• Hallo Leute, nach dem ich vom Audi Treffen am Schiedersee zurückfuhr, bemerkte ich das mein Tempomat auf einmal nicht mehr funktionierte. Als ich letzte Woche die Motorhaube öffnete, sah ich, das die Stange vom Stellelement zur Drosselklappe im Bereich des Stellelementes lose daneben lag. Die Stange hat am Ende eine Kugel. Kann mir jemand sagen was dort abgefallen ist, bzw. fehlt. Wie ist die Verbindung vom Stellelement zur Stange. Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild eingefügt und den entsprechenden Teil eingekreist.

  • Also auf 7Zap ist eigentlich ganz gut zu sehen, wie die Bauteile der Geschwindigkeitsregelanlage aussehen.
    Allerdings frage ich mich gerade, warum über der Unterdruckdose bei Deinem ein Blech verläuft?
    Auch die Anbindung des Gestänges sieht laut Bild nicht gerade original aus.
    Habe bis jetzt aber auch noch keinen 7A mit GRA gesehen.
    Gut möglich, das es bei dem MKB so verbaut wurde.
    Normalerweise verschleißt die Kunststoffscheibe am Gestänge Nr. 25.
    Dann besteht keine Verbindung mehr zur Unterdruckdose.
    Die Selbige bekommt im Alter übrigens gerne Risse, dann hat es sich mit dem Tempomat ebenfalls erledigt.

  • Danke für die Antwort. Ich denke ich habe das Problem erkannt. Der Blechwinkel, in dem das Gestänge an der Unterdruckdose eingehängt wird, fehlt. Das Blech das darüber verläuft, ist an der rechten Seite die Befestigung des Stellelementes und auf der linken Seite so eine Art Führung des Gestänges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!