H-Kennzeichen: Tieferlegung und Felgen

  • Servus,
    Ich würde mein 80er gerne tiefer legen und schöne Flegen drauf machen, will aber das H-Kennzeichen beantragen.
    Was ist da möglich und wo findet man gute Pridukte, viel finde ich leider nicht.



    * Threadtitel angepasst, Forenregeln beachten! :grumble:

  • Du musst nur Teile finden, die es vor 30 Jahren schon gab ...


    Das ist so nicht ganz korrekt. Das Tuning muss zeitgenössisch sein. Das bedeuet aber nicht, dass du ein 30 Jahre altes Fahrwerk verbauen musst, genauso verhält es sich es bei den Felgen. Das was du an deinem Auto an Tuningmaßnahmen veranstaltest, müssen halt vor 30 Jahren auch schon möglich gewesen sein.

  • [quote='Lagebernd','index.php?page=Thread&postID=463458#post463458'] Das bedeuet aber nicht, dass du ein 30 Jahre altes Fahrwerk verbauen musst, genauso verhält es sich es bei den Felgen. Das was du an deinem Auto an Tuningmaßnahmen veranstaltest, müssen halt vor 30 Jahren auch schon möglich gewesen sein.


    Was anderes hab ich auch nicht behauptet ....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Auch wenn technisch gesehen alle Tuningmaßnahmen, die innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung möglich gewesen wären, einem H nicht entgegen stehen, würde ich derzeit erstmal Vorsicht walten lassen. Es gibt intern neue Vorgaben bei den Prüforganisationen, die erwartete "Flut" von vermeintlichen "Nichtoldtimern", die jetzt 30 werden, zu vermindern. Das heißt die die zugegeben recht schwammigen Vorgaben zum gepflegten, zeitgemäßen Zustand sollen für Massenfahrzeuge wie Golf, Astra, Audi 80 und Co. enger ausgelegt werden. Ich habe letzten Monat die Anfrage gestellt, was ich für das H am 16V noch abarbeiten müßte. Ein halbzentimetergroßer Rostaufwurf an der Heckklappe und der nach 350tkm nicht mehr perfekte Fahrersitz verhindern tatsächlich das H... Ich habe noch keine zweite Meinung eingeholt, aber Gespräche mit Kollegen und einem befreundeten Kfz-Mech. haben diese Erfahrung bereits bestätigt.

  • Ich würde mein 80er gerne tiefer legen und schöne Flegen drauf machen, will aber das H-Kennzeichen beantragen.
    Was ist da möglich und wo findet man gute Pridukte, viel finde ich leider nicht.


    Mit ein wenig Suchen in diesem Forum hätte es auf deine Frage diverse Antworten gegeben und machmal liest das Auge mit.


    Du fährst ein 30 Jahre alten B4, dessen Produktion vor nunmehr 25 Jahren eingestellt wurde. Da nimmt das Angebot ab und die Teile sind nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen. Das sollte allein schon mit dem Wunsch, ein H-Kennzeichen zu erlangen, nachvollziehbar sein. Das im Kennzeichen nachgestellte H steht für Oldtimerkennzeichen. Wer ein solches für sein Fahrzeug erlangen will, sollte sich einerseits vor der Abnahme mit seiner Prüfstelle in Verbindung setzen und andererseits optimierende Maßnahmen ebenfalls mit selbiger abstimmen. Das spart Zeit und frustriert nicht, wenn das H-Kennzeichen nicht erteilt wird. Oder man verzichtet schlichtweg auf das Oldtimerkennzeichen und baut den Wagen so um, dass er zwar TÜVkonform ist aber eben nicht mehr für das H reicht.


    Und wie MichaP schreibt, es hat sich so einiges in der allgemeinen Wahrnehmenug und somit auch in der Erteilung von H-Kennzeichen geändert. Eine Verordnung ist nicht in Stein gemeißelt und für die Ewigkeit. Siehe hierzu auch meinen Kommentar im Thread H-Kennzeichen für immer. Die Quote bei Nichterteilung und Aberkennung kann durchaus zunehmen. Dass der Bestandsschutz für die ersten erteilten H-Kennzeichen bestehen bleibt, als die Kriterien noch nicht so streng waren, darauf würde ich keine Wette eingehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!