Leichtes poltern an der Vorderachse

  • Leider gibt es keine Boge dämpfer mehr die waren im Welten besser

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Habe Gasdruckdämpfer von KYB . Ob die beim Wechsel Öl in die Dämpferhülse gemacht haben kann ich nicht sagen und wie die angezogen wurde ist mir auch fremd . Habe mich da voll auf meinen Kollegen verlassen , hat ja bei AUDI gelernt und als Mechatroniker gearbeitet . Nur nicht an einen B3 oder B4 . Werde es diesmal selber in die Hand nehmen .

  • So Leute , wie versprochen ein Update .Habe heute in fast 4 Stunden die Dämpfer ( Gas von KYB ) eingebaut und wie schon vermutet , haben die Tellerscheiben gefehlt . Sind immerhin fast 2 mm die zum Federteller fehlen . Dann waren noch die falschen Anschlagpuffer drin , zu kurz , habe die von KYB genommen und die Domlager von KYB sind in der höhe zu groß gewesen so das ich die von Meyle wieder verwendet habe . Jetzt ist das Geräusch zwar noch da , aber nicht von den Dämpfern sondern von der Koppelstange rechts die ich zerwürgt habe . Habe daran gewackelt , es ist die Koppelstange . Beim Ausbau habe ich auch feststellen müssen , das die Dämpferhülse nicht mit Öl gefüllt war . Habe soviel Öl eingefüllt , das es oben wider raus lief . So , ich denke ich konnte Helfen .

  • Hi andyH62,
    besten Dank Deiner Rückmeldung. Also fehlten die berüchtigten Topfscheiben auf den Dämpfern unterhalb der Radiallager
    welche letztendlich dafür Sorge tragen das die Radiallager fest sitzen mit dem Dämpfer.
    Mit dem Öl haste nicht gespart, ja ok , hoffe die Große Überwurfmutter ist richtig fest geworden :D
    Wenn nur die Koppelstange zu tauschen ist, wäre alles ok.
    Beste Grüße und gutes Gelingen
    MfG

  • Das mit dem Öl einfüllen in das Federbein ist absolut nicht gut... Original war da ein Nassdämpfer drin (Federbein war der Stoßdämpfer). Alles danach sind nur noch Dämpferpatronen. Da muss und darf kein Öl in das Federbein rein. Zumindest nicht, dass die Dämpferpatrone drin schwimmt. Bisschen mit Öl befeuchten, dass es nicht rostet, ist in Ordnung. Mach bitte das Öl da wieder raus. Das hat da nichts zu suchen. Patrone muss einfach nur fest sein und darf nicht wackeln. Dann ist alles in Ordnung.


    Koppelstangen bitte immer paarweise tauschen, wie alles am Fahrwerk/an der Achse.

  • Hallo zusammen , an quattro-cruiser , ich werde deinen Rat mit den Öl befolgen aber warum Öldämpfer nehmen wie im Original wenn die Gasdämpfer besser sein sollen und länger halten ? Jetzt an competition89 , meinst Du das einfüllen in die Federbeinhülse ? Wenn ja , erst etwas Öl in die Federbeinhülse , Dämpfer rein und den Rest seitlich mit Öl aufgefüllt . Aber wie schon mein Vorredner o, ... schreiber es erwähnt hat , werde ich das Öl wieder raus lassen , also mach es nicht so wie ich . Da ich sowieso die Koppelstangen wechseln muss , werde ich die ganze Sache nochmal auseinander bauen , weis ja jetzt wie es geht . Ja Koppelstangen paarweise so wie alles an der VA und alles neu , Schrauben , selbst sichernde Muttern mit dem entsprechenden Härtegraden . Danke Euch allen für Tipp und Ratschläge . Achso , noch eins am Rande . Wieviel NM muss die Überwurfmutter beim Dämpfer haben ?
    MfG

  • Original waren da keine geschlossenen Dämpferpatronen drin, so, wie du sie jetzt verbaut hast, sondern das Federbein selbst diente quasi als "Patrone" für das Innenleben des Dämpfers. Beim ersten Stoßdämpferwechsel ist es so, dass man die Überwurfmutter auf macht, das Innenleben raus zieht (Kolbenstange, Lager, usw...) und dann das Öl aus dem Federbein ausleert. Austauschdämpfer sind immer Patronen.
    Beim original Sportfahrwerk waren es auch immer Patronen ab Werk in blau von der Firma BOGE. Da gab es diese "Nassdämpfer" nicht.


    Der Unterschied zwischen einem Öldruckdämpfer und einem Gasdruckdämpfer ist nur, dass im Gasdruckdämpfer wie der Name schon sagt Gas drin ist, das dafür sorgt, dass sich das Öl, das im Gasdruckdämpfer natürlich auch drin ist nicht aufschäumt und dieser dementsprechend straffer ausgelegt ist, als ein normaler Öldruckdämpfer.


    Ich hoffe, dass ich deine Fragen weitgehend beantworten konnte.

  • @ quattro-cruiser


    Die Gasdruckdämpfer von Boge sind ein gutes Beispiel.
    Diese sind vom Durchmesser her viel passgenauer, sie laufen saugend im Federbeinrohr.
    Bei Zubehördämpfern ist dies oft nicht der Fall.


    Ich tausche Dämpfer schon recht lang mit der Ölmethode, auch wenn es bei den original Sport/ Schlechtwegefahrwerken nicht der Serienmontage entsprach.
    Eine passende Flachdichtung zwischen Dämpferpatrone und Mutter, dann läuft auch nix mehr raus.
    Bisher habe ich keine Nachteile oder Probleme feststellen können.



    @ andyH62


    Die originale Überwurfmutter/ Schraubkappe bekommt 200 Nm.
    Ob die Zubehörteile das schaffen, ist mehr als fraglich.
    Da stimmt die Materialstärke oft schon gar nicht.

  • Wenn man die Überwurfmutter fest genug anzieht, bewegt sich die Dämpferpatrone keinen Millimeter mehr im Federbein. Es gibt natürlich Patronen, die minimal kürzer sind. Da ist allerdings immer eine Ausgleichsscheibe dabei. So war es bei meinem C4 zumindest, als ich die Dämpfer getauscht habe. Du klemmst ja quasi mit dem Festziehen der Mutter die Patrone fest. Wo soll sie dann bitte gegen schlagen? Aber gut, macht ihr mal Öl rein, ich mach es nicht, da es nicht vorgesehen ist. Auch original bei den Sportdämpfern war nie Öl drin, wenn, dann war das ausgelaufenes Öl vom kaputten Dämpfer.
    Wie gesagt, bisschen Öl rein und die Innenflächen damit benetzen schadet nicht.

  • ... Auch original bei den Sportdämpfern war nie Öl drin ...


    Woher nimmst Du diese Erkenntnis?


    Sowohl im Werkstatt-RLF zum Cabriolet (Typ 89) als auch zum Audi 80 B4 steht explizit bei den entsprechenden Explosionszeichnungen:


    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Bei meinem Competition waren damals die orig. Boge Gasdruck verbaut.
    Den Wagen habe ich mit 90.000 km gekauft, also Werksbestückung. Laut Historie nachvollziehbar.
    Montiert waren diese OHNE Ölfüllung.
    Trotzdem verbaue ich sie mit gefülltem Federbeinrohr, aus schon genannten Gründen der Passgenauigkeit.
    Das was da im Rep.leitfaden steht, bezieht sich auf die Standarddämpfer, nicht auf Sport, bzw. Schlechtwegefahrwerk.
    Wie handhabst du den Tausch, trocken oder nass?

  • Ich habe bei meinen Fahrzeugen noch keine Dämpfer gewechselt. Von daher kann ich nicht sagen, ob tatsächlich Öl drinnen ist oder nicht. Aber grundlos wird AUDI das ja nicht in die RLF geschrieben haben? Eine Unterscheidung zwischen Standard- und Gasdämpfern wird auch nicht gemacht.


    Der Wechsel steht aber in Kürze an und ich werde auf alle Fälle eine Ölfüllung reinmachen. Macht für mich aus verschiedenen Gründen absolut Sinn.


    P.S.:
    Hatte das Cabriolet nicht immer nur Gasdruckdämpfer?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Meines Wissens dient das Öl mehr dem Wärmetransport aus dem Dämpfer an das Außenrohr.
    Die Passgenauigkeit wird über das "Fest knallen" der Mutter oben gewährleistet.
    Also mehr das festklemmen, die Position des Dämpfers im Rohr ist mehr oder weniger Zufall und nicht reproduzierbar.


    D.h. nach dem Dämpfer wechsel soll/muss die Achse eingestellt werden....
    Im B2 waren original auch keine "Patronen Stoßdämpfer" eingebaut, das Öl stand so im Rohr und der Dämpfungskolben bediente sich diesem Öl.
    Ich denke, das ist mit dem 1 l Öl gemeint.
    Ich vermute, 1 L Öl, soviel Volumen ist nicht vorhanden, wenn man eine aktuelle Patrone einbaut....

  • Ich danke erst einmal competition89 für den Wert , mit wieviel Nm die Überwurfmutter festgezogen wird . mal sehen wie ich das anstelle , denn mit Drehmomentschlüssel kann man da nicht viel ausrichten . Oder wie macht Ihr das . Ich habe eine Wasserpumpenzange und Schraubstock benutzt .

  • Danke @ quattro-cruiser
    die Scheibe hatte ich garnicht dabei gehabt,damals ... werde dann wohl oder Übel nächstes Jahr die Dämpferrohre ausbauen.
    Bei mir treten an beiden Dämpfern so eine Art Micro Klappergeräsche auf, obwohl VA komplett neu ist , aber noch die Tragrahmen

    Gummimetallager nicht ern. wurden.-------->todo Liste :whistling:


    Mein Gedanke war wenn Öl im Dämpferrohr ist, das Trägheits Moment der Patrone erhöht wird.... in gewissen Maße.
    Weil dieser ja immer hoch und runter will.


    Vorstellung,.... auf und Abwärts Bewegung wird ja in millisek. absolviert und das immer bei Veränderung der Massenkräfte



    jetzt hier an der Vorderachse. Also sind warscheinlich die Patronen nicht vorgespannt im Dämpferrohr!
    Öl wirkt, wie schon gesagt wurde Wärmeabsorbierent zum Dämpferrohr.Fazit....Die Scheibe sollte den Außendurchmessser haben wie die Patrone und mind. 1- 2mm stärke haben.


    Die Überwurfmutter hat genug Gewinde um eine dementsprechende Pressung der Patrone zu gewährleisten.(Gewindegänge)@andyH62
    Dir würde ich raten mit Drehmoment Schlüssel die Überwurfmutter anzuziehen, geh mal in eine freie Werkstatt und leih Dir


    über WE den Rohrschlüssel mit dem 6 Kant aus.


    200nM sind ne Menge, wenn er Dir deinen schraubstock nicht zerlegt.
    Es gibt Zangen wie Knipex Cobra XL denen würde ich das zutrauen :beer:.
    Danke an Euch,
    UND BLEIBT GESUND
    Beste Grüße
    Ralle

  • Die 200 Nm hab ich auch nur aus dem Leitfaden.
    Wie schon geschrieben, die Zubehörmuttern sind oft schlechter von der Güte und der Stärke.
    Auch die Werkzeuglaufnahme ist oft fragwürdig, was das Drehmoment belangt.
    Mal ganz abgesehen vom Gewinde des Federbeinrohrs.
    Das sieht nach + - 30 Jahren auch nicht mehr so aus, als ob man da mit Werksangabe vorgehen sollte.
    Die Rohrzange und ein wenig bums im Arm tut es auch.
    Glaube kaum, das sich viele hier im Forum das passende Werkzeug zulegen, um ein- bis zweimal die Stoßdämpfer der VA zu tauschen. ;)


  • Woher nimmst Du diese Erkenntnis?


    Sowohl im Werkstatt-RLF zum Cabriolet (Typ 89) als auch zum Audi 80 B4 steht explizit bei den entsprechenden Explosionszeichnungen:


    Ganz einfach... Die RLF sind sehr allgemein geschrieben. Ich schraube jetzt seit 2005 an sämtlichen Audi80/90 Cabrio/Coupé/B4... Auch habe ich schon einige originale Sportdämpfer ausgebaut und was war nie Öl im Federbein drin. Insofern kann ich glaub ich schon guten Gewissens behaupten, dass ich das weiß.
    Aber wie gesagt, wer da Öl rein machen will, soll es tun, ich benetze nur die Innenwände des Federbeins, um es vor Durchrostung zu schützen.


    Ohne jetzt abgehoben wirken zu wollen, aber viele, die mich kennen (hier im Forum) werden bestätigen, dass ich keinen Mist schreibe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!