Audi gibt neuen Benzin-Autos noch fünf Jahre

  • Der Abgesang scheint amtlich und der Spiegel Artikel reiht sich ein in diverse ähnliche Entscheidungen der verschiedensten Marken.


    Damit dürfte sich früher oder später das Thema der Tradition und Teileversorgung erledigen. Den Rest machen dann die steigenden Kosten zum Betrieb sowie zur Erhaltung. Über die anstehenden Verbote will ich erst gar nicht sprechen. Der (auto)mobile Youngtimer oder Oldtimer wird immobil und vom Fahr- zum Standzeug. Ich bin gespannt, wieviel Zeit noch bleibt, bis sich diese Entwicklung auf das Gros der Youngtimer und ihrer Preise auswirkt.

  • "Eine entsprechende Meldung der »Süddeutschen Zeitung« wurde dem SPIEGEL aus Unternehmenskreisen bestätigt."


    Wers glaubt ....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Audi ist erstmal Exporteuer von Premiumschrott der zuvor in Stücken aus China imporiert wird.


    Deutschland ist als Absatzmarkt für den Verbrenner halt wegen politischer Grenzen gelaufen. China, Russland, USA und andere interessiert der Umweltwahn durch Verbote aber eher wenig. Die kaufen trotzdem Verbrenner. Was will man mit einer E-Kiste im US-Amerikanischem Hinterland? Die Entwicklung von E-Quark ist was für dichte Populationszentren und das würde hier gehen.


    Werke außerhalb der EU sind schon genug in Planung. Auch geht die Entwicklung weiter, nur nicht mehr in Deutschland. Da sind Länder die mit BASF am synthetischen Kraftstoff arbeiten wesentlich interessanter.

  • Über die anstehenden Verbote will ich erst gar nicht sprechen. Der (auto)mobile Youngtimer oder Oldtimer wird immobil und vom Fahr- zum Standzeug. Ich bin gespannt, wieviel Zeit noch bleibt, bis sich diese Entwicklung auf das Gros der Youngtimer und ihrer Preise auswirkt.


    Es ist leider so wie mit Allem: Wenns jeder macht wirds zum Problem.


    Ich denke es würde sich eine Lösung für automobile Verbrenner-Enthusiasten finden lassen bei der gelegentliche Ausfahrten und Ähnliches grundsätzlich für viele weitere Jahrzehnte betrieben werden könnte. Wenn aber jeder Sch*#%z seinen runtergerittenen Twingo oder rostigen Multipla auf H anmeldet im Alltag einsetzt und dann Millionen von den Dingern weiter über die Straßen tuckern wird den Gesetzgebern früher als später die Hutschnur platzen und dann wars das mit Young- und Oldtimern.


    Noch kann ich es mir nicht so recht vorstellen dass die ganzen alten Mercedes und Porsches komplett verschwinden werden, immerhin ist diese Art von automobiler Kultur auch ein Hobby der "Mächtigen" :D


  • Ich denke, das wir unsere Autos bis zu unserem, oder seinem Tod fahren können.

    Das denke ich auch , werde ja im März 60 und da lohnt kein Neuwagen . Habe soviel Liebe und Geld reingesteckt . Da können die da oben planen was die wollen . Ihr wisst ja , es entscheiden nur 2 in Deutschland , das ist Hinz und Kunz . Ich bin stolz ein B3 zufahren .

  • Ich befürchte, die Verbrenner sind auch "ausentwickelt".


    Beispiel Renault: Die setzen auf die 3 Zylinder Turbo Versionen, die aus 900ccm zw 90 und 110 PS drücken. Nennen sich dann TCE Modelle und verbrauchen zw. 4,5 und 6,3 L (nach diesem Meßsystem)
    Verbaut in unzähligen Modellen von Renault, Nissan, Mitsubishi, alle Dacia, hinzu kommt nun Lada.
    Auch andere Hersteller, die auf 3 Zylinder Technik setzen, sollen sich mit Renaultmotoren versorgen lassen.
    (Citan von DB ist komplett von Renault)
    Es ist anzunehmen, dass die Verbrenner Technik ausgereizt ist.
    Dennoch glaube ich fest daran, dass Verbrenner noch mindestens 100 Jahre gebaut werden müssen. Strom steht nicht unbegrenzt zur Verfügung.
    Das sind solche Hypes, diesmal verursacht durch die Grünen, damals durch die CDU, die Diesel gesponsert haben.
    Allein in der Nutzfahrzeug Technik (ich fahre gerade einen Unimog Streufahrzeug, BJ Anfang 90, mit Kulissenschaltung >ein Hoch Genuss<) dieses Kraftpaket mit E Motor?
    Ich bin da recht entspannt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!