Leistungseinbruch bzw. ruckeln bei 3000 Umdrehungen

  • tja immer wenn du denkst nun kannste mal was an der Optik machen, geht wieder was kaputt...
    momentanes Problem bzw. fing er vor 4 Wochen damit an
    (vorab Motorkennbuchstabe ist 3A)


    3. Gang bei 3000 Umdrehungen hat er für einen Moment einen Leistungsverlust, Gaspedal ist getreten und man spürt nur ein ruckeln, plötzlich ist er wieder da (gefühlt verbraucht er auch etwas mehr Sprit)... es nervt einfach nur noch, wenn du dann mal wirklich beschleunigst und dich drauf verlässt macht er einen auf Hoppelhase


    Dazu muss ich sagen ich fahre sehr viel Stadtverkehr, ich weiß Gift für den Motor, versuche schon das ich größere Runden drehe wo er mal Strecke bekommt bzw auf der Autobahn ist.


    Wir haben schon geschaut ob er irgendwo Falschluft zieht aber nichts zu finden, im Stand läuft er ruhig und Zündung ist auch richtig eingestellt
    Ebenso habe ich eine Werkstatt gebeten ihn auszublinken/auszulesen, die haben auch nachgeschaut aber er zeigt keinen hinterlegten Fehler an


    getauscht wurde an ihm schon einiges zuletzt


    - Luftfilter
    - Zündkerzen


    - Zündkabel


    - Zündverteilerkappe
    - Benzinfilter


    - Benzinpumpe ist 1,5 Jahre alt


    - Einspritzdüsen komplett neu


    Ist hier jemand unterwegs der mir noch ein wenig Input geben könnte wo wir ansetzen könnten, uns gehen die Ideen aus und auf Verdacht Teile tauschen geht massiv ins Geld :(

  • Laut Internet Recherche hat der 3A eine KE-Jetronic.


    Du müsstest es mal in Eingenregie hinbekommen den Fehlerspeicher selbst auszulesen.
    Man muss ja nur die Reizleitung "reizen", dann blinkt er los.
    Solch ein Gerät kann man sich leicht selbst bauen, eine Anleitung gibt es im Netz.


    Meines Wissens werden Fehler nichts gespeichert, sondern sind nur bis zum nächsten Zündungsausschalten vorhanden.
    Das bezieht sich mehr auf den NG, könnte aber auch für den 3A gelten???
    D.h. wenn er mal wieder rumzickt, sofort den Fehlerspeicher auslesen ohne Ausschalten.
    Verdächtige:


    Potentiometer Luftmengenmesser, hier Leiterbahn durchgeschliffen. Das ist zwar gerne im Bereich des Leerlaufs, aber wer weiß. Am besten mal mit einem Analogen Drehspulmessinstument alle Stellungen ausmessen. Es darf keine Stellen mit R = unendlich Ohm geben.-Wenn er einen Leistungsverlust hat, fällt dann auch der Drehzahlmesser aus? Ich meine, der wird auch vom Hallgeber angesprochen. Wenn der nur ein kleines Signal liefert, kann es mal reichen für das Steuergerät und dann eben mal kurz Zeit nicht.


    -Hängende oder schwergängige Stauscheibe bzw. Mengenteiler

  • Also wenn ich den Themenstarter richtig verstanden habe, tritt es nicht allgemein bei 3000 U/min auf, sondern nur kombiniert mit dem 3. Gang.
    Bei meinem SD hatte ich damals bei fast der gleichen Drehzahl Probleme.
    Teilweise auch mit einsetzendem Notlauf.
    Ein alter Hase bei Bosch gab mir den passenden Tipp, mal nach dem Klopfsensor zu schauen.
    Ansonten schließe ich mich katze56633 an, lastabhängig könnte es auch das Stauscheibenpoti sein.

  • Vielen Dank für eure Tipps, ich werde ihn nochmal auslesen lassen (ohne vorher die Zündung auszumachen)


    ansonsten schauen wir uns mal die Auspuffanlage an ( Lambdasonde wird seine erste sein), Auspuff wurde vor 4 Jahren getauscht (Mittel und Endschalldämpfer)



    Den Klopfsensor werde ich mal auf Verdacht tauschen, der Preis dafür hält sich ja noch in Grenzen, kann ja nicht verkehrt sein
    Ich meld mich bei euch wie es weiter geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!