Spur verstellt sich von selbst

  • Moin, hab vor nen Jahr meine VA wie H überholt und ein TA 60/40 eingebaut. Fahrwerk hatte ich gewonnen von daher dachte ich jo musst eh alles neu machen, also machstes. Hab im Juni meine Spur mal nachmessen lassen, was leider jetzt wieder sich total komisch fährt beide Reifen stehen vorne nach außen. Was mir auffällt, wenn ich langsam durch ne Straße rolle, klopft es vorne rechts. Ich fahre 205/50/R15 auf den b4 speedlines. Die Reifen sind neu, durch die spurverstellerei zieht er jetzt in jedes Schlagloch und fahrbahnunebenheit. Der reifenfutzi hatte es mir auf sportfshrwerk Werte eingestellt, was ich aber definitiv mit Original Audi Angaben mit dem Fahrwerk besser fahren ließ. Wollte mal wissen wie ich das domlager Spiel prüfen und das traggelenk spiel ebenso. Mir viel auf wenn ich das Fahrzeug auf ner Bühne habe, haben beide domlager vorne ausgefedert spiel, mein Kollege meinte entweder sind die Febi domlager die falschen oder schon nach 9 Monaten Schrott.

  • Das die Lager etwas spiel nach oben haben bei unbelasteten Rad ist erst mal normal.


    Ob die Domlager schon wieder durch sind, kann man etwas an dem spalt unterhalt den Ring über dem Domlager, also dem im Motorraum erkennen. Gemeint ist bei Belastung der Achse...
    Besser im Vergleich mit einem neuen Domlager.
    Der B3 ist erstmal aufgrund der geringeren Masse nicht so anfällig im Bezug auf die Lager.
    Aber die Qualität der heutigen Ersatzteile ist gern unterirdisch...


    Aber bei einer anderen Reifengröße auf einem B3 habe ich keine Erfahrung...
    Traggelenke, mit einem Montierhebel versuchen ob Spiel vorhanden ist. Dabei alle Lenkwinkel durchtesten.

  • Schau mal nach der Befestigung der Spurstangen am Lenkgetriebe. Die Schrauben werden zuerst angezogen, dann kommt auf der Rückseite die Mutter zum Kontern dran. Hatte ich bei meinem mal kurz nach dem kauf, Lenkrad immer wieder leicht schräg, ein leichtes klopfen von vorne rechts und Reifen ungleich abgefahren. Hab etwas länger gesucht bis ich das gefunden hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!