Wer repariert Tacho / km-Anzeige?

  • Hallo,
    beim Tacho in meinem 1988er 1.8 S funktioniert zwar die Geschwindigkeitsanzeige, die gefahrenen km inkl. Tageskilometerzähler laufen aber nicht mehr weiter. Den im Forum hierzu bereits vorhandenen Themen entnehme ich, dass dies reparabel sein sollte. Selber würde ich dies aber nicht machen wollen. Daher meine Frage: Kann mir jemand einen Betrieb / eine Person (im Raum Köln / Düsseldorf) empfehlen, der/die eine Reparatur durchführen könnte, wenn ich das ausgebaute Kombiinstrument vorbeibringe? Ich möchte nach Möglichkeit meinen Tacho behalten, um so die Laufleistung meines Autos zu dokumentieren, da diese bei gerade mal gut 120.000 km liegt. Für Tips / Empfehlungen wäre ich daher sehr dankbar.
    Gruß, Sascha.

  • Einschicken möchte ich nicht. Ich suche jemand in erreichbarer Nähe, der meinen Tacho wieder reparieren kann. Bei meinem DKW-Motorrad hat das auch funkioniert (leider repariert der Betrieb, der mir dabei geholfen hat, nur Motorradtachos), dann sollte das bei einem Auto doch ebenfalls machbar sein. Selber bin ich kein Bastler, daher nutzen mir Ersatzteile bei Kleinanzeigen-Foren nichts.

  • dann sollte das bei einem Auto doch ebenfalls machbar sein. Selber bin ich kein Bastler, daher nutzen mir Ersatzteile bei Kleinanzeigen-Foren nichts.


    Wenn es in deiner Nähe sein soll, setzt dich ins Auto und klapper Werkstatt für Werkstatt ab.


    Ansonsten nochmal der Tipp.
    Es gibt leute die Verkaufen für die Audi Tachos Ersatzteile, z.B. bei Kleinanzeige. Diese Leute kannst du anschreiben, die kennen vieleicht jemand oder machen sogar selber Reparaturen.


    Ein weiterer Tipp, verabschiede dich von dem gedanken alles in deiner nähe machen zu wollen, unsere Audis sind bald, oder schon und weit über 30 Jahre alt.
    Denjenigen den du sucht Wohnt evtl. ganz wo anders. Du kommst nicht drum rumn selber mal Hand an zu legen.

  • Einschicken möchte ich nicht. Ich suche jemand in erreichbarer Nähe, der meinen Tacho wieder reparieren kann. Bei meinem DKW-Motorrad hat das auch funkioniert (leider repariert der Betrieb, der mir dabei geholfen hat, nur Motorradtachos), dann sollte das bei einem Auto doch ebenfalls machbar sein. Selber bin ich kein Bastler, daher nutzen mir Ersatzteile bei Kleinanzeigen-Foren nichts.


    Wenn du ihn nicht schicken magst, komm her, sieh dir nebenbei Berlin an...... (die Werkstatt liegt in Spandau, da ist gebietsweise die Welt noch in Ordnung)

  • ... es ist nur ein kleines Kunststoff-Ritzel, das getauscht werden muss, bei YouTube gibt es ein Video zum Tausch, habe es mir aber nicht zugetraut und das ganze Instrument eingeschickt, knapp 300,– Euronen. Jetzt läufts wieder …

  • Das kannst du so nicht sagen.
    Er lässt sich ja helfen, wenn auch für viel Geld.
    Also 300 Euro, bei nichtmal 20 Euro Materialkosten, find ich schon derbe.
    Hoffentlich war das Nachlöten der Platine inklusive, sonst kommen bald die nächsten Probleme.
    Bei dem Stundenlohn könnt ichs mir überlegen, diesen Käse hauptberuflich zu machen. ;)

  • Wenn Du in der Lage bist Dein Kombi Instrument Auszubauen dann kannst Du es auch zerlegen und den Kilometerzähler selbst reparieren.
    Ich habe den Fehler schon bei mehreren Fahrzeugen gehabt und wenn der Kilometerzähler nicht läuft ist es immer der Zahnradantrieb. der zerbröselt halt nach 30 Jahren.
    Schau Dir folgendes Video an. https://www.youtube.com/watch?v=brLKFZlhjB8&t=4444s
    Die benötigten Zahnräder gibt es bei: https://partworks.de/gearworks-de/ für 39,- Euro


    Hab gerade Gestern einen Kilometerzähler repariert - dauert eine Stunde. Wenn Du ein Kombiinstrument erstmalig zerlegst plane vielleicht eher zwei Stunden ein.

  • Wenn Du in der Lage bist Dein Kombi Instrument Auszubauen dann kannst Du es auch zerlegen und den Kilometerzähler selbst reparieren.


    Da sag ich mal NEIN.
    Zerlegen ist das Eine, funktionsfähig zusammen bauen das Andere.
    Ich mach das schon ein paar Jahre, weiß wovon ich rede....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Lieber Lagebernd, motivieren ist das eine... Deine Aussage ist ja eher demotivierend. Ich selbst habe kein Ingenieursdiplom, aber durch eigene Erfahrung und den Besitz eines Fuhrparks von mittlerweile drei 80 ern der Baureihe 3 mir einige Skills erworben. Und mithilfe des von mir verlinkten Youtube Videos bei Kombiinstrumenten bisher mehrfach folgende Reparaturen erfolgreich problemlos erledig. Drehzahlmesser Kondensatoren Neubestückung, zweimal Kilometerzählerinstandsetzung, Displaytausch der Digitaluhr, nachlöten defekter Leiterbahnen der Platinen.


    Wenn man das nicht selbst machen kann, sollte die Bereitschaft bestehen, sich die erforderlichen Skills und Wissen anzueignen welche sind: Schraube oder Mutter links rum ist raus, rechts rum ist rein - und : wenn Lötkolben heiß, schmilzt Zinn.


    Alternativ kann man sich ja vom Schrotti oder Bay Kleinanzeigen komplette KI s besorgen, und hat dann für 100 - 150 Euronen nochmal den gleichen Schrott. Hilft eben auch nicht, vor allem wenn man aus Gründen der Korrektheit wieder seinen Original Kilometerstand einstellen will. (Welcher bei mir stets Ehrfurcht bei allen Betrachtern erweckt. Ich sag dann immer etwas abschwächend, na ja die halten so lange wenn man alle 350 bis 400 Tausend mal eine neue Zylinderkopf Dichtung einbaut.)


    Die Idee mal bei einem Schrotti sich ein ungeprüftes vielleicht sogar nachweislich defektes KI für einen realistischen Kurs von vielleicht einem Fuffi zuzulegen. und erstmal daran zu üben wär auch nicht schlecht.


    Das ist einfach eine Frage der Philosophie. Wer bei einem So alten Auto nichts selber machen will wird innerhalb weniger Monate oder Jahre zu heutigen Werkstattpreisen feststellen, daß er bei dem erforderlichen Reparaturbudget vielleicht doch lieber einen aktuellen Golf als Jahreswagen hätte zulegen sollen.
    Folge, diese unwiderbringlichen Fahrzeuge landen zwei Monate nachdem der Tüv abgelaufen ist dann doch in der Schrottpresse.

  • Danke nochmals für alle Hinweise. Ich konnte das Kombiinstrument inzwischen instandsetzen lassen. Ein kleines Familienunternehmen unweit von Köln hat sich darauf spezialisiert, nur klassische Tachos zu reparieren. Eine Komplettüberholung meines Audiinstrumentes lag bei 155 Euro (finde ich angemessen). Ich habe gleichzeitig auch noch einen weiteren DKW-Tacho überholen lassen (Originaltacho aus den 50er Jahren). Der sieht jetzt wieder aus wie neu. Sogar der Chromring wurde ausgetauscht. Ich möchte jetzt hier keine Schleichwerbung machen, aber wenn jemand die Kontaktdaten haben möchte, kann er mich gerne direkt anschreiben.

  • Wenn hier grad Thema Tacho ist, mache ich doch hier gleich weiter, ich hab ja am Samstag den Motor getauscht und da fiel mir auf das der dzm im Leerlauf auf 0 absackt, sobald man Gas gibt, zuckelt der hoch und läuft der Dzm entsprechend, habt ihr da ne Idee?

  • Du wirst dich wundern, wie schön der DZM mit neuen Elkos wieder geht.
    Nicht mal die beiden Einstellschrauben wirst du vorraussichtiglich bewegen müssen.


    Ich habe da schon einigen neues Leben eingehaucht.
    Ich habe da noch einen Signalgenerator aus C, dann kann man den DZM auf dem Labortisch betreiben.


    Wir haben halt noch einen Gutenaudi wo man sich helfen kann :)

  • Ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Ich habe das Problem , dass bei Demontage der Tachonadel irgendwie mehr abgegangen ist als sollte. Ich frag mich nur ob die Schmale Stahlwelle von der dickeren verbleibenden Welle abgebrochen ist . Ich sehe da keine Spuren. Hab die Nadel immer vorsichtig gedreht und auf einmal machte es knack und alles war lose... Es handelt sich um einen VDO Tacho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!