Quattro Radlager hinten

  • Hallo, Bei meinem Audi 80 B3 Quattro Bj89 ist anscheinend das Radlager hinten links nicht mehr gut. So wie ich das verstehe sollte man wenn das Radlager nicht mehr gut ist sollte man wenn den Reifen oben und unten greift wackeln können. Das ist aber nicht der Fall. Ich frage mich also ob nur das Kugellager kaputt ist oder ob es eine andere Erklärung gibt und eine Erklärung wie ich das Radlager beim quattro wechseln kann. Ich bin noch anfänger also bitte geht nicht zu hart mit mir ins Gericht :)

    Vielen Dank an alle die antworten. :)



    *Titel bearbeitet, Forenregeln beachten!

  • Brummer oder Pfeifen... ist eigentlich hörbar, wenn ein Kundiger bei offenem Fenster den Kopf raus hält.
    Oder Aufbocken am "Rad drehen" und den Stoßdämpfer dabei anfassen.
    Wenn die Radlager RILLE sind hat man ein mahlendes Gefühl am Stoßdämpfer; dann allerdings, würde ich das auch schon auf die Fahrgeräusche auswirken....

  • Hallo, Bei meinem Audi 80 B3 Quattro Bj89 ist anscheinend das Radlager hinten links nicht mehr gut. So wie ich das verstehe sollte man wenn das Radlager nicht mehr gut ist sollte man wenn den Reifen oben und unten greift wackeln können. Das ist aber nicht der Fall. Ich frage mich also ob nur das Kugellager kaputt ist oder ob es eine andere Erklärung gibt und eine Erklärung wie ich das Radlager beim quattro wechseln kann. Ich bin noch anfänger also bitte geht nicht zu hart mit mir ins Gericht :)

    Vielen Dank an alle die antworten. :)


    Zu vermuten ist erst einmal, dass die Reifen fertig sind. Die machen Geräusche dann.

  • Ich hab vor kurzem erst das Radlagen Vorne Links bei meinem 90er Quattro (Baujahr 87) gewechselt (manche Sachen können bei dir ein wenig unterschiedlich sein). (Denke es gibt beim Quattro keinen großen Unterschied zwischen VA und HA beim Radlagerwechsel.


    Radlagerwechsel funktioniert folgendermaßen (Kann sein das ich irgendwas vergessen hab):
    -Reifen runter
    -Achsmutter lösen (hab ich mit nem Schlagschrauber gemacht)
    -Achsmutter wieder bündig mit dem Gewinde auf die Antriebswelle drehen
    -Wenn dein Typ89 ABS besitzt den Sensor rausmachen (Kann sein das er beim Ausbau kaputt geht)


    -Traggelenkschraube am Achsschenkel aufmachen (ging bei mir schwer raus drum hab ich die mit nem Durchschlag rausgeklopft. Sollte das der Fall sein UNBEDINGT neue Schraube (10.9er) verwenden)
    -Holz unter die Radnabe stellen und den Wagenheber langsam ablassen (Sollte das Traggelenk nicht rauskommen Stabis (falls vorhanden) losschrauben)
    -Danach wieder weiter aufbocken


    -Achsschenkel und Antriebswelle von einander trennen (sollte die Antriebswelle nicht raus gehen, Gummihammer nehmen und auf die Welle klopfen)
    -Dommutter aufmachen und das Federbein samt Achsschenkel rausnehmen
    -Radnabe mithilfe einer Nuss vom Achsschenkel klopfen
    -Sägeringe entfernen


    -Lager auspressen (am besten gehts mit ner Hydraulikpresse, sollte aber auch mit nem Hammer und nem Durchschlag gehen)
    -Lagerfläche und beide Sägeringnuten sauber machen (Für die Nuten am besten nen Schraubenzieher verwenden)


    -Einen der 2 neuen Sägeringe einsetzen und am Schlitz des Rings mit nem Schraubenzieher und nem Hammer bisschen klopfen damit er gescheit sitzt


    -Lagerfläche fetten
    -Neues Lager fetten und einpressen/einklopfen (Wenn du mit ner Hydraulikpresse arbeiten solltest aufpassen das du es nicht zu weit drückst)
    -zweiten Sägering einsetzen (auch Sitz überprüfen)
    -Radnabe einklopfen (dazu kannst du auch wieder ne Nuss verwenden)
    -alles wieder zusammenbauen
    -Dommutter reindrehen und wenn der Wagen wieder am Boden steht sollte sie mit 60 Nm angezogen werden (kannst du aber mit nem normalen Drehmomentschlüssel nicht machen also einfach gut mit dem Schlüssel festziehen UND NICHT VERGESSEN DAS FEDERBEIN MIT NEM IMBUS ZU KONTERN
    -Antriebswelle einsetzen (Manschette auf Risse überprüfen (Auch am Traggelenk))


    -beim Traggelenk aufpassen, dass du die Schraube durch die vorgesehene Nut schiebst und nicht wie ich damals einfach reinklopfst (Traggelenk hat am ABS-Ring geschliffen)
    -Schraube vom Traggelenk mit 30 oder 50 Nm anziehen (weiß selber nicht mehr genau) !Am besten suchst du dir selbst die passenden Drehmomente raus!


    -Achsmutter gehört mit ca. 250Nm angezogen oder einfach mit dem Schlagschrauber festgeknallt


    -Reifen drauf und Wagenheber ablassen


    -Dommutter anziehen nicht vergessen
    Dannach am besten ne Probefahrt machen nicht das bei dir auch was schleift

  • Kurze, knackige Anleitung von meinem Vorredner. Find ich gut!


    Ich hab nur eine kleine Anmerkung zu machen zum ABS-Sensor.
    Im Motorraum (bzw. wenn man die hinteren Radlager wechselt, unter der Rückbank), haben die Sensoren Steckverbindungen. Diese lösen und das Kabel samt Stecker durch die Tülle nach außen fädeln.
    So kann der Sensor bei ausgebautem Federbein im Radlagergehäuse bleiben.


    Grüße

  • Gute Anleitung, man sollte noch erwähnen, dass die Bremse natürlich auch ganz abgebaut wird, um an die Nabe zu kommen ;)


    Und ich hab schon an 5-6 T89Q Radlager vorn wie hinten erneuert, und bei keinem war ein Segering vorhanden. Ist das vielleicht nur bis zu einem bestimmte Modelljahr (zb bei einteiligem Federbein, da wo Achssschenkel und Federbein 2 getrennte Teile sind, war bisher alles ohne Segering)?



    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!