 8A0 steht könnte es tatsächlich ein V6 tacho sein den nur im B4 wurden diese tachos verbaut

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Okay vielen Dank. Bin mir ziemlich sicher, dass es sich um das Originale 5 Zylinder KI handelt. Meines Wissens nach wurde das nie gewechselt. Teilenummer auf der Geschwindigkeitsanzeige fängt mit 893 an und ich habe auch auf der Leiterplatte hinten 4 pins da wo Tacho in dem Bild steht.
    Das würde ja bedeuten, es ist kein falsches Kombiinstrument verbaut.
    ?(
    Die Drehzahl wird aber flüssig angezeigt, also schließe ich etwas wie ein Wackelkontakt, kalte Lötstellen etc erstmal aus...
    Also wenn dann wurde nur der Drehzahlmesser ausgetauscht?

  • Also wenn du ein UN4 Ki hast, tippe ich auf defekte Elkos im DZM.
    Das sind genau die Symptome, erst mal zu wenig anzeigen, gerade bei hohen Drehzahlen.
    Und gerade bei niedrigen Umgebungstemperaturen scheinen die Kapazitäten noch mehr wegzulaufen.


    Später kommt dann der Totalausfall.
    Ich habe da schon einigen UN4 DZM neues leben eingehaucht...


    Wenn es ein UN4 ist, da gibt es hier im Forum ein grandios ausgearbeitetes Reparatur Pdf.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!