NG keine Leistung wenn heiss - immer noch

  • Hallo.
    Ich habe immer noch das Problem, dass der Motor ( NG +Automatik ) Leistung verliert, wenn er richtig heiss wird, im Stau , bei langem Leerlauf, an der Ampel, in der Stadt, wenn es Draussen sehr heiss ist. Er kommt dann nicht vom Fleck, muss sehr hoch drehen und die Gaenge werden richtig hart reingehauen. Faehrt man dann irgendwie ein Stueck, dann wird alles wieder normal.
    Auser der Benzinpumpe habe ich schon alles moegliche ausgetauscht - inkl. Steuergeraete, alles durchgemessen und eingestellt. Das Problem bleibt da.
    Hatte jemand vielleicht aehnliche Probleme und die Loesung dafuer ?


    Nebenbei: mein Cab ist im Mai gerade mal 30 Jahre alt geworden :bday:
    Ist eines der ersten gebauten.

  • Moin ,


    so wie du das Problem beschreibst , schätze ich mal das es nicht am Motor , sondern an deinem Getriebe liegt .
    Kontrollier bitte mal deinen Füllstand , Farbe und Geruch des Öls .
    Sollte es Bräunlich sein und vielleicht verbrannt riechen , Getriebeölwechsel machen lassen , incl. Filter und Magnetreinigung .
    Wenn schon länger kein Wechsel gemacht wurde , so nach 20K Km noch mal wechseln . Denn bei einem normalen Wechsel verbleibt immer eine geraume Menge altes Öl im Wandler .
    Ist es noch Rötlich und der Füllstand stimmt nicht , auffüllen .
    Die Automaten sind sehr anfällig in der Hinsicht .
    Harte Schaltvorgänge , langes Hängen in der Wandlerüberbrückung , schlechtes Anfahren sind meist ein Zeichen ,
    das da schon länger kein Ölwechsel oder Füllstandkontrolle gemacht wurde .
    Der Wechsel Intervall ist so alle 60K Kilometer und wird gern vergessen .
    Um den Ölstand zu prüfen .
    Fahrzeug ca. 10 KM bewegen , alle Gänge müssen durchgeschaltet sein , Öltemperatur zwischen 50-70°C , Wagen auf ebene Fläche stellen ,
    im Standgas laufen lassen , "P" einlegen und am Messstab den Stand kontrollieren . Fusselfreies Tuch verwenden .
    Der Stand sollte so zwischen Min-Max liegen .

    Gruß aus OWL
    Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .



    Fuhrpark : 92er 2.3 Cab , 95er 2.6 Cab , 98er 2.8 Cab , 89er 3.6 V8 , 92er B4 2.8 Limo

  • Hallo.
    Das Oel ist rosa und riecht nicht. Habe es vor ca 2 Jahren ausgetauscht, den Fuellstand nach der Prozedur gecheckt. Liegt bei max. Habe auch den Elefanten in der Pedallerie ( Steuergeraet) gegen einen anderen getauscht. Hilft nix. Vor einiger Zeit habe ich dem Getriebe einen externen Oelkuehler verpasst. Hilft nix.
    Fuer mich sieht es so aus als ob er den Zuendzeitpunkt extrem weit zueruecknimmt. Kann aber auch was anderes sein.

  • Zitat

    Fuer mich sieht es so aus als ob er den Zuendzeitpunkt extrem weit zueruecknimmt. Kann aber auch was anderes sein.


    Da fällt mir spontan der Klopfsensor ein. Falls noch OR, melden die ein nicht vorhandenes Klopfen an das Steuergerät, das dann brav den Zzp zurückzieht und dort hält. Das Anzugsmoment der Schraube beachten.


    Bei der Automatik fällt mir das Öl im Diff ein.


    Ich meine generell, das hat keinen Zusammenhang mit dem Problem.


    Bei rotem Öl vermute ich eine 3-Stufen Automatik?

  • Hallo.
    Den habe ich auch ausgetauscht, mache ich vielleicht noch 1x.
    Ist die 4 Stufen Automatik mit der Sporttaste und Ueberbrueckung im 4 Gang. Das Oel war mal farblos, habe es dann gegen rotes getauscht. Hat dieselben Eigenschaften. War dasselbe Problem mit dem farblosen.

  • Hallo.
    Habe in meiner Schatzkiste einen neuen Bosch Klopfsensor gefunden. Im Cab sitzt jetzt einer mit einem blauen Stecker , der den ich gefunden habe hat einen gruenen Stecker. Stecker sehen gleich aus. Kann ich den nehmen?

  • Also das Öl für die 4-Stufen Automatik ist eher Honiggelb.
    Das rote ist für die 3-Stufen Automanten.
    Man sollte aber eher nach der Ersatzteilnummer von Auto gehen.
    Wenn der Klopfsensor schon getauscht wurde, liegt das Problem eher woanders....


    Die Farbe des Sensors spielt nicht unbedingt eine Rolle, eher die Bosch Nummer, die muss stimmen....
    Ist denn der richtige Sensor eingebaut?

  • Habe in meiner Schatzkiste einen neuen Bosch Klopfsensor gefunden. Im Cab sitzt jetzt einer mit einem blauen Stecker , der den ich gefunden habe hat einen gruenen Stecker. Stecker sehen gleich aus. Kann ich den nehmen?


    Den Klopfsensor sollte es für den NG (054 905 377 G) auchnoch in neu von Bosch für wenig Geld bei einem ehemaligen Buchhändler online geben. Blauer Stecker ist für Linkslenker, grüner für Rechtslenker, daher die unterschiedliche Kabellänge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!