Staudruck >>> Zündung

  • Ich hätte da mal eine Frage :D


    Wirkt sich der Staudruck der Auspuffanlage auf die Einstellung des Zündzeitpunkts aus?


    Bsp.: Zündzeitpunkt mit undichter Auspuffanlage eingestellt, alles gut. Wenn ich jetzt eine neue Anlage montiere, verstellt sich der Zzp :?:

  • Wirkt sich der Staudruck der Auspuffanlage auf die Einstellung des Zündzeitpunkts aus?

    Da Du einen Vier- und keinen Zweitakter fährst, ist die Frage eher obselet oder um es ganz pragmatisch zu beantworten, der Zweitakter benötigt den Abgasgegendruck, beim Viertakter ist dieser zur Leistungsentfaltung eher hinderlich. Wenn Du nicht planst, eine unterdimensionierte Abgasanlage unter deinem 80er zu montieren, welche einerseits die heißen Abgase nicht sauber vom Motor abführt und andererseits zu Staudruck führen kann, sollte bei einem Standardmotor und dem von Dir beschriebenen Szenario keine neue Einstellung notwendig sein. Eine Überprüfung schadet von Zeit zu Zeit natürlich trotzdem nicht.


    Esst mehr Buchstabensuppe, dann kotzt Ihr schönere Worte!

    Einmal editiert, zuletzt von ErikS () aus folgendem Grund: Eine doppelte Verneinung heißt ja und ist nicht so gedacht.

  • B3 PM:
    Ich hatte mal im Urlaub festgestellt, dass der Innenraum geringfügig nach Abgas riecht und ja, tatsächlich lief er nicht wie gewohnt.
    Meine Untersuchung ergab, dass ich ein Loch im Hosenrohr hatte. Zur Werkstatt (bundesweites Filialnetz).
    Die haben mir das mit dem Staudruck auch erzählt, und dass nach Wechsel wieder alles OK sei.
    Der Gestank im Innenraum ist erklärlich und logisch und war natürlich nach Wechsel auch behoben.
    Ob er nun so viel besser lief, oder ob das ein subjektives Empfinden war (weil er war ja wieder leise wie gewohnt), kann ich euch nicht beantworten.

  • B3 PM:
    Ich hatte mal im Urlaub festgestellt, dass der Innenraum geringfügig nach Abgas riecht und ja, tatsächlich lief er nicht wie gewohnt.
    Meine Untersuchung ergab, dass ich ein Loch im Hosenrohr hatte. Zur Werkstatt (bundesweites Filialnetz).
    Die haben mir das mit dem Staudruck auch erzählt, und dass nach Wechsel wieder alles OK sei.
    Der Gestank im Innenraum ist erklärlich und logisch und war natürlich nach Wechsel auch behoben.
    Ob er nun so viel besser lief, oder ob das ein subjektives Empfinden war (weil er war ja wieder leise wie gewohnt), kann ich euch nicht beantworten.

    Das Loch wird wohl eher die Lambdasonde durcheinander gebracht haben (Falschluft->Zuviel Rest Sauerstoff im Abgas-> Gemisch zu fett).


    Das mit dem sog. "Staudruck" haben sowieso viele nicht verstanden Der Ladungswechsel ist ein dynamischer Vorgang mit Druckschwankungen (Wellen) im Abgastrakt. Der Zylinder sollte so gut wie möglich vom Abgas befreit werden. Somit sollte die Abgasanlage eher "ziehen" als "drücken", siehe auch Kamin. Man kann die Druckwellen im Abgastrakt nutzen um den Zylinder besser zu füllen (sog. Überladung). Der Effekt ist aber bei Gebrauchsmotoren unserer Bauart (keine Querstromspülung, keine Einzeldrosselklappen, kein Fächerkrümmer, zahme Steuerzeiten) mehr als überschaubar.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!