Elektrische Fensterheber Zentralschalter: 3 Fenster gehen nicht hoch

  • Hallo zusammen,
    habe mir letzte Woche ein 1997er Audi 80 Cabrio mit der 2.0 Liter Maschine und 116 PS gekauft und möchte dieses gerne über den Winter wieder fit machen.



    Was mich im Moment am meisten beschäftigt ist folgende Situation (Forum habe ich natürlich vorher studiert - leider scheinen die Probleme anderer Audi Fahrer aber entweder daran zu liegen, dass von der Fahrerseite nix geht oder dass der Zentralschalter gar nicht funktioniert).
    Wie in der Überschrift beschrieben gehen von den vier elektrischen Fensterhebern über den Zentralschalter drei Fenster nicht hoch.Folgendes habe ich bereits probiert:
    1. Mit dem Zentralschalter gehen alle Fenster nach unten
    2. Mit den Schaltern (4x) in der Fahrertür lassen sich alle Fenster problemlos hoch- und runter fahren
    3. Mit dem Schalter in der Beifahrertür läss sich das Fenster problemlos hoch- und runter fahren
    4. Die Beleuchtung geht bei allen Schaltern (auch dem Zentralschalter)
    5. Wenn ich den Zentralschalter nach oben drücke, klackt es unterm Amaturenbrett - aber nur der Fensterheber auf der Fahrerseite fährt hoch - dabei geht nur das Licht des Schalters der Fahrerseite aus (die anderen 3 bleiben beleuchtet).
    Der Vorbesitzer behauptete, er hätte das per ODB Schnittstelle so programmiert und dort könne man es auch wieder umstellen. Für mich klingt das nach Unsinn.
    Ich hätte Zugriff auf ein anderes Audi Cabrio, bei dem alles funktioniert.


    Was wäre Eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise?Gibt es Relais oder Steuergeräte, die dieses Verhalten auslösen können (damit ich diese prüfen kann)?


    An welcher Positition finde ich diese (Blende unterm Lenkrad ist schon ausgebaut).
    Danke für eine Hilfestellung.Viele Grüße, Martin

  • Demnach handelt es sich wohl um ein elektr. Verdeck.
    In Betracht solltest du das Fensterheberrelais ziehen.
    Stichwort kalte Lötstellen.
    Darauf wollte dich Lagebernd, mit Hilfe der Suchfunktion, vermutlich hinweisen.
    Sollte dort alles soweit passen, käme das Verdecksteuergerät ins Spiel.
    Wobei ich das nicht ganz glauben will, da ein Fensterheber ja tut, was er soll.
    Besorg dir den passenden Stromlaufplan und kontrolliere die passenden Ausgänge am Steuergerät.

  • Das Relais J292 war defekt - dieses ist übrigens gut durch die 203
    Kennzeichnung im Sicherungskasten unter dem Lenkrad zu erkennen. (sowohl J291und J292 haben die Kennzeichnung
    203).
    Quelle: Stromlaufplan Nr. 46/21-46/23, Ausgabe 7/96:


    Relais J291 auf Platz 13 verantwortlich für FH absenken (vorne rechts + hinten links und rechts)


    Relais J292 auf Platz 16 verantwortlich für FH anheben (vorne rechts + hinten links und rechts)


    Steuergerät J139 auf Platz 5+6 verantwortlich für FH absenken+anheben (vorne links)


    Zusätzlich gibt dieses Stgt auf der sw/ge 0,5er Leitung ein Signal an das Absenkrelais J291


    Zusätzlich gibt dieses Stgt auf der sw/gr 0,5er Leitung ein Signal an das Anheberelais J292




    Die letzten beiden sw/ge (A8) und sw/gr(A1) kommen vom Verdecksteurergerät J256.


    Der Zentrale FH Schalter in der Mittelkonsole wirkt übrigens nur auf das Verdecksteuergerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!