Sollwert von der Bremskraft an der Hinterachse

  • Servus miteinander,


    ich fahre einen 1.9E mit Scheibenbremsen hinten. Beim TÜV wurde mir nun eine Überbremsung an der Hinterachse bemängelt. Vorne 210 (kN?), hinten 180.
    Habe dann festgestellt, dass der Bremskraftregler defekt ist und ihn daraufhin ersetzt.


    Nun möchte ich ihn einstellen auf dem Prüfstand, konnte aber nirgendwo einen Sollwert finden.
    Kann mir da bitte jemand helfen und den Wert mitteilen oder seinen Wert bei bestandenem TÜV sagen?


    Vielen Dank!


    Gruß, Kosta

  • Das hört sich nach einem SD an?
    Nach dem Wert habe ich mich damals dumm und ... gesucht.
    Ich meine ihn damals gefunden zu haben, und der SD was speziell, daher ging es auch nicht so wie bei den anderen....
    Und ich meine, das war auf einem Microfiche als Reparaturanleitung....
    Du brauchst eine Audi Repanleitung für meine Begriffe, in der auch der äußerst seltene SD behandelt wird....

  • Ich hätte tatsächlich alle Microfiche zur Hand, mir fehlt aber leider das Gerät, weshalb ich damit nicht weit komme. Kannst du dich zufällig an der ungefähren Wert erinnern?
    Mir geht's nur darum, dass ich vorerst durch den TÜV komme mit einem gesetzlich erlaubten Wert. Den genauen kann ich danach noch einstellen.
    Danke.

  • Nur um mein Wissen zu erweitern "wie soll der Bremswert erhöht bzw. eingestellt werden" ? 180 ist dich ein guter Wert der prüfer hat bestimmt nur die Funktion der Handbremse bemängelt ist eine Krankheit bei den prüfen habe ich alle 2 Jahre trotz neuer sattel das letzte Mal.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hi,
    ich habe mit folgenden Werten die HU bestanden:
    VL: 240daN
    VR: 260daN
    HL: 180daN
    HR: 200daN
    Handbremse links: 100daN
    Handbremse rechts: 140daN


    (Audi 90 2.0L, 85kW, Scheibenbremsen rundherum)
    Ich hatte sogar noch das Problem, dass das Tragbild HL bemängelt wurde und ich habe beim Scheibenwechsel festgestellt, dass der Bremssattel HR leckt und die Führungen fest waren (das hat der Prüfer nicht gesehen und wäre so ok gewesen).
    Ich habe auch einen neuen BKR verbaut gehabt, wusste aber nicht, dass man den überhaupt einstellen kann 8|


    Vielleicht liegt dein Problem auch eher vorne?

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • hmm, komisch. Da müsste meiner eigentlich auch durchgekommen sein. Was mich stutzig macht ist, dass der Prüfer nicht gesagt hat dass der Regler kaputt ist, sondern dass das Auto überbremst.

  • https://sowirdsgemacht.com/books/view/59 Buch online lesen-> Seite 176 eingeben, da wird beschrieben wie der Bremskraftregler eingestellt wird.
    Bremskraft an der Hinterachse sollte afaik etwa 1/3 der Vorderachswerte betragen.
    Warum sollte sich der SD in der Hinsicht von den anderen B3 mit Scheibenbremse hinten unterscheiden?

    Super, vielen Dank. Diese Beschreibung habe ich gebraucht :D. Hätte meinen Thread-Titel vielleicht direkter ausdrücken müssen.
    Nur verstehe ich immer noch nicht warum denn mein Auto Überbremsen soll. Wie auch immer. Vielleicht erwische ich nen anderen Prüfer bei der Nachkontrolle :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!