ABT - unruhiger Lauf zw. 2000...3000rpm

  • Hallo Community,


    mein alter Herr (wird im November 30 :-)) macht mir momentan mal wieder Probleme.
    Und zwar hab ich während es Fahrbetriebs so zwischen 2000...3000rpm das Gefühl, dass er nicht sauber durchzieht / der Motor sich schüttelt.


    EZ: 11/91 | Laufleistung: rd. 300.000 km.
    Steuerzeiten / Zündung passt.



    Habe daraufhin mal mit VAG COM geloggt (Ergebnisse siehe Anhang).



    Was mich wundert, dass in einem gewissen Bereich sämtliche Messwerte wegbrechen. Ich muss dazu sagen, dass er EZ 91 ist - laut den mir vorliegenden Reparaturleitfäden von Audi gab es bei der Mono Motronic zu 07/92 Änderungen (bspw. 6-poliger Leerlaufsteller).
    Zum Verständnis: korrespondierende Drehzahl in dem Bereich wo alle Messwerte wegbrechen (Fahrzeug im Stand hochgedreht) war genau zw. 2-3000rpm.



    Messwertblockbezeichnungen (Gruppe 001):

    Zitat

    Block 1 (rot) = Kühlmitteltemperatur (Sollwert = 22...11 entspricht 85...114 °C)
    Block 2 (grün) = Drosselklappenwinkel des Drosselklappenpotentiometers - G69 Bahn1 (Soll = 15...70 > 1,6...7,6°)
    Block 3 (gelb) = Motordrehzahl (Soll ABT-Motor = 30...40 > 750...1000rpm)
    Block 4 (blau/grau) = Ansauglufttemperatur (Soll = 97...46 > 30...60 °C)


    ==> kann es sein, dass das Steuergerät in den Notlauf geht, weil z.B. die Schleifbahnen des Drosselklappenpotis genau bei dem Öffnungswinkel verschlissen sind und somit keine plausiblen Werte ans STG geliefert werden - warum werden dann aber die anderen Werte nicht ausgegeben?


    Zündgeschirr inkl. Kabel, also Kappe, Verteilerläufer (Verteiler selbst ist noch der "alte") habe ich gegen Neuteile (Beru) ersetzt.
    Flansch zw. Saugrohr & Mono Motronic auch bereits gewechselt.
    Fehlerspeicher ist leer.



    Falschluft mMn nicht vorhanden (gibt ja nicht so viele Quellen beim ABT wie beim NG).


    ==> generell vielleicht Ideen was es sonst noch sein könnte?


    Danke & Gruß
    Julle


    *Threadtitel angepasst, Forenregeln beachten! :grumble:

  • Die häufigste Fehlerquelle bei unrundem Motorlauf ist beim ABT der Flansch der Einspritzeinheit auf dem Saugrohr. Dieser ist irgendwann porös und dort zieht der Motor dann Falschluft. Das mit den Schleifbahnen ist natürlich auch denkbar. Das müsste dann mit einem richtigen Messgerät überprüft werden.

  • Meinst du diesen Schlauchbogen zwischen Saugrohr / Zylinderkopf & BKV?
    Den hatte ich vor 2-3 Jahren mal gewechselt, allerdings lief der Wagen da auch im Leerlauf wie ein Sack Muscheln.


    Fehlerspeicher ist komplett leer.


    Daher bin ich irritiert warum die Messwerte ab der „Problemdrehzahl“ wegbrechen…

  • Mein Vorschlag wäre (falls du keinen Ersatz da hast) den Stecker vom blauen Kühlmitteltemperatursensor mal zu ziehen und zu probieren so zu fahren. Darüber nimmt er ja die Werte für das Steuergerät (bei gezogenem Stecker nimmt er vorgegebene Werte) und mir ist dieser auch schon kaputt gegangen wodurch er erst nach 30 Sekunden mit Vollgas auf 3 Pötten lief wie ein Sack Nüsse. :D Ist aufjedenfall einen Versuch wert. Den kannst du auch mal wenn der Motor kalt ist nachmessen. da gibt es Tabellen im Internet wie viel Ohm er haben muss. Bei dem alten war dieser Wert bei Umgebungstemperatur viel zu hoch.

  • Wenn es der DK-Poti wäre, hätte der Motor die Probleme bei einer bestimmten Gaspedalstellung, nicht bei einer bestimmten Drehzahl. Ich werfe mal die allseits beliebte Lambdasonde in den Raum. Schlechte Gasannahme, hoher Spritverbrauch und ein leerer Fehlerspeicher sprechen dafür. Du kannst auch die Lambdasonde abziehen und mal eine runde drehen, ob die Gasannahme besser geworden ist.
    Anbei ist noch das Widerstandsdiagramm des blauen Temperatursensors im Wasserflansch. Das Diagramm ist auch auf den Ansauglufttemperatursensor anwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!