Audi 80/90 Kupplung und Simmering wechseln?

  • Servus zusammen,


    Ich spiele mit dem Gedanken in den nächsten Wochen meinem Audi 90 B3 (BJ:88) mit dem 2.3 NG1 eine neue Kupplung und einen neuen Kurbelwellen Simmerring Getriebeseitig zu spendieren.


    Ich mache eigentlich alles am Fahrzeug selbst (Hobbymässig- keine KFZ Ausbildung). Jetzt habe ich aber noch nie im Leben eine Kupplung gewechselt, geschweigedenn das Getriebe ausgebaut.


    Wie läuft das bei den alten Fahrzeugen, ist dies eine extrem schwere Aufgabe oder selbst zu meistern?
    Ich habe in meiner Garage eine kleine Scherenbühne, die das Fahrzeug knappe 1m heben kann.


    Gibt es allgemein zum Ausbau des Getriebes und der Kupplung eine Anleitung etc? Leider habe ich wircklich keinen blassen Schimmer wie ich das Getriebe ausgebaut bekomme, Vorallem die Verbindung des schaltgestänges etc.
    Der Simmerring sollte ja dann kein Problem mehr sein, der dürfte ja hinter der Kupplung sitzen.


    Vielleicht kann mir hier jemand kurz seine Erfahrungsberichte schildern auf welchem Level diese Arbeiten sind, und was genau dafür alles demontiert werden muss.


    Sollte es noch teile geben, die man bestenfalls mit wechselt da sie direkt zugänglich sind, würde ich dies natürlich auch gleich im Zuge machen. Dazu müsste ich ebenfalls nur wissen welche Teile das am besten sind!


    Edit: Welche Spezialwerkzeuge benötigt man für den Aus und Einbau?


    Danke schonmal vielmals!

  • Level min. fortgeschritten
    Spezial Werkzeug nicht wirklich außer zentrier dorn für kupplung
    Achsmanschtten prüfen.
    Getriebe lager prüfen.
    Neue schrauben für das Schwungrad besorgen.
    Scherenbühne ist ok reicht vielleicht noch einen Wagen heber oder ähnliches um das getriebe abzustatten hat gut Gewicht
    Rohr vom nehmerzylinder nicht abschrauben sonst musst du entlüften

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.


    Zu dem Rohr des Nehmerzylinders - ist das nur eine Anmerkung falls ich diese ausversehen löse oder wie meinst du das? Soweit ich das im Kopf habe sollte ja eine kleine Leitung zu diesem Druckrohr gehen, diese müsste ich aber dann ja beim Ausbau abschrauben da diese ja mit irgendeinem Teil des Fahrzeugs verbunden ist oder habe ich hier gerade einen Denkfehler?


    Habe gerade eben nur kurz im Netz gesehen, wie dieses Druckrohr aussieht und daher kam meine Vermutung mit der Leitung

  • Viele Hobby schrauber schrauben aus versehen das rohr ab statt den ganzen nehmerzylinder auszubauen ,wenn das rohr abgeschraubt wird muss die kupplung entlüften werden.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!