Motorschaden PM?

  • Moin,
    ich benötige dringen Hilfe mit meinem PM.
    Ich hab die paar sonnigen Tage zuletzt mal genutzt um meinen 80er endlich wieder fit zu machen. Keilriemen, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe mit neuem Kühlwasser, Thermostat, das ganze Zündsystem bis auf das Steuergerät und einen Ölwechsel mit Filter gabs auch endlich mal. Der Wagen stand über die kalten Tage leider sehr viel und ich habe hauptsächlich am Innenraum und der Karosserie gearbeitet, davor lief er relativ ruhig, bis auf das ploppen aus dem Auspuff was ich einer undichten Unterdruckleitung zuordnen konnte.


    Also gesagt getan und das ganze Zeug getauscht. Vor dem ersten starten hab ich die Sicherung für die Kraftstoffpumpe gezogen und ihn erstmal auf bisschen Öldruck drehen lassen. Nach ca 10-15 Sekunden also Sicherung wieder rein und gestartet. Lief erstmal gut, natürlich etwas unruhig was nach ein paar Sekunden wieder verschwand. Während ich mich dann nach eventuellem Kühlwasserverlust umschaute fing er an sehr stark metallisch zu klappern, das klassische Hydrostößel klappern was nach 2-3 Sekunden nach dem Starten weg sein sollte. Ging aber nicht weg, bis ich ihn mal auf 3-4000 U/min gejagt hab. Es verschwand und kam nicht mehr wieder. Nach diesem ersten Schreck machte ich mich wieder auf die Suche nach Kühlwasserlecks und wurde mit einem neuen Geräusch begrüßt, einem ganz seltsamen metallischem schlagen. Da ich mich gerade an der Wasserpumpe umgesehen hatte konnte ich das jedoch schnell zuordnen- die Schrauben der Riemenscheibe hatten sich gelöst und diese begann zu eiern. Ich hatte die Schrauben dort etwas zaghaft angezogen, passiert mir auch nicht wieder. Sie hätten sich trotzdem nicht einfach so so schnell lösen können/sollen...
    Also dieses mal richtig angezogen, das Geräusch jedoch blieb.


    Das Geräusch ist bei jeder Drehzahl zu hören, und wird beim hochdrehen auch schneller.
    Das Geräusch im Leerlauf : https://youtu.be/RKWkNSjk8O8
    Hat sich da irgendwie eine Ölbohrung im Zylinderkopf temporär zugesetzt und mir ist jetzt die Nockenwelle eingelaufen? Oder hat sich da eventuell sogar ein Pleuellager verabschiedet?
    Aufgeben steht nicht zur Option, ich muss nur wissen was er jetzt schon wieder von mir möchte. Vielleicht hat einer von euch dieses Geräusch schonmal selbst gehabt und weiß wie ich da vorgehen kann oder hat eine Idee wohers kommt.
    Danke!

  • Als Erstes solltest du die Steuerzeiten und Zündung nochmal kontrollieren.
    Anschließend, falls noch nicht geschehen, den Öldruck messen.
    Betriebswarm ( Wassertemp. 90 Grad, Öltemp. min.60- 70 Grad), sollte dieser bei einem gesunden Motor nicht weniger als 1,5 Bar betragen.
    Hattest du im alten Öl Abrieb?
    Was für Öl hast du verwendet?

  • Als Erstes solltest du die Steuerzeiten und Zündung nochmal kontrollieren.
    Anschließend, falls noch nicht geschehen, den Öldruck messen.
    Betriebswarm ( Wassertemp. 90 Grad, Öltemp. min.60- 70 Grad), sollte dieser bei einem gesunden Motor nicht weniger als 1,5 Bar betragen.
    Hattest du im alten Öl Abrieb?
    Was für Öl hast du verwendet?

    Steuerzeiten sollten passen, hatte die vor und nach dem Zahnriemenwechsel überprüft. Zündung stand auch gut da, sollte ich aber mal abblitzen. Wie kann ich den Öldruck genau messen? Altes Öl war frei von Abrieb, aber schon etwas zu dunkel für meinen Geschmack. Hatte ein 10W40 von Mannol benutzt.

  • Auf dem Film wirkt es so, als ob der Zahnriemen (ZR) stark gespannt ist. Dann macht die Spannrolle geräusche. Der ZR muss bei kaltem Motor etwas flattern, darf also nicht gespannt sein. Bei warmen Motor spannt sich der Riemen dann wieder etwas.
    Die Schraube an der Kurbelwelle muss nach Vorschrift angezogen werden, meist auch erneuert.

  • Auf dem Film wirkt es so, als ob der Zahnriemen (ZR) stark gespannt ist. Dann macht die Spannrolle geräusche. Der ZR muss bei kaltem Motor etwas flattern, darf also nicht gespannt sein. Bei warmen Motor spannt sich der Riemen dann wieder etwas.
    Die Schraube an der Kurbelwelle muss nach Vorschrift angezogen werden, meist auch erneuert.

    Die Schraube an der Kurbelwelle hatte ich nicht gelöst, die kann dann ja eigentlich so bleiben. Beim Spannen des Zahnriemen hatte ich mich eigentlich an diese "90 Grad verdrehbar an der längsten Stelle" gehalten, aber mit genug Kraft kann man den wohl an jeder Stelle um 90 Grad verdrehen. Morgen werde ich da mal ein bisschen Spannung rausnehmen und schauen ob ich da eine gesündere Einstellung finde.

  • Mach mal probeweise den Riemen von der Lichtmaschine ab.
    Ich habe mal für kleines Geld einen Golf gekauft von dem der Verkäufer dachte es wär ein Motorschaden, war aber nur das vordere LIMA Lager. Der Schaden hörte sich genauso wie dein Geräusch an.


    Grüße
    Frank

  • Mach mal probeweise den Riemen von der Lichtmaschine ab.
    Ich habe mal für kleines Geld einen Golf gekauft von dem der Verkäufer dachte es wär ein Motorschaden, war aber nur das vordere LIMA Lager. Der Schaden hörte sich genauso wie dein Geräusch an.


    Grüße
    Frank

    Das sind doch mal gute Neuigkeiten, wenn man ein kaputtes LiMa Lager so nennen kann. Werde ich morgen gleich mal als erstes testen, wär schön wenns nur das is.

  • Zitat

    Die Schraube an der Kurbelwelle hatte ich nicht gelöst,

    Zitat

    ie Schrauben der Riemenscheibe hatten sich gelöst und diese begann zu eiern.


    Riemenscheibe, Ok, das hatte ich falsch verstanden.....

    Zitat

    aber mit genug Kraft kann man den wohl an jeder Stelle um 90 Grad verdrehen.


    Mit genug Kraft oder Drehmoment kann ich jeden überspannten Zahnriemen um 90 Grad drehen :)
    Mit flattern, s.o., meine ich eine Bewegung in Richtung der breiten Seite vom ZR und zurück, also auch der Seite mit den Zähnen. Er darf nicht gespannt sein wie ein Keilriemen. Das kann aber jeder machen wie er mag.....

  • Update:
    Hab ihn heute nochmal gestartet- das Geräusch ist weg. Kam auch nicht mehr wieder, obwohl ich ihn eine ganze Zeit hab laufen lassen. Jetzt werde ich niemals erfahren, was es genau verursacht hat oder ob es wieder kommen kann. Manchmal hab ich das Gefühl er will mich ärgern... :dash:

    Er darf nicht gespannt sein wie ein Keilriemen

    Hab ihn heute etwas entspannt, sieht tatsächlich schon deutlich gesünder aus. Danke für den Hinweis, hatte nach dem Zahnriemenwechsel direkt die Abdeckung drauf gemacht und nicht mehr wirklich kontrolliert ob er zu fest ist da er keine Geräusche von sich gab... Anfängerfehler.

    Ich würde es mal mit einem Ölwechsel probieren

    Sollte er sich dazu entschließen doch wieder Geräusche zu machen ist das wahrscheinlich das Erste was ich mache.


    Jetzt werde ich die Tage mal die Zündung ordentlich einstellen und mich um die restlichen klassischen 80er Probleme kümmern.
    Danke für die guten Tipps und Hinweise, auch wenn sich der Motor (dieses mal) selbst "repariert" hat!

  • Eine Zahnriemen spannt man so, das man ihn an der längsten Stelle um max. 90° mit zwei Fingern drehen könnte.
    Einen Keilriemen so fest, das man ihn an der längsten Stelle um max. 10-12mm eindrücken kann.
    Zu fest oder zu locker ergibt fast immer Geräusche.
    Wenn man dazu noch Öl-und Filterwechselmacht am Anfang klingelt der Motor verwirrend laut.
    Wenn du nun alles passend nachgestellt hast, hast du auch dein Problem gelöst.
    Nach einer gewissen Laufzeit sicherheitshalber noch einmal alles prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!