Planheit Krümmer am AAH Motor

  • Ich messe da einen Verzug von 0,5 mm mit einem Stahllineal an der Dichtfläche zum Zylinderkopf.
    Muss ich da planen lassen oder kann ich auch die Dichtung hoffen?
    So richtig finde ich im Netz keinen Grenzwert.
    Vom Gefühl her ist es eher etwas viel......

  • Naja, ist halt ein thermisch hochbelastetes Bauteil.
    Einen Richtwert hierfür habe ich noch nicht gesehen.
    Dafür schon viele gerissene Krümmer und verloren gegangene/ gelöste Stehbolzen.
    Vorteil des Planens ist, das du zukünftig keine Risse oder Undichtigkeiten mehr erwarten musst, sie sind ja jetzt spannungsarm geglüht(angelassen).
    Vorrausgesetzt, daß sie in der richtigen Reihenfolge und dem passenden Drehmoment
    montiert werden, sollte dann auch Ruhe sein.


    5 Zehntel sind schon nicht soviel, es könnte funktionieren.
    Bei meinen Krümmern waren es beidseitig mehr als 1,5mm.
    Allerdings hat es die Bolzen aus dem Kopf gezogen, dafür waren die Krümmer frei von Rissen. 8)

  • Meinst Du jetzt die Dichtfläche am Zylinderkopf oder die Auflagefläche des Auspuffkrümmers?


    Meinst Du jetzt die Dichtfläche am Zylinderkopf oder die Auflagefläche des Auspuffkrümmers?


    Gute Frage.... Klugscheißer ICH würde machen
    Krümmer neu, Hosenrohr neu , Kat neu


    alles andere ist doch Bastelei.
    Weil, das sind Bauteile, die du in dem Leben dieses Fahrzeugs dann nie wieder wechseln wirst.
    ( mit dem Klugscheißer bin ich selbst gemeint) ist keine Beleidigung von irgendjemanden!!!!!!

  • ....ICH würde machen Krümmer neu, ....


    Einen Krümmer, der nicht gerissen ist, würde ich IMMER planen (lassen) und nicht erneuern, da er - wie bereits erwähnt - den thermischen Verzug hinter sich hat und sich nicht mehr verziehen wird.


    Ob die Krümmerdichtung die 5/10tel mm Verzug ausgleichen kann? Eine neue Krümmerdichtung von ELRING hat eine Stärke von 17 - 18/10tel mm. Mein Gefühl sagt mir da, das wird auf Dauer nicht dicht - allerdings ohne entsprechende Erfahrung!
    Wenn es auf ein paar EUR für das planen nicht ankommt und man die Teile eh in der Hand hat, würde ich immer planen (lassen).

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • @ flaps


    Das mit dem nicht mehr anfassen müssen, ist ein Argument.
    Um einen V6 in Bi-Kat Ausführung mit brauchbaren Teilen zu bestücken, braucht's gutes Kleingeld.
    Welches auch ein Argument ist, noch brauchbare original Teile vielleicht doch wieder aufzuarbeiten.


    Wer sagt mir denn, das trotz guter Montage, die neuen Krümmer an ihrem Platz bleiben, oder halten?


    Bei der Qualität der Repros heute, würd ich das Geld lieber für die vielen anderen Baustellen dieses Motors verwenden.

  • Oder kennt einer eine gute Adresse?


    Die können es!. Es gibt hier im Forum Berichte, die sich nur positiv zu dieser Firma äussern. Ich selbst habe bei dieser Firma auch schon arbeiten lassen und würde deshalb wegen ein paar EUR weniger keine Experimente wagen wollen.


    Kein "Billigheimer", aber wenn man weiß, was Maschinenzeiten kosten und wieviel Arbeit das ist, halte ich die Preise für fair und angemessen. Selbst bei den Preisen lt. Preisliste lohnt es sich. Ein neuer Krümmer kostet bei Tradition ca. 427 EUR als Neufertigung bzw. 275 EUR als OE-Teil.


    Anrufen und fragen - kostet nix.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Da der Albert10V damit angefangen hat, lass ich auch noch einen aus der "Pfuschkiste".
    Ein Bandschleifer, wie er in jeder Schlosserei steht, tut es auch.
    Meine laufen seitdem problemlos, das ist jetzt knapp 8-9Jahre her.
    Wenn du den Krümmer regelmäßig um 180 Grad zur Schleifrichtung drehst, schleifst du ihn auch nicht krumm. ;)

  • Wie schaut es mit der Gegenprobe am Zylinderkopf aus, alles plan? In der Hoffnung, dass dein Messeisen plan ist, wurde nur über die Länge gemessen oder dieses auch diagonal angelegt? Schöner ist natürlich ein Haarlineal, um möglichst präzise messen und deutlich detaillierter den Verzug über die Fläche ermitteln zu können.


    Sollte am Zylinderkopf alles passen, würde ich diesen mit Tuschierpaste einstreichen, um beim Anpassen des Krümmers zu sehen, an welchen Stellen Luft ist. Möglicherweise reicht am Krümmer ein Nacharbeiten mit der Pfeile. Wer keine passenden Feilen, Kreide und die Arbeit nicht schon ein paar Mal gemacht hat sowie weiß, wie eine Feile zu führen ist, sollte sich besser ein Werkstück zum Ausprobieren suchen oder die Arbeit an Profis vergeben. Manchmal reicht auch ein Reinigen und Schlichten der Auflageflächen aus, um den Verzug auf eine geringe Toleranz über die Fläche zu bringen.



    Um einen V6 in Bi-Kat Ausführung mit brauchbaren Teilen zu bestücken, braucht's gutes Kleingeld.
    Welches auch ein Argument ist, noch brauchbare original Teile vielleicht doch wieder aufzuarbeiten.


    Das mit dem Kleingeld ist neben der Verfügbarkeit gut passender Teile die eine Seite, die andere ist, dass beim Anpassen genug verändert wird und sich dann an anderer Stelle Verzug ergibt. Allein wenn ich das Gewicht der Nachrüstedelstahlabgasanlagen nehme, sollte klar sein, dass die Masse Auswirkungen hat.


    Wenn sich Teile aufbereiten lassen, die sonst nur für viel Geld zu bekommen sind, und dies in einem vernünftigen Rahmen möglich ist, ist die Antwort einfach.

  • Der Krümmer ist zum planen.
    Insofern der Motor teilweise bis wenige Sekunden nach dem Start geklackert hat (ähnlich Lagerschaden), und ich manchmal Abgasgerüche im Innenraum hatte, vermutete ich einen Riss im Krümmer. Risse konnte ich keine Entdecken.


    Vielleicht kam das Geräusch ja schon von einer langsam sterben Abdichtung.

  • Abgasgeruch im Inneren kann durch def Kofferraumabdichtung entstehen.
    Das Klackern nach dem Start, schein eine Audi-Motor Laune zu sein. (ohne dass ich von deinen angegebenen Motoren Ahnung habe).
    Das ist aber eine Sache des richtigen Öl,s (bitte keine Öl Auseinandersetzung; jeder hat so seine Erfahrungen)
    - zu dünn ist genauso Scheiße wie zu dick-

  • Flaps
    Also in meinen Kisten (4,5 und 6 Zylinder) läuft ausschließlich 0w40.
    Da klackert gar nix. :D
    Desweiteren sitzt der Krümmer relativ nah am Ansaugschacht der Lüftung.
    Wenn es nach dem Starten nach Abgasen riecht, kommt es meist aus dem Motorraum.
    Sprich Krümmer, Hosenrohr oder Katanflanschung.


    katze56633
    Bei Rissen im Krümmer solltest du normalerweise auch weiße Spuren im Bereich der Schadstellen finden.

  • Komisch, sämtliche 4 und 5 Zylinder Krümmer in meinem Teilefundus kann ich wohl anscheinend entsorgen.
    Sie haben alle diesen Durchbruch. :S
    Und nochmal, JA es ist normal.
    Hoffentlich reicht dir ein Fotobeweis.
    Warum machst du kein Bild von deinem Krümmer?
    Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!