Kühlertausch und Elektrik

  • Moin.


    Bin neu hier, Tischler mit Basic-Erfahrungen in Kfz und komme mal direkt mit mehren Problemen an.


    Mein Elektrik spinnt seit längerem rum. Fing an mit einer Art Wackelkontakt in der Rückbank der immer die Zentralveriegelung zuschließt. Das war schon beim Kauf so und hatte mich nicht weiter gestört.
    Später haben die Kolben vom elektrischen Verdeck Öl verloren.. irgendwann ging nichts mehr und ich habe es getauscht. Hatte ich selbst gemacht und alles wieder so verbunden wie ich es auseinandergenommen hatte. Verdecköffnung macht abgesehen von den Fenstern die sich senken keinen Mucks.


    Zum Thema Verdeck also:
    ( liegt das nur am wenigen Öl in der Pumpe/ ist die Kaputt/ oder elektrikschaden?)


    Seit dem wurde es schlimmer. Mal funktionieren die Fensterheber, mal nicht. Regelt sich meistens durch Neustart der Zündung.
    Letzte Woche funktionierte auf einmal die Hupe nicht. Später dann doch wieder.
    Vorgestern dann fielen Hupe, Blinker (warnblinker ging), Scheibenwischer, und Gebläse aus.
    Wollte mich also durch den Regen zur Werkstatt meines Vertrauen kämpfen und merkte auf einmal dass wohl zeitgleich der Kühlerlüfter ebenfalls nicht funktionierte denn die Kühlwasserwarnleuchte ging auf einmal ab wie Disco und ehe ich mich versah ging mein Kühler in die Luft! :|
    Ironischerweise funktionierten alle Elektrischen Dinge wieder bei Neustart der Zündung, als ich die Warnblinker anmachen wollte und der Lüfter ging auf einmal an.. Leider zu Spät.


    Zur zeit steht er bei der Werkstatt und ich warte auf ein Angebot. Überlege jedoch den Kühler selbst zu tauschen, da ich das Geld gerne sparen würde. Hat da jemand ein Paar Tips? Wie lange Dauert so eine Aktion etwa? Kann ich die 500m von der Werkstatt nach Hause ohne Kühlung fahren?
    Wer sich die Zeit nehmen will, kann mir auch gene einen Ablaufplan schreiben :whistling: ...


    Ansonsten würde würde ich mich über Ideen was die Elektrik angeht auch sehr freuen. Hab schiss den Kabelbaum rausreißen zu müssen.


    Viel dank schonmal an alle die sich hier meinem Pflegefall annehmen.


    MfG Keno

  • Gerade deswegen.
    Bei dir ist ja alles mögliche an unterschiedlichen Stromkreisen betroffen, die alle über diesen Schalter gespeist werden.
    Nach dem erneuten Starten ist alles weg, klingt auf jeden Fall nach dem ZAS.
    Die Heckklappenkabelbäume spinnen auch gerne mal.
    Denke in deinem Fall aber nicht, das sie die Ursache sind.

  • Zitat

    Können so viele Fehler in der Fahrzeugelektrik tatsächlich alle aus dem Zündschalter kommen? Wie kommt das?


    Absolut! Es werden einfach Stromkreise nicht geschaltet oder schlecht.....
    Und die Kabelbäume in den Türen brechen auch manchmal.
    Aber erst mal den Zündanlaßschalter, dann sieht man weiter....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!