ABT läuft nicht nach Zahnriemenwechsel

  • Ein freundliches "Hallo" in die Runde :)
    Bin stolzer Besitzer eines B4 mit MKB ABT - habe ein Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.
    Habe Kopfdichtung gewechselt, Kopf planen lassen und alles wieder zusammengedübelt. Soweit so gut, aber er läuft wie ein Sack schrauben.
    Hab den Zahnriemen laut Werkstattleitfaden mit den passenden Markierungen aufgelegt und das passt auch alles soweit . aber wenn ich den Motor anlasse läuft er unrund und schlägt von der Zündung her zurück. Alles probiert, Verteilerwelle verstellt, Verteiler gedreht, ist alles nicht wesentlich besser geworden :dance:
    Ja, habe hier schon alles durch und das Fazit ist immer, der Riemen wäre verstellt, aber stimmt das ? Dann wären ja die Markierungen für den Ar*** ? Hat jemand vielleicht einen Tipp oder eine hilfreiche Idee dazu ? :hail: Stecker lassen sich auch nicht wirklich vertauschen, da alle nur in eine Stellung passen....bin echt am verzweifeln :dash:
    Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar und schließe euch in mein Nachtgebet mit ein :sdanke:[size=10] [/size


    *Threadtitel bearbeitet. Forenregeln beachten!

  • Hallo, Zwischenwelle wurde nicht verdreht, bzw. steht der Läufer leicht nach der Markierung am Verteiler?
    Zündkabel an Verteilerkappe richtig angeschlossen, also Zündreihenfolge stimmt? Manchmal kann man ja in der Eile Fehler machen.
    Viel Erfolg.
    Gruß Frizz

  • Nur ein kleiner Fehler der mir auch passiert ist. Ich hatte genau das selbe durch mit ZKD vor ein paar km und er lief echt top seitdem. Nach ca. 300km nach dem Wechsel hatte er echt krasse Aussetzer beim normalen fahren auf der Landstraße und lief im Stand auch sehr unrund und ging aus. Habe Zündverteilerkappe, Zündspule usw. getauscht ohne Besserung. Fehler war: Wir hatten beim Zusammenbau die Schraube vom Massekabel am Zylinderkopf nicht richtig fest gemacht und diese hat sich dann gelockert. Dadurch lief er sehr schlecht, aber ich würde auch einfach mal Zündverteiler falsch eingestellt in den Raum schmeißen. :D

  • Der häufigste Fehler der hier gemacht wird, auch wenn man zuerst alles auf O.t.gestellt hat: beim Spannen des Zahnriemen verdreht sich der o.t.
    Dies geschieht meist dadurch, das man die NW nicht etwas nach rechts verdreht, um den Riemen aufzulegen.
    Wenn dies hier nicht beachtet wurde, hat die NW in etwa einen Versatz von ca. 8° zum o.t. der KW.
    Was den unrunden lauf erklärt.

  • ....vielen Dank erstmal für die schnellen Rückantworten.
    - Zündverteiler und Einstellung stimmt
    - Wenn ich den Riemen auflege und den Motor 2 x durchdrehe steht er danach exakt auf den Markierungen
    - Kerzen sind neu, Zündreihenfolge passt auch


    Könnte jetzt nur nochmal den Ansatz von Sam probieren - wenn ich das richtig deute, meinst du vorm dem auflegen des Riemens die NW ein Stück links vor OT zu lassen ?
    Werde das morgen mal "vorsichtig" Testen.


    Alternativ habe ich von jemandem Erfahren -> Zündverteiler defekt, er hatte das wohl auch und war halt ein doofer Zufall das just nach dem Zusammenbau der Verteiler die "Finger hängen" lies


    Vielen Dank vorab und ich werde berichten :sdanke: :sdanke: :sdanke:

  • Wie wäre es denn mit ein paar Bildern von den Wellen auf OT, damit man sich selbst davon überzeugen kann, dass alle Wellen richtig stehen.
    Ich habe da einen Verdacht, mag aber keine Spekualtionen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Sorry, ist Schalter gewesen - das Problem war der Verteiler.....hab ihn auf Verdacht jetzt mal gewechselt...und läuft. Hab ich auch noch nicht gehabt. Doofer Zufall. Muss jetzt noch Zündung ordentlich einstellen und dann kann er wieder auf die Bahn ????????
    Vielen Dank für den Support - stay tuned ????????

  • Zündzeitpunkt stimmt nicht .
    Um den Fehler zu beheben schwung und nockenwellen rad auf OT stellen ,nun den gewünschten zündzeitpunkt am Schwungrad einstellen z.b. 15 Grad erst jetzt den Verteiler auf die Zündkerbe für den 1 zylinder einstellen .
    Wenn du die kerbe bei OT hast zündet er bei 0 Grad deshalb springt er nicht an bzw. wird schlecht laufen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Das ist schon richtig sonic.
    Aber warum läuft er dann mit dem anderen Zündverteiler?
    Ich meine, bei einem Kopfdichtungstausch kann man viele Fehler einbauen.


    Gern Unterdruckprobleme......
    Und klar, der Zzp muss schon mal richtig eingestellt werden.
    Entweder nach deiner Methode, oder halt nach der Rep Anleitung.
    Auf alle Fälle sollte er stimmen, dann kann man weiter suchen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!