Lautes rasseln bei Vollgas

  • Servus! Ich habe folgendes Problem:
    Unzwar hatte ich seit ich meinen b4 habe eine schlechte Gasannahme und wollte heute der Sache auf den Grund gehen. Also habe ich erstmal die Nockenwelle auf OT gedreht um zu sehen, ob der Zündverteiler richtig steht. Während ich jedoch den Motor drehe , rutscht auf einmal der Zahnriemen 1 bis 2 Zähne über... Er wurde vom Vorbesitzer zuletzt gewechselt und er hat ihn nicht richtig gespannt (was die schlechte Gasannahme erklärt). Habe daraufhin Steuerzeiten geprüft und es war FAST perfekt, wahrscheinlich weil er vorher zu spät zündete.
    Habe dann den Motor gestartet und alles lief gut, die Gasannahme war wieder in Ordnung. Bin danach Probe gefahren und jetzt Rasselt der Motor, jedoch nur bei Vollgas bzw. erst, wenn die große Drosselklappe öffnet
    Meine Frage ist jetzt, kann ich den Zündverteiler irgendwie eine bisschen zurückdrehen? Oder kann es auch an was anderem liegen? ?(

  • Hallo.
    Das Rasseln ist wahrscheinlich Motorklopfen - nicht so guenstig auf laengere Dauer fuer den Motor.
    Steuerzeiten bestimmenn das Zusammenspiel zwischen der Kurbelwelle und der Nockenwelle/ den Ventilen. Beim ABK hast du noch eine Zwischenwelle die den Verteiler antreibt, die auch ueber den Zahnriemen angetrieben wird. . Vielleicht ist da was uebersprungen. Um nicht den " Zahnriemen Job" noch 1x machen zu muessen, kannst du das mit dem Verteier ausgleichen ( solange da beim verdrehen des Verteilers fysisch nichts im Wege steht ). Der Finger laeuft beim ABK wahrscheinlich im Uhrzeigersinn - kannst leicht bem drehen der Kurbelwelle checken. Verteiler in Laufrichtung des Fingers drehen - Zuendung auf spaet, engegen der Laufrichtung - Zuendung auf frueh. Deinen musst du wahrscheinlich auf spaeter drehen. Dazu musst du erstmal die Klemme am Motorblock leicht loesen und den ganzen Verteiler drehen - geht leicht, wenn er nicht festgegammelt ist, nicht an der Kappe drehen. Glaube man muss beim ABK die Zuendung nach dem abschalten der ganzen Elektronik einstellen - Grundeinstellung. Das findest du im Forum. Den Zuendzeitpunkt kontrollierst du mit einer Stroboskoppistole hinten am Guckloch.
    Ich glaube nach den ganzen Einstellarbeiten muss man den Motor laufen lassen, bis man eim klicken im Motorraum hoert, dann hat die Elektronik die ganzen Einstellungen angenommen.
    Wenn das Ganze nicht hilft, dann ist vielleicht der Klopfsensor kaputt.
    Das alles hoert sich kompliziert an, aber wenn man erstmal verstanden hat wie das System funktioniert , kann man alles selber machen. Ist auch ne interessante " Tuningarbeit". Ganz frueher hat man das alles nach Gehoer eingestellt und die Motoren sind gelaufen damit.

  • Also mit der dynamischen, d.h. einstellung des Zzp bei laufenden motor bin ich nicht so ganz einverstanden.
    Der zzp wir beim ABK bei höherer Drehzahl, ich glaube 2500 U/min bei Steuergerät im Grundmodus eingestellt.
    Da gibt es aber hier im Forum Beiträge, bzw. eine Anleitung.
    Ich würde in allen Fällen den Klopfsensor erneuern.
    Die kommen in die Jahre und spinnen langsam.


    Zitat

    Alles klar, da werde ich mal gucken ob sich der Verteiler drehen lässt.
    Wenn nicht, muss ich wohl oder über an der Zwischenwelle drehen.

    So gehts nicht unbedingt. Der ´Verteiler wird über eine Halteplatte verklemmt, die über eine 13Mutter gekontert ist.



    Ich würde so nicht weiterfahren, bis der Zzp eingestellt ist.


    Wenn der Zahnriemen locker war, ist sicher der Zündverteiler ebenso verstellt....

    Zitat

    Also habe ich erstmal die Nockenwelle auf OT gedreht um zu sehen


    Es wird immer zuerst die Kurbelwelle, und zwar über das Fenster am Getriebe auf OT gestellt.
    Wurde der motor an der Nockenwelle gedreht? Man dreht normalerweise an der Kurbelwelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!