Leichtes poltern an der Vorderachse

  • Liebe Audi Gemeinde , ich bräuchte da wieder mal Euren Fachmännische Rat . Bei meinem B3 , PM , 91 Bj. habe ich den gesamten Vorderwagen neu gemacht , das heißt , Querlenker , Stabis , Radlager mit Federbeinen , Spurstangen und dazugehörigen Spurstangenköpfen , Domlager , Öldruckdämpfer + Zubehör , Achsvermessung etc. Habe schon wieder so ein leichtes Poltern an der rechten Seite . Habe die Nutmutter am Stoßdämpfer noch einmal nachgezogen und wahr auch für kurze Zeit ruhe , bis vor 1 Woche ging das wieder los . Kann es sein , das die Federteller nicht die richtigen sind ? Es soll ja 2 verschiedene Fahrwerke geben , einmal Standard und Schlechtwege . Haben beim Einbau der Federbeine nicht darauf geachtet . Ich bitte Euch um Hilfe . DANKE :(


    MfG Andy

  • Sind denn die Nutmuttern am Stoßdämpfer noch fest?
    Hast du die Muttern gut festgezogen?
    Die afrikanische Methode ist durch die Federwindungen mit einer ordentlichen Wasserpumpenzange.
    Da merkt man auch, wenn es fest ist...


    Sitzen die Federn auch richtig am Anschlag?

  • Hallo katze , ja hatte ich nachgezogen , waren auch locker , aber trotzdem ist ein leichtes poltern zu hören . Habe erst die Antriebswelle in Verdacht gehabt , aber alles OK . Motorträger ist auch neu mit Lager versehen sowie Motorlagerung und Getriebe . Kann ich jedenfalls ausschließen . Aber die Federn , weis ich nicht . Waren regenerierte also überholte , wie alt die waren kann ich nicht beantworten . Möglich das die schon paar tausende Km auf den Buckel hatten oder haben .
    Und Flaps , Radbolzen mit Drehmoment angezogen 120 N . Was sind falsche Dämpfer ? Ich kenne bloß Öl - , Gasdämpfer . Sportdämpfer für meinen ausgeschlossen .
    Dank für Eure schnelle Antwort . Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten .

  • Hallo andyH62.. ich schrieb ja.... aus der Erinnerung. Ich weiß es nicht mehr besser. Ich hatte einen Tauschmotor bei 500 TKM einbaue lassen beim Schrotti, dazu die VA überarbeiten lassen, incl Stoßdämpfer und Domlager.
    Es gab erst die von dir beschriebenen Geräusche und dann gings ab.
    Ich habe den B3 dann echt zu Audi gefahren, die die Stoßdämpfer gewechselt haben mit dem Hinweis, es gibt zwei verschiedene Stoßdämpfermodelle. Tut mir leid, ich weiß es nicht besser.

  • Also ganz ehrlich ein Audi bzw. VW Haus sollte wissen welche stossdämpfer in deinen 80er reinkommen ,die sind einfach zu faul zum lesen was bei dennen auf dem Bildschirm steht .Alternativ kannst auch selber in das Service Heft oder im kofferraum links hinter dem Teppich schauen auf dem Ausstattungs Aufkleber .
    1BA =Fahrwerk Serienausführung


    1BB =Fahrwerk Schlechtwegeausführung


    1BE =Fahrwerk Sportausführung 20mm tiefer

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Also bei meinem Aufkleber stehen folgende Austattungsnummern : XOA GOC H2A J1E LOL M5M
    C1B OTA 1AB 1C1 1G2 1MA
    1XO --- 3AD 3BC 3FB 3YO
    --- --- 4GH --- --- 5KO
    6AO 6R1 BAC BGD 9EB --- . Dies ist an sonic gerichtet ,


    Das sind meine PR Nummern und wenn es hilft noch meine VIN : WAUZZZ8AZMA076585 .
    Ja Stoßdämpfer habe ich von KYB ( Gas ) 893 413 503 P und will sie auch einbauen , wenn ich das Problem gelöst bekomme . Bei Audi Werkstätten brauch man wirklich nicht mehr nachfragen . Sie staunen zwar wenn man mit so einem Teil auf den Hof fährt , aber alte Hasen und Interesse lassen nach und die Preise gehen in die Höhe . Wie geschrieben , ist alles neu , fast alles .

  • Audi will Neuwagen verkaufen, se ist fast sinnlos zu einer Niederlassung zu fahren. Mir hat hier ein MA geholfen, der auf alte Audis steht.....
    Zum Thema... du hast definitiv die falschen Dämpfer. Das gibt Geräusche wie im Stahlwerk... richtig?
    Hier gibt es viele Beiträge, und viele Antworten von mir... ich bin den Mist durch... schein aber ein Reizthema zu sein, genauso wie mein Hinweis auf ermüdete Schweißnähte.
    Ich möchte keinem Nahe treten... wirklich nicht....

  • Topfscheiben sind eine Art Unterlegscheibe die so geformt sind , das die auf den Anschlagpuffer und zwischen Domlager aufgesetzt werden und somit die 1 - 2 mm Hohlraum dazwischen überbrückt . Die Artikelnr . ist 823 412 369 für Standartfahrwerk und 811 412369 A für Schlechtwege Fahrwerk . Ich kann es nicht besser beschreiben . Die 2. Variante gibt es noch bei Tradition . Bei 7zap ist es noch einmal dargestellt . Wie ich schon geschrieben habe , werde ich das mal im Urlaub auseinander bauen und berichten , ob die gefehlt haben und das Geräusch weg ist . Und noch eins am Rande . Heute war TÜV und mein Bester hat die Prüfung bestanden , ohne Mängel . Juhu .

  • Hi andyH62
    gratuliere zum Tüv :thumbup: meiner hat die Tage auch Tüv bekommen jojo.
    Ich glaube die Topfscheibe liegt auf dem Dämpfer auf der Kante an und ist als Anschlag nötig, für den oberen Federteller.
    Dieser wird letztendlich durch die Nutmutter und (Domlager) befestigt.
    Gedanke war, wenn die Topfscheibe fehlt, würde die Nutmutter auf Gewinde-anschlag gedreht mit dem Domlager.


    Gewinde oben am Anschlag guckt mehr raus?


    Also würde der obere Federteller bei ein aus federn, quasie da er nicht fest, wandern und Geräusche verursachen, mus ich bei mir auch
    kontrollieren, habe seltsame klock Geräusche auf unebner Fahrbahn, (davon haben wir ja immer mehr) .


    Sag mal was es war wenn Du fertig bist.
    Beste Grüße

  • Hallo tvout , ja das werde ich . Wie ich mitbekommen habe , sind wir mit dem Problem nicht allein . Ich werde berichten . Habe mir auch vorsichtshalber , was Standartfahrwerk betrifft , mal alles ab Dämpfer aufwärts an Teilen bestellt ( Staubschutz , Tellerscheiben , Nutmuttern , Federteller etc ) . Meiner sieht ziemlich Hochbeinig aus . Vielleicht auch noch neue Fahrwerksfedern , die jetzigen weis ich nicht wieviel Km die gelaufen sind .
    Mfg

  • Ich hatte damals mal die Dämpfer (VA) erneuert und zwar Boge, glaube ich, das waren Gas/Öldruck Patronen.
    Das Federbeinrohr entleert, da war nur öl drinnen und so weiter, alles sauber gemacht und mind 100ml mineralöl in das Rohr gefüllt
    laut Anleitung, Patrone rein und die dicke Überwurfmutter mit Langnuß und Drehmoment Schlüssel mind 120nM angezogen am Schrauberstock.
    Da ist anständig Druck drauf, merkt man schon beim anziehen, obs mit ner großen Knipex Zange geht weis ich nicht, machbar wäre es aber.


    In dem Bereich darf absolut kein Spiel sein ist klar.


    Was ich sagen wollte, das Fahrverhalten von Fahrwerk original "Hawai" zu dem Gas-Öldruck Dämpfern war optimal, nicht zu weich und zu hart.
    Nick und Wankelverhalten um 50% besser, und Du hast kein Holzfahrwerk, harten Federweg usw.
    Lohnt schon, kannst mal ausprobieren. Bilstein, Monroe oder Sachs, wobei Sachs schon damals zu hart waren.... .


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!