Standlicht ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    bei dem B4 BJ 92 liegt plötzlich folgendes Problem vor.


    beide Standlicht vorne und beide Rücklichter hinten ohne Funktion. KI-Beleuchtung auch ohne Funktion.


    NSW und NSL auch ohne Funktion. Dass diese nicht funktionieren, ist logisch. Diese können nur leuchten, wenn die Standlichter auf Klemme 58 Strom an die Nebel-Relais schicken.


    Absolut alle anderen Lichter funktionieren!


    So... Alle Standlichtbirnen sind i.O. und beide Sicherungen rechts und links sind auch i.O.
    Der Clou: Parklichter rechts und links funktionieren!


    Frage: Kann das der LSS sein? Dass dieser das Standlicht nicht durchschaltet?
    Frage: Was könnte es sein, falls es dieser nicht ist?
    Wie gesagt, bei Parklicht brennen die Lichter.


    Vielen Dank!
    Caro 8o

  • Hallo! Das hätte ich vermutet, wenn nur hinten die beiden Rücklichter nicht gehen würden. Aber die Standlichter vorne sind beide zeitgleich ausgefallen.
    Also alle 4 Standlichter plus Tacho-Beleuchtung.


    Gegen einen Kabelbaumbruch in der Heckklappe spricht:
    Wenn ich Parklicht links mit Blinker einlege, brennt links das Standlicht und das Rücklicht.
    Und wenn ich Parklicht rechts mit Blinker einlege, brennt rechts das Standlicht und das Rücklicht.
    Masseproblem und Plus-Zuleitung zu den 4 Birnen kann man also ausschließen.
    Dieses Standlicht lässt sich halt nicht über den Lichtschalter aktivieren. Somit halt auch nicht die Tacho-/Kennz.-Bel. und natürlich auch NSW und NSL nicht, die das ja Standlicht brauchen.
    Danke
    Liebe Grüße

  • Hinter dem Ersatzrad bei den rückleuchten ist ein 6poliger Stecker diesen abstecken . Danach schauen ob das KI Licht funktioniert wenn das funktioniert läuft auch der Rest und der der Fehler liegt im kabelstrang vom Kofferraum hatte den gleichen Fehler auch mal ich glaube bei mir war es das grau/ grüne Kabel welches defekt war

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Zitat

    Schließt ihr den Lenkstockschalter eigentlich ganz aus?

    Absolut nein!


    Auch den Zündanlaßschalter (ZAS) nicht ganz aus den Augen verlieren.


    Die ZAS kommen in die Jahre und erzeugen perfekte Geistereffekte.
    Der Ausstausch ist schnell erledigt, es kostet nicht viel und schlimmstenfalls legt man den neuen als ersatz hin..

  • Suche dir doch lieber den Schaltplan (es ist durchaus vom Vorteil, wenn er zum Fahrzeug passt :) ) und schau nach an welchem Ort die Spannung verschwindet oder nicht vorhanden ist.


    Der ZAS ist schon etwas komplex.
    Klassiker sind, dass der Anlasser erst bei Anschlag des Zündschlüssel schaltet. DAnn ist meist das Gehäuse gerissen.
    Ich hatte auch schon den Fall, dass Schaltkreise bei völlig falschen Winkel des Schlüssel geschaltet werden. Das habe ich nur durch Zufall gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!