Problem nach Bremsflüssigkeitwechsel

  • Hallo Leute,


    ich habe leider mal wieder ein Problem.


    Bei meinen Coupe quattro (2.3 NG2) hat ein Bekannter die Bremsflüssigkeit gewechselt. Es das Entlüftungsgerät erst hinten rechts, dann hinten links, vorne rchts und vorne links angeschlossen und die Bremsflüssigkeit vorn aufgefüllt (die war nie leer). Soweit so gut. Bremsdruck war da und bin auch ca. 25 KM ohne Probleme gefahren.


    Dann hatte ich das Fahrzeug 3 Stunden abgestellt und wollte wieder losfahren. Hatte plötzlich 0 Bremsdruck. Konnte das Pedal bis auf den Boden treten und wäre fast über ne Kreuzung geschossen. Nach mehrfachen Pumpen ging die Bremse wieder und ist dann kurze Zeit wieder ausgefallen...0 Bremsdruck...nach weiteren Pumpen war wieder Druck da. Bin seit dem nicht mehr gefahren.


    Wo kann hier der defekt liegen? Wie sollte ich weiter vorgehen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Mit wie viel bar wurde denn Druckentlüftet?
    Hast du Pedaldruck, wenn der Motor nicht läuft? War das System komplett entleert oder wurde nachgeschüttet?


    Wenn der Motor aus ist, solltest du es in dem Zustand nur 1-2 cm runter Drücken können. Wann das nicht klappt ist noch Luft drin.


    Wenn das System komplett leer gelaufen ist, kann noch Luft im ABS-Block sein.


    Entlüfte nochmal mit Pedaltreten.

  • Es wurde nur nachgeschüttet. Das System war nie komplett leer.
    Es wurde mit einem Hazet System per Druckluft entlüften. Kann nicht sagen wie viel Druck da drauf ist.


    Mit dem Pedaldruck bei Motor aus probiere ich heute Abend direkt.

  • Wir investieren jetzt mal, dass keine Luft im System ist.
    Wiederhole das Entlüften ggf. per Überdruckmethode auf dem Behälter.



    Ich kenne leider das verhalten von einem B3. Er hatte hinten Scheibe und noch die alten Bremssättel vom B2 quattro. Also das System vor dem B4, bei dem man das Handbremssystem nicht abschrauben kann. Ggf. mal ein Foto einstellen.
    Wenn die Fahrzeuge lange stehen oder aus welchen Gründen auch immer, gehen die hinteren Sättel defekt. Was genau konnte ich nie heraus finden, denn es lässt sich nichts zerlegen, außer den Kolben.
    Zumindest hatte ich zwar eine art Druckpunkt, konnte aber weiter bis zum Teppich treten.
    Ich bin damals so vorgegangen, dass ich alle Leitungen am HBZ abgeschraubt habe, und durch Entlüftungsnippel ersetzt haben. Dann hatte ich einen Brettharten Druckpunkt und damit einen guten HBZ. DAnn habe ich eine Leitung nach der anderen angeklemmt, entlüftet, und konnte so das Problem bis auf die hinteren Bremssättel eingrenzen.
    Austausch vom Schrottler war auch defekt, was einem zum Nachschlagen des eigenen Namens im Pass erwägen läßt :).
    Was natürlich auch sein kann, dass dein Bremskraftverstärker klemmt. Dabei meine ich nicht den Bügel selbst, sondern die Kolben intern. Ich habe ihn damals zerlegt und gangbar gemacht. Dann hat man aber gerne eine weicheren und späteren Druckpunkt. Das ist dann wohl die Wirkung des Reglers, die man ja mehr oder weniger nicht kennt, außer bei starker beladung.

  • Das Hazet System erzeugt über eine Bernoulli Düse Unterdruck und saugt so die Bremsflüssigkeit heraus.
    Damit, ich behaupte das jetzt einfach mal, ich es schwer Luft in das System zu bekommen.
    Außer der Behälter wäre doch mal leer gewesen.
    Das sollte man aber mit dem System wieder herausbekommen.
    Besser per überdruck.


    Ich habe das Hazet System auch.
    Es war mir einfach zu langsam und lauf, und daher bin ich bei Überdruck gelandet.
    Ich sauge damit aber leidenschaftlich Flüssigkeiten ab...

  • Wir haben im Geschäft (von früher) so einen Unterdruckentlüfter, den benutzt aber niemand weils der letzte Müll ist. Die Dinger saugen mehr Luft durch das Gewinde des Entlüfternippels als Bremsflüssigkeit. Falls also nicht nur "gespült" werden soll, sondern wirklich entlüftet weil irgendwo was geöffnet wurde, erkennt man 1. nicht, ob die Luftblasen aufgehört haben und 2. ist wie erwähnt die Saugwirkung so schlecht dass die Luft einfach im System drinbleibt. Stattdessen haben wir ein Entlüftungsgerät von ATE, das Ding ist ein Traum. Wird an den Ausgleichsbehälter angeschlossen und drückt Bremsflüssigkeit oben rein, somit wird der Ausgleichsbehälter nicht leer und es kommt wirklich alle Luft aus dem System raus.

  • Das ist schon richtig.
    Theoretisch kann, wenn ich "Unterdruck" an die geöffnete Entlüftungsschraube "anlege", Luft an dem Gewinde entlang oben in die Absprerr-Schraube eindringen. Dann sehe ich ständig blasen im Schlauch, aber eben keine aus der hydraulischen Anlage.


    Aber kommt so Luft in meine Hydraulikanlage?


    Wie gesagt, ich habe einen Adpater für Pressluft, geben ca. 2 bar auf den Behälter und drehe alle Entlüfterschrauben nacheinander auf. Auch die Kupplung. Man muss halt aufpassen, dass man den Behälter nicht leer drückt. Mit den Hazet Teil sauge ich den Behälter vorab leer. Dann braucht man kaum neue Flüssigkeit.....
    Aber die Frage ist, hat er nun Luft im System?????
    Die müsste man, wenn man irre auf dem Pedal rumdrückt, irgendwann zusammengepresst haben. Dann hätte man mal kurz einen Druckpunkt, bis sich das System wieder entspannt.

  • Danke für eure schnellen Antworten. Ich denke ich komme nicht drum herum das Bremssystem nochmal in einer Werkstatt entlüften zu lassen. Falls sich nächste Woche dadurch keine Verbesserung zeigt, schreibe ich nochmal

  • Das sieht nach einem kaputten HBZ aus. Ein paar mal ueber den normalen Arbeitsbereich durchgetreten und die Dichtlippe ist kaputt. Wie alt ist der HBZ? Hatte ich auch mal ein Abenteuer damit. An der Tanke einfach mal an der Pumpe relativ schnell vorbeigefahren. Gut, dass keiner davor stand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!