1,8S Drehzahl fällt immer ab von 2000 u/min auf 1500 u/min

  • Hallo Grüße alle,


    Ich bin mitllerweile Rentner und liebe meinen Audi 80.


    Nun nach 30 Jahren habe ich da ein Problem mit den kleinen.
    Motor 1,8S Mono-Motronik.


    Der Motor lief unruhig im stand. Es wurde einiges neu gemacht, Temperatur Fühler und Geber der Blaue und Grau 3 pol.Luftfilter Kerzen Zündverteiler. Und ein undichter Gummischlauch von der Ansaugbrücke zu Bremskraftverstärker, das war der übeltäter.
    Motor läuft wieder fein wie ein Uhrwerk.
    Seit dem habe ich das Problem, das wenn der Motor warm ist die drehzahl abfällt.


    Ich dachte erst ich könnte kein auto mehr fahren omg.


    Ich habe es so getestet, kalt im stand auf 2000 u/min läuft super ruhig schwankt nicht.
    Motor warm 2000 u/min drehzal fällt auf 1500u/min 1 sek dann geht er wieder rauf und das immer wieder.
    Das ist so als wenn man die Zündung ausstellt und bei 1500 u/min wieder anmacht.


    Das ist echt schlimmt wenn man in der Stad fährt und in dem bereich fährt, dann ist es so als wenn man gas weg nimmt und wieder gibt.Beschleunigt man beim anfahren oder so ist es nicht. Nur wenn man so zwiwchen 1500 und 2000u/min fährt und das gas hält.


    Ich hoffe das ich mich gut und verständlich ausgedrückt habe.
    Ich wollte auch schon mal fehler auslesen lassen, leider haben die bei VW nichts mahr dafür da. (Zu alt.)


    Vielleicht hat von euch schon jemand das Problem gehabt und kann mir Tipps geben.
    Ich muss die Repkosten gering halten da ich schwerbehindert bin und nur eine kleine Rente bekomme.
    Ich wäre für jeden Tipp Dankbar.


    Forenregeln beachten! Threadtitel angepasst!! :grumble:

  • Zitat

    Und ein undichter Gummischlauch von der Ansaugbrücke zu Bremskraftverstärker, das war der übeltäter.


    'Na den ersten Klassiker hast du ja schon erledigt :) .
    Der zweite ist die Dichtung unterhalb des Zentraleinspritzer.
    Ziehe und Drücke mal den Luftfilterkasten moderat hin und her, als eine Art Drehbewegung.
    Wenn der Motor darauf reagiert, ist die Dichtung undicht.....

  • Schade :)


    Gut, dann lese mal den Fehlerspeicher aus.
    Das geht über die Blinkcodes, d.h. es muss die Reizleitung "gereizt" d.h. auf Masse gelegt werden....


    Außerdem kannst du mal alle Steckkontakte um den Zentraleinspritzer auf Fettfreiheit sowie nicht verschlissene Kontakte untersuchen. D.h. die Kontaktzungen an den Steckern müssen Kontakt haben, es darf kein Spalt zu sehen sein. Wenn ja, ist Handlungsbedarf, d.h. die Kontakte müssen erneuert werden. Teilweise biegen auch einige dran rum, ich nicht....
    Wie alt ist die Lambdasonde? Diese mal abziehen und alles Widerholen...
    Wie alt ist der Benzinfilter. Noch von 1991?

  • Schade :)


    Gut, dann lese mal den Fehlerspeicher aus.
    Das geht über die Blinkcodes, d.h. es muss die Reizleitung "gereizt" d.h. auf Masse gelegt werden....


    Außerdem kannst du mal alle Steckkontakte um den Zentraleinspritzer auf Fettfreiheit sowie nicht verschlissene Kontakte untersuchen. D.h. die Kontaktzungen an den Steckern müssen Kontakt haben, es darf kein Spalt zu sehen sein. Wenn ja, ist Handlungsbedarf, d.h. die Kontakte müssen erneuert werden. Teilweise biegen auch einige dran rum, ich nicht....
    Wie alt ist die Lambdasonde? Diese mal abziehen und alles Widerholen...
    Wie alt ist der Benzinfilter. Noch von 1991?


    Wie alt ist die Lambdasonde? Diese mal abziehen und alles Widerholen...
    Wie alt ist der Benzinfilter. Noch von 1991?


    Lambdasonde hat er nicht, und der Benzinfilter wurde auch mal vor jahren getauscht. ich werde mal alles nachschauen, und mich dann wieder melden.
    Danke für die guten Tipps.
    Bleibt alle gesund.


  • Das ist die "Entlüftung".
    Die Nebenluft läßt sich gut mit Bremsenreiniger prüfen (ACHTUNG: Heiße Motorteile nicht direkt besprühen)


    Ist das ein B3 (Motor verm PM) der kurz nach der Wende für den >noch< DDR Markt gebaut wurde? Hat der eine Servo - Lenkung? Ungeregelter Kat? Oder ungeregelter nachgerüstet?
    Wenn ja: wie alt ist der Auspuff? Könnte der, oder der nachgerüstete ungeregelte Kat verstopft sein?


    Anmerkung: Ich habe so einen PM in Lübben als Schlachter gekauft, ich brauchte ja nur die Kofferraumwanne. Der Rest war recht modifiziert im Vergleich zu meinem "West" B3.


  • Das ist die "Entlüftung".
    Die Nebenluft läßt sich gut mit Bremsenreiniger prüfen (ACHTUNG: Heiße Motorteile nicht direkt besprühen)


    Ist das ein B3 (Motor verm PM) der kurz nach der Wende für den >noch< DDR Markt gebaut wurde? Hat der eine Servo - Lenkung? Ungeregelter Kat? Oder ungeregelter nachgerüstet?
    Wenn ja: wie alt ist der Auspuff? Könnte der, oder der nachgerüstete ungeregelte Kat verstopft sein?


    Anmerkung: Ich habe so einen PM in Lübben als Schlachter gekauft, ich brauchte ja nur die Kofferraumwanne. Der Rest war recht modifiziert im Vergleich zu meinem "West" B3.


    Hallo,


    Kat wurde vor 8 monaten gemacht sollte ok sein.


    Damals vor Jahren wurde ein ungeregelter Kat nachgerüstet.
    Servolekung hat er und 5 Gang. Comfort Edition. Mehr kann ich dazu im moment nicht sagen.


    ich schau erst einmal ob er eine Lambdasonde hat.Ich bin im Moment nicht so gut zurecht. Werde mich melden sobald ich was gemacht habe.


    Gruß an alle!

  • Ein ungeregelten KAT im PM?
    Kann sein.



    ich will jetzt nichts behaupten, aber der Unterschied zwischen ungeregelt und 3 Wege KAT war nicht der KAt sondern das Motormanagement, dass die Abgaswerte in den Regelbereich des KAT regelte. Zumindest so lange man kein Vollgas gab. Auch damals kannte man wohl schon Abschalteinrichtungen.
    DIe PMs die ich kenne, hatten alle G-KAT.Und wie schon beschrieben, eine Gassonde im Krümmer mit einem dünnen Kabel dran....

  • Ich bin auch immer davon ausgegangen, PM ist gleich PM. Bis ich einen Schlachter gekauft hatte. Mein PM war 1990 in Rehau/Ofr ausgeliefert worden, der zweite (Schlachter) PM in Lübben / Lübbenau genau 1 Jahr später.
    Ungeregelter Kat, keine Servo (den Rest weiß ich gar nicht mehr so genau)
    Offenbar gab es zu Wendezeiten die eine oder andere merkwürdige Abweichung.

  • Ein ungeregelten KAT im PM?
    Kann sein.



    ich will jetzt nichts behaupten, aber der Unterschied zwischen ungeregelt und 3 Wege KAT war nicht der KAt sondern das Motormanagement, dass die Abgaswerte in den Regelbereich des KAT regelte. Zumindest so lange man kein Vollgas gab. Auch damals kannte man wohl schon Abschalteinrichtungen.
    DIe PMs die ich kenne, hatten alle G-KAT.Und wie schon beschrieben, eine Gassonde im Krümmer mit einem dünnen Kabel dran....


    ja der audi hatte bis 1986 kein Kat. Der wurde dann damals für 150€ nachgerüstet wegen Steuer.


    Was bedeutet PM ? Das sagt mir garnix :)
    Das wäre ja super wenn er eine Lambdasonde hätte und das die ursache wäre.


    Wenn ich es schaffe schaue ich morgen mal nach. Wenn die Hexe mich lässt. Schit Rücken.

  • So mal ein update!
    Er hat eine Lambdasonde. Diese habe ich abgezogen an der Steckverbindung.
    leider hat sich da nichts verändert. Er läuft genauso als wenn die Lambdasonde angeseckt ist.
    Ich würde jetzt mal so sagen das er minimal besser läuft die drehzahl abfälle sind nun kleiner und kürzer.


    Er lässt sich besser so bei 2000 umdrehungen fahren.
    Gruß an alle

  • Mach die Sonde neu und resette das Steuergerät.


    Wie resette ich das Steuergerät?
    Wie gesagt ich bin da kein Profi, ich habe auch gelesen das es an dkpoti liegen könnte. Leider finde ich keine Werkstatt die mein Audi auslesen kann. Der ist doch viel zu alt wir haben nur noch die neuerern Geräte kommt da immer als spruch.

  • Zitat

    . Leider finde ich keine Werkstatt die mein Audi auslesen kann.


    Der PM wird über Blinkcodes ausgelesen unter auf Masse legen der Reizleitung.
    Das Gerät dazu, Schalter und LED kann man sich selbst bauen.
    Anleitungen gibt es hier im Forum oder im Netz.
    Der Anschluss ist unten im Fußraum in der Verkleidung, über den Pedalen.
    Zumindest war es bei unserem PM dort.
    Wenn er noch eine Motorkontrolleuchte im KI hat, wird es ggf. über eine Sicherung im Benzinpumpenrelais gestartet.


    Auslesen per VCDS oder Derivate geht meines Wissens nicht....


    Das Drosselklappenpoti kann man gut meinem Drehspulmessinstument per Widerstandmessung durchmessen.
    Dabei langsam alle Positionen durchmessen.
    Ein Defekt, also eine Stelle mit R = unendlich kann aber auch im Fehlerspeicher stehen.


    Den würde ich jetzt zuerst mal auslesen!Achso, dein Problem kann auch an defekten Kontakten am Tempfühler der Motortemp für das Steuergäert liegen.


    Die Gemischaufbereitung greift direkt auf den Messwert zu.
    Wenn die Zungen im Stecker einen Spalt aufweisen, ist dringend handlungsbedarf.
    Dann gibt es sporadisch einfach mal keinen Messwert.



    Am besten die Steckkontakte erneuen....
    Ggf. baden die Kontakte auch im Frostschutz.
    Das kann aber auch im Fehlerspeicher stehen.
    Ein Fehlerspeicher ist schon ein Luxus für so ein altes Auto :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!