PM Drosselklappensteller Fehler, Unruhiges Standgas

  • Guten Abend
    Ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 b3 Mkb.: PM.
    Das Auto läuft ruhig im Lehrlauf, doch sobald man Gas gibt fühlt es sich an als hätte der Wagen Fehlzündungen.
    Beim Fahren ist alles Normal, nur ganz selten fängt er das "Sägen"an.
    D.h. die Drehzal steigt auf 1200 U/min und Fällt wider auf 800U/min.


    Das kann aber duch kurzes Gasgeben behoben werden.
    Meist passiert das wenn man im Gang stark Bremst und erst spät die Kupplung drückt.


    Bei den "Fehlzündungen" schüttelt sich das ganze Auto.
    Im Fehlerspeicher taucht immer wider der Fehler 1232 Drosselklappensteller auf.
    Im Rlf steht das Endweder der Drosselklappensteller selber defekt ist oder ein Kabel zum Mstg.
    Drosselklappensteller habe ich bereits getauscht, besser gesagt die ganze einspritzeinheit der Mono - Motronic.
    Die Kabel zum Mstg habe ich mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft. Also schließe ich einen Kabelbruch auch aus.
    In den Letzten Monaten sind eigendlich alle Relevanten Zündungs, und Kraftstoffversorgungsteile neu gekommen.
    D.h. die Lambdasonde, der Blaue Wassertemperaturfühler, Zündkabel, Zündspuhle (gebraucht), der Benzinfilter ( Ca. 1,5 Jahre), Verteiler Kappe,Finger(auch Ca.1,5 Jahre) und die Zündkerzen ( August 2020).
    Als ich die Zündkerzen letztens kontrolliert fiel mir auf das sie sehr Schwarz sind als würde der Wagen zu Fett laufen, ich fahre aber viel Kurzstrecke vllt. ist das der Grund oder kann das an den Fehlzündungen liegen?
    Außerdem wurde der Wagen auf Flaschluft kontrolliert.
    Neu kamen der Vergaßerflansch und einige Unterdruckschläuche.
    Mein Einziger Verdächtiger währe ein Defektes Mstg oder eine Verstellte Zündung. Ich würde sie gerne Abblitzen, weiß aber nicht wie man das Mstg in die Grundeinstellung bringt.
    Alle Stecker im Motorraum oder vom Mstg würden auch gereinigt.


    Vllt kan mir jemand bei meinen Problem(en) helfen
    Schönen Abend


    Johannes

  • Das hört sich so an, wie mein B3 nach 500.000 KM ( der echte Schaden ist nie gefunden worden, sehr wahrscheinlich war es ein Kabelbruch im Hauptkabelbaum)
    Versuch mal folgendes:
    Resette das Motorsteuergerät (Anlietung hier im Forum suchen)
    Motronik Flansch erneuern (auch wenn er neu ist) die nachgekaufte Qualität ist nicht so dolle
    Zündkerzen wechseln
    dann den kleinen Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter wechseln
    Könnte der Zahnriemen einen Zahn gesprungen sein?
    Prüfe das, iVm dem Zündverteiler, ob dort auch die Markierungen stimmen.
    Wenn das alles stimmt, fahr ihn mal heiß, mind 100KM BAB

  • Die Stecker werde ich nochmal Kontrolliere,danke
    Ich werde die Teile tauschen, welchen Hersteller für den Flansch würdest du empfelen oder gibt es den Orginal von Audi?
    Die Steuerzeiten müssten hoffe ich Passen, da der Zahnriemen letzes Jahr in der Werkstatt getauscht aber ich werde das auch nochmal Überprüfen.
    Danke für die vielen Tipps.

  • Hersteller weiß ich nicht, Audi Original ist meine bevorzugte Marke immer gewesen.
    Der Zahnriemen kann in dem vergangenen Jahr einen zahn gesprungen sein, da gibt es sehr viele Ursachen.
    Möglicher Weise musst du den gesamten Kabelbaum durchmessen....:(

  • Also ich habe das Problem gelöst.
    Es waren tatsaächlich die Kontakte zum Stecker des Drosselklappenstellers.
    Ich habe die vier Kontakte getauscht und seitdem funktioniert alles.
    Die alten Kontakte hatten schon starke schleifspuren aber mit den neuen Dreht er sauber hoch.
    Vielen dank für die Hilfe und hoffentlich kann der Beitrag auch anderen Nutzern Helfen.
    Mfg Johannes :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!