Kraftstoffpumpenrelais

  • Hallo,
    Bin neu hier und hab mir vor ein paar Tagen ein Coupe von 1989 zugelegt. Das gute Teil will nicht anspringen. Motor dreht aber so wie es aussieht bekommt er keinen Sprit.
    Benzinpumpe wurd geprüft und läuft extern an 12 Volt. Sie bekommt aber im eingebauten Zustand keinen Saft. Kraftstoffpumpenrelais ist wohl mal nass geworden und total verostet.
    Da gibt es wohl keinen Kontakt mehr. Bosch Dienst meinte einfach ein normales Hautprelais einbauen. Weiß jemand welcher Kabelstrang das ist um ihn umzuklemmen oder hat jemand eine andere Idee.
    Würde mich freuen was zu lesen.
    Gruss

  • Bau doch das alte relais aus setze die Brücke die IM sicherungskasten drinnen ist und schau ob der Motor startet. Im gleichen Atemzug schaust nach den 2 Motorsicherungen ob die heile sind .


    Falls du nicht weißt wie die relaisbrücke aussieht hier ein Bild es ist das messingfarbene "L" förmige blech es kann herausgezogen werden und anstelle des relais einsetzen . Keine Angst man kann es nicht falsch herum einsetzen es passt nur in eine Position.



    https://images.app.goo.gl/x3abkMs2J1CHESyD6

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Vielen dank für den Tipp. Leider ist das Messing teil bei mir nicht mehr vorhanden. Das Problem denke ich ist der Rost. Bei mir ist noch ein altes 214 oder 215 verbaut.


    Wenn ich die Pumpe mit 12 V laufen lass im Tank springt der Motor auch nicht an. Muss wohl den ganzen Trakt bis zum Motor aufmachen und spülen.
    Noch einer Tipp?

  • Was willst du spülen?
    Wenn das Relais verrostet ist, hat der Sicherungskasten auch was abbekommen?
    Wenn du ne Weile mit extern bestromter Benzinpumpe startest, riecht es im Auspuff nach Benzin?
    Falschluft ist ein gängiges Problem was zum nicht-anspringen führt, les dich da mal ein.

  • Das Relais ist massiv fest gerostet das es nur mit Gewalt rausgehen würde. Hab 12 v auf die Pumpe im Tank gelegt. Will halt net ewig orgeln. Ob es nach sprit riecht kann ich jetzt nicht sagen . müsst eich mal nachriechen. Der gute Stand jetzt 10 Jahre . MIt der Luft das hab ich auch schon gelesen da werde ich auch mal gucken wenn ich sprit nach vorne bekomme.
    Schaltet das Relais noch ein Aggregat ein? Schaltet es mit der Zundung ein?


    Deswgen die FRage welches Kabel zum Relais führt um den rostigen Relais halter auszuschliessen.
    Freu mich über weiter Tipps.

  • Bau die Kerzen aus und schau ob sie nass sind wenn ja ist er abgesoffen Kerzen trocknen und versuchen zu starten .Zündfunke vorhanden ? Starten zündstecker gegen Masse halten und schauen ob der funke überspringt.
    So wie ich deinem ersten Beitrag entnehmen kann ist der Motor bei dir noch nie gelaufenen das macht die Suche umfangreicher weil du die Vorgeschichte des motors nicht kennst.
    Mein Tipp bau ein neues relais ein und dann Stück für Stück alles was zum Starten notwendig ist prüfen


    Schraub die Vorlauf Leitung zum mengenteiler ab takte die pumpe an und schau ob sprit kommt .


    Hier ein sicherungskasten
    https://www.ebay.de/itm/Audi-8…6&mkrid=707-127634-2357-0

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • JA der Motor lief bisher noch nicht. Er dreht frei und baut auch beim orgeln Druck auf. Werde eins nach dem anderen kontrollieren. Denke das der Sicherungskasten einen dicken Fehler hat . Hab das Relais raus. War so fest das ein Kontakt stecken blieb und am Relais abgerissen ist. Wenn es den Kasten für einen 20 er gibt werde ich den ersetzen bevor ich sonst was mache. Vielen Dank für die Tipps.


    Werde noch ein paar Fragen meinerseits kommen.

  • Falls du die Platte bei ebay gekauft hast dort sind doch relais mit drauf sogar stecker sind dabei. Ich täte erst mal abwarten in welchem Zustand die sind.


    O suchst das relais mit der sicherungs Öffnung


    Kauf es gleich bei Audi kostet fast nix
    https://shops.audi.com/de_DE/w…ntaktrelais-443951253l-10

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • So hab den Tipp von Sonic 2004 befolgt und einen gebrauchten Sicherungsblock ( wurde hier auch gepostet ) und ein neues Relais bei audi bestellt.


    Hab das ganze nun verbaut. Hab alle Stecker nach Farbe gesteckt. Zündung Der Anlasser dreht wie vorher aber habe immer noch keine 12 Volt an der Benzinpumpe. Tankanzeige wurde geprüft die KAbelstrecke funktioniert. ob die Versorgungsspannung funktioniert kann ich nicht sagen. Sicherung ist ok . Wenn ich die spannung an der Sicherung zu Masse messe
    werden aber 0 Volt angezeigt Zündung ist an.
    Wann hat die Pumpe den 12 Volt? Weitere Tipps wären super. Bilder sind vom alten Sicherungsblock sende ich die Tage sind zu groß zum hochladen. Das Ding ist aber definitiv schrott.

  • An welcher sicherung hast du gegen Masse gemessen ? Du musst an sicherung nr.13 gegen Masse messen wenn du den motor startest.
    Fall die sicherung nicht kaputt ist und immer noch keinen Strom hinten ankommt Klemme 15 kontrollieren kommt dort keine Spannung an zieht das relais nicht an und schaltet somit die Klemme 30 Leitung nicht durch die den Strom für die Benzinpumpe bereitstellt . Kurz gesagt
    Du musst noch etwas mehr forschen fang mit dem Zünd Anlass Schalter an der steuert die Klemme 15 Leitung am stecker vom Zündschloss messen auf dem Stecker sind die pin Nummern zu lesen .
    Hast du irgend etwas unter der rücksitzbank gemacht dort ist ein 2 poliger Stecker mit den kabelfarben grün/gelb und braun dies ist die Steckverbindung zu benzinpumpe dort kannst du auch messen brauchst halt nicht immer unters auto krabbeln.
    Wenn du einen schaltplan brauchst ich habe einen kann dir ein foto von der benzin pumpen Ansteuerung zukommen lassen.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Vielen Dank Sonic. Der Schaltplan wäre super um den ganzen Käse mal zu verstehen. Also muss das relais selbsthaltend sein das die Pumpe läuft?
    Hab nun mit startendem Motor gemessen dann habe ich an dem Stecker der Pumpe für den zündenden Moment 12 V aber nur solange der schlüssel gedreht wird.
    Unter der Rückbank hab ich nix gemacht. Der Stecker ist im Kofferaum kommt man gut bei ist ja im Tank verbaut.

  • Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Melde mich wieder mit dem Problem zurück das die Benzinpumpe nicht läuft. Benzinpumpe ist neu. Neuer Sicherungsblock und neues Relais.
    Wenn ich die Zündung anschalte habe ich keine Spannung auf dem Stecker. Wenn ich den starte liegen 9 bis 10 Volt an.


    Rückschlagventil überprüft und funktioniert und Druckwächter und Benzinfilter sind neu. Schaltet der Hallgeber das Kraftstoffrelais frei?
    Jemand einen Tipp was es noch sein kann?

  • Zündanlassschalter Klemme 15 prüfen, BPR kriegt bei" Zündung ein" keinen Strom.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!