Lautes Surren/Summen aus dem Motorraum (Ölpumpe, Riemen? 1.8s)

  • Moin zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein lautes Summen im Motorraum.


    Das Summen ist im Leerlauf vorhanden und wird beim Gas geben lauter und intensiver.


    Könnte das Geräusche durch die Ölpumpe entstehen?


    Vielleicht kennt einer von euch das Geräusche oder hat eine Idee was die Ursache sein könnte.


    Eine Spannrolle oder ähnliches sollte es eigentlich nicht sei, da ich den Riemen schonmal entfernt hatte und das Geräusche trotzdem vorhanden war.


    Ein Videos des Geräusches habe ich mal hochgeladen.


    Link des Videos: https://www.dropbox.com/s/icba…udi80_18s_Summen.mp4?dl=0

  • Zitat

    Eine Spannrolle oder ähnliches sollte es eigentlich nicht sei, da ich
    den Riemen schonmal entfernt hatte und das Geräusche trotzdem vorhanden
    war.


    Du hast beide Riemen runtergeworfen?
    Wenn ja, bleibt noch die Spannrolle des Zahnriemens.
    Wenn das Geräuscht weg ist, sofort Motor abstellen, den nun ist die Rolle fest und du hast noch ca. 3 Minuten bis der Zriemen durchgeschliffen wäre.


    Also mal den Deckel vom Zahnriemen entfernen.
    Ölpumpe glaube ich weniger, die bringt evtl. zu wenig Öldruck...
    Dann Spannrolle ausbauen und durchdrehen.
    Man kann auch mal versuchen mit stethoskop die Quelle zu orten.

  • Zunächst würde ich nicht mehr fahren. Alle beweglichen Teile dort sind ja so alt wie das Auto. Am Anfang habe ich auf LIMA getippt, jedoch als du in Richtung Nocke gefilmt hast, ist das Geräusch deutlich lauter geworden.
    Hat die Nocke genug Öl?
    Möglich auch dass die Riemen zu stark gespannt waren und einen kleinen Lagerschaden haben.
    Bei dem Radau außerhalb des Motorblocks, würde ich Ölpumpe fast ausschließen.
    - oder schleift einfach nur der Zahnriemen an der Abdeckung-??

  • Zunächst würde ich nicht mehr fahren. Alle beweglichen Teile dort sind ja so alt wie das Auto. Am Anfang habe ich auf LIMA getippt, jedoch als du in Richtung Nocke gefilmt hast, ist das Geräusch deutlich lauter geworden.
    Hat die Nocke genug Öl?
    Möglich auch dass die Riemen zu stark gespannt waren und einen kleinen Lagerschaden haben.
    Bei dem Radau außerhalb des Motorblocks, würde ich Ölpumpe fast ausschließen.
    - oder schleift einfach nur der Zahnriemen an der Abdeckung-??


    Ich fahre mit dem Geräusch schon ca. 3000-4000km und bisher ist noch nicht viel passiert ... glücklicherweise.
    Woher weiß ich, ob die Nocke genug Öl hat?
    Der Motor hatte mal ne Phase, wo er auf 1000km ca. 1-1,5L Öl verbraucht hatte. Da hatte ich bei Motorstart immer ein lautes Klackern (vermutlich die Nocken) und nach ein paar Sekunden war das Klackern dann weg.
    Wenn man nach den ca. 1000km Öl nachgekippt hatte, dann war das Klackern komplett weg beim Starten.


    Die Riemen waren mal sehr stark gespannt, kann sein dass ein Lagerschaden entstanden ist, wie du behauptest.
    Du meinst vermutlich die Lager der Rollen, richtig? Also nicht das Nockenwellenlager?!
    Also dann vermutlich einmal alle Rollen neu?!


    Ich glaube nicht, dass der Zahnriemen am Gehäuse schleift, hatte mal das Gehäuse ab und da war das Geräusch trotzdem vorhanden.

  • 1) das Klackern waren die Ventile, die nicht genug Öl hatten
    2) wenn die Riemen (NICHT DER ZAHNRIEMEN) zu sehr Spannung haben, treten eben Lagerschäden auf (meist zuerst in der LIMA)
    3) Ob die Nocke öl hat kannst du nur sehen, wenn du den Ventildeckel abnimmst. Die muss dann gut Ölnass sein.


    Wenn der Zahnriemen auch überspannt war/ist, hat die Spannrolle einen Schlag.
    Du hast ja geschrieben, du hattest beide Riemen ab? Das Geräusch war dennoch?


    Was ist denn nach der Öl-Verbrauch-Phase passiert, dass er kein Öl mehr frisst?

  • Was ich persönlich jetzt tuen würde (das ist keine Anleitung, sondern meine Vorgehensweise ohne Gewähr)
    Abdeckung ab, und bei laufenden Motor die Spannrolle mit Caramba einsauen. (setz eine Brille auf)


    Die Zanhriemen musst du eh neu machen, das spielt das Caramba keine Rolle, aber N I C H T mehr fahren danach!!!

  • 1) das Klackern waren die Ventile, die nicht genug Öl hatten
    2) wenn die Riemen (NICHT DER ZAHNRIEMEN) zu sehr Spannung haben, treten eben Lagerschäden auf (meist zuerst in der LIMA)
    3) Ob die Nocke öl hat kannst du nur sehen, wenn du den Ventildeckel abnimmst. Die muss dann gut Ölnass sein.


    Wenn der Zahnriemen auch überspannt war/ist, hat die Spannrolle einen Schlag.
    Du hast ja geschrieben, du hattest beide Riemen ab? Das Geräusch war dennoch?


    Was ist denn nach der Öl-Verbrauch-Phase passiert, dass er kein Öl mehr frisst?

    Ja, als wir die beiden Keilriemen abgenommen hatte, dann war das Geräusch noch da.



    Den Zahnriemen haben wir noch nicht abgenommen. Nur mal vor 3,5 Jahren erneuert.



    Die Ölverbrauch-Phase war interessanterweise auf einmal weg. Ich kann mir auch den Ölverbrauch nicht erklären, weil nirgends etwas am tropfen war.

  • Die Ventile haben nicht genug Öl?
    Kannst mir das bitte nochmal erklären.
    Er schrieb, das beim Starten die Hydros Geräusche machten, sich das aber schnell normalisierte.
    Also kann die Vermutung, das die Nockenwelle kein Öl bekommt nur falsch sein, sorry.
    Schau dir einfach mal die Versorgungsbohrung der Hydros an, dann kommst du bestimmt von allein drauf.
    ;)

  • Was ich persönlich jetzt tuen würde (das ist keine Anleitung, sondern meine Vorgehensweise ohne Gewähr)
    Abdeckung ab, und bei laufenden Motor die Spannrolle mit Caramba einsauen. (setz eine Brille auf)


    Die Zanhriemen musst du eh neu machen, das spielt das Caramba keine Rolle, aber N I C H T mehr fahren danach!!!

    Was soll das bringen? Was ist überhaupt Caramba?

  • Caramba ist wie WD40 oder Balistol ein Kriechöl, gibts nur schon länger.
    ;)
    Laut dem Video tippe ich allerdings auch auf die Spannrolle des Zahnriemens.
    Du hast die Keilriemen ja schon ausgeschlossen, bzw. demontiert.
    Bleibt ja nur die Spannrolle, deswegen das Kriechöl.
    Kannst du den Zahnriemen bei kaltem Motor am längsten Weg bequem um 90 Grad verdrehen?
    Falls du einen Schraubendreher mit durchgehendem Kern zur Hand haben solltest, könntest du ihn als "Stethoskop" verwenden und so mal die Spannrolle abhören.
    Fahren würde ich, bis die Ursache des Geräuschs gefunden wurde, auch nicht mehr.
    Klingt echt fies. 8|


    Ps.
    Bei der Schraubendreher Aktion bitte aufpassen, das kann blöd enden.

  • Das fehlende ÖL war auf die nachfolgende Fehlerbeschreibung gerichtet. Nicht auf die Aktuelle.
    Aller Vorrausicht nach ist das Öl verbrannt worden. Möglich durch defekte Ventilschaftdichtungen..... das nun wieder von selbst weg ist??
    Guck dir mal dringend die Nocke an, den Simmering vorn. Dazu musst du den Ventildeckel abschrauben.

  • Im Video ist ein durchgehendes Surren zu vernehmen, welches typisch für Umlenk/ Spannrollen und sämtliche riemengetriebene Aggregate ist.
    Eine "trockene" Nockenwelle, die so klingt, hätte wohl keine Nocken mehr.
    Das Ölproblem, welches sich ja anscheinend selbst repariert hat, würde ich erstmal auf Prio 2 setzen.

  • Eine Möglichkeit warum der motor plötzlich kein Öl mehr "verbraucht" wäre ein Oel Level Antieg aufgrund von Benzin oder sonstigen Stoffen im Öl durch Kurzstrecken.
    Wenn man dann länger mit Betriebstemperatur fährt, kocht man das Zeug aus dem Öl und der Level sinkt ständig ab. Irgendwann ist das Zeug weg und der Level sinkt nicht mehr. Das ist dann aber für meine Begriffe kein Ölverbrauch.
    Ich hatte mal das gleiche Verhalten beim PM im B3.


    Ein Ölwechsel hätte hier auch geholfen....




    Ansonsten schließe ich mich da an, das klingt sehr nach Spannrolle oder überspannten Zahnriemen....


    Und wie schon geschrieben, würde ich das schnell überprüfen...
    Das kann blöd enden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!